Aufrüsten oder neu kaufen?

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Grüß euch Leut,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kofpf mit der Frage, ob ich mir nur eine neue Graka oder gleich ein neues System holen soll. Zur Zeit nutze ich ein

Gigabyte P35 Ds3 Mobo
4 Gig ddr2 Ram
8800gtx
c2d e6750 @ 3.3ghz

Ich wollte mir jetzt eigentlich alles neue kaufen, also eine

i5 2500k
asrock z68 Mobo
8gig ddr3
und eine 560ti oc oder 6950 (vielleicht erwische ich ja noch eine die man auf eine 6970 flashen kann).

Das ganze würde aber 530 Euro kosten, wenn ich es alles bei meinem Händler kaufen würde.
Nun habe ich eigetnlich keine Lust die Kohle rauszuhauen, vorallem weil ich meine Prozessor erst übertaktet habe. Lieber wäre es mir nur eine Graka zu kaufen.

Problem ist nur das mein Mobo nur PCIe 1.1 und nicht wie alle neuen Grakas 2.1 hat (Performanceverlust??) und ob mein Prozessor stark ausbremesen würde.

Damit das alles Sinn macht sollte es eine Graka sein, die ich dann später wenn ich dann doch upgreaden muss noch sinnvoll nutzen kann.

Ich spiele auf 1900*1200 26 Zoll vorallem dcs a10 und Arma2, dann auch Arma3 wenn es kommt.
Die sind ja auch nicht ohne, was die Prozessorleistung angeht. Die Details sollten auch mind. Mittel sein, eher Hoch.

Also würde eine 6870 oder 560ti überhaupt Sinn machen oder bleibt mir garnix anderes übrig?
Am liebsten wäre es mir noch so ca. 18 Monate ohne Komplettupgread auszukommen.

Was denkt ihr?

Lg Martin

Würde eher:

- Gebrauchten Q6600/Q8300/Q8400 + HD 6870 oder GTX 560 ohne Ti einbauen.

Also cpu upgread lohnt sich eher nicht denke ich, da bin ich ja mit graka auch bei 200 euro

Hatte ich aber auch schon überlegt. DAnke

verkauf den alten so wie er ist und schaff was neues ran ;)
klar kostet das geld, aber so ist das leider. im vergleich zu einigen jahren vorher ist aber alles deutlich günstiger geworden, wenn ich so überlege, was ich für meinen ersten pc hingelegt hab :S

hm, meint ihr mein 6750 bremst schon so sehr aus ja?

Und was ist mit meinem Mobo, das hat ja nur pci 1.1. da passen zwar die neuen auch frauf, aber ka wie das dann mit der performace aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird hier ca. 1x die Woche gestellt. Deine System gab es tatsächlich häufiger. ;)

Wie immer die Antwort: Gebrauchter Q6600 und eine Sapphire HD6870 für ~200€ insgesamt.

Ja. Der bremst.

Dein jetztiges System ist so wie es jetzt ist, gut aufeinander abgestimmt. Wenns nicht mehr reicht entweder alle Leistungskomponenten auswechseln (CPU, Mainboard, RAM, Graka) oder komplett neu kaufen. Schließlich ist zu bedenken, dass auch Festplatten und Netzteile einem Alterungsprozess unterliegen. Den alten Rechner kannst Du als 2. oder Ersatzrechner behalten, oder verkaufen.

meine festplatten und mein netzteil sind noch gut, also komplett neu mach ich auf keinen fall. so ein q6600 oder q8400 lässt sich sicher auch gut auf 3+ghz takten oder? Welcher wäre da denn am besten?

Angenommen dein Board schafft nur einen FSB von 350 für einen Quad, dann kommst du mit einem Multi von 7 nicht so weit wie mit einem Multi von 9 (Q6600).

Zurück
Oben