Aufrüsten oder Neu PC

Joschi_63

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bräuchte jetzt mal Hilfestellung. Mein PC ist jetzt 6 Jahre jung und ich überlege Ihn aufzurüsten oder was neues anzuschaffen.

Ich brauche den PC für Office - Internet + ab und an für ein Pausengame - nichts aufwändiges.

Ich würde mich freuen, hier fachkundige Hilfestellungen + Ratschläge zu bekommen. Hier mein jetziges System:

1 Gehäuse neu - auf jeden Fall soll silent sein ;)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU: Intel Core i3 530 @ 2.93GHz - Clarkdale 32nm Technologie
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASRock H55M/USB3 (CPUSocket)
Grafik: SMFX2490HD (1920x1080@60Hz) - Intel HD Graphics (ASRock)
Speicher: 232GB Samsung SSD 840 EVO 250G (SSD) (1/2 Jahr alt) + 931GB Western Digital WDC WD10EARX-00N0YB0 (SATA)
Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Audio: ASUS Xonar DGX Audio Device

Budget: 400 - 500 € - reicht das?

Gruss Joschi

Klemmt es denn irgendwo? Falls nicht, reicht der für dein Anwendungsgebiet doch vollkommen aus?

Das sind 400-500€ zu viel.

Alles läuft gut -> nichts, aber auch garnichts machen.
Du machst ja "nichts" damit, also brauchst du auch keine leistungsfähige(re) Hardware.

Neue CPU (mit guter iGPU) + Board (ca. 250 €) (evtl. plus Kühler 25 €) und die Kiste rennt wieder, wobei dein i5 jetzt nicht grottig ist und eigentlich für Office + Internet langen sollte. Je nach "Pausengame" kann auch über eine 100 € Grafikkarte nachdenken.

Angaben zum Netzteil wären nicht schlecht (Marke + Modell). Bei 6 Jahren sollte man das evtl. mal tauschen, vorallem wenn es schon damals nicht das beste war)

Ne SSD wäre auch eine gute Investition.

Hallo,

als Gehäuse würde ich dir ein Fractal Design R4 (siehe Link in meiner Signatur) empfehlen. Mit den richtigen Lüftern echt Silent. Als CPU nimm nen i5-4460 (160€), neues Mainboard wie z.B. ASUS H97M-E (80€), Das Gehäuse für 100€ und den RAM kannst behalten. Dazu noch den Scythe Katana 4 für 25€, biste bei 365€. Den Rest würde ich erstmal behalten, SSD hätte ich sonst noch empfohlen.

MfG, V40

Zu laute Lüfter und Kühler austauschen und fertig. Dazu vielleicht die SSD formatieren und ein frisches Windows gönnen, dann sollte alles wieder wunderbar laufen.

Übrigends kam die CPU erst Anfang 2010 auf den Markt und ist damit maximal 5 Jahre alt. Manche User verlieren wohl das Zeitgefühl. :freaky:

Nilson schrieb:
Neue CPU (mit guter iGPU) + Board (ca. 250 €) (evtl. plus Kühler 25 €) und die Kiste rennt wieder, wobei dein i5 jetzt nicht grottig ist und eigentlich für Office + Internet langen sollte. Je nach "Pausengame" kann auch über eine 100 € Grafikkarte nachdenken.

Angaben zum Netzteil wären nicht schlecht (Marke + Modell). Bei 6 Jahren sollte man das evtl. mal tauschen, vorallem wenn es schon damals nicht das beste war)

Ne SSD wäre auch eine gute Investition.

SSD = vorhanden ;-)

Netzteil = Corsair CX 430

Motherboard macht ein wenig Problem...

@Sgt.4dr14n

Jaja die Zeit :eek:

Also ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Wenn du mit dem PC wirklich nicht mehr als das oben genannte anstellen willst dann reicht der vollkommen aus.
Das wäre nur rausgeworfenes Geld, da der PC dir dann auch nicht viel mehr bringt als der jetztige.

KOENIGSBLAUER schrieb:
Heißt genau was?

Office: Nur Word oder auch Excel, ...
Vielleicht macht ein neuer Monitor Sinn?

Auch Excel

Monitor ist ein Samsung Syncmaster FX 2490 HD - bin ich mit zufrieden.

Motherboard= da kein Sata 6gb
SSD läuft deswegen "nur" mit Sata 3gb - würde mich nicht stören, aber vom einschalten des PC bis zum Win Startbild vergehen ca. gefühlte 50 sek.
Bis der erste Piepston vom Board kommt, erscheint schon der Startbildschirm (hochzählen RAM)

Na-Krul schrieb:
Grundsätzlich macht es in der Praxis keinen Unterschied ob eine SSD am sata2 oder 3 hängt, da die sequentiellen Lese- und Schreibraten kaum von Bedeutung sind. Bei Win- oder Programmstarts werden viele kleinere Dateien geladen, und da sinkt die SSD Geschwindigkeit schnell in Bereiche, in denen sata2 eine groß genuge Bandbreite bietet.

Das liegt aber nicht an SATA2 oder SATA3. Wie viele Sekunden sind es denn objektiv? War das schon immer so?
Windows neu installieren hat noch nie geschadet. Wenn es nicht besser wird, würde ich hier mal einen Thread erstellen, ist vielleicht eine Einstellung im Bios. Hast du die neueste Firmnware für dein Mainboard drauf?

Joschi_63 schrieb:
Auch Excel

Monitor ist ein Samsung Syncmaster FX 2490 HD - bin ich mit zufrieden.

Motherboard= da kein Sata 6gb
SSD läuft deswegen "nur" mit Sata 3gb - würde mich nicht stören, aber vom einschalten des PC bis zum Win Startbild vergehen ca. gefühlte 50 sek.
Bis der erste Piepston vom Board kommt, erscheint schon der Startbildschirm (hochzählen RAM)

Ich war gefühlt nicht weit weg:

Ab Einschalten:

22 Sek. bis BIOS-Bild erscheint
30 Sekunden bis einmaliger Piepton erscheint
46 Sekunden bis Win Startbild erscheint - ab da greift dann wohl die SSD weils ratzfatz geht

Neues BIOS (Alt P1 Neu P1.4) ist nicht drauf, weil ich mich davor scheue und es noch nie gemacht habe - bevor ich es schrotte....

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich neue RAM's (hatte 4GB) gekauft, 2x4GB DDR 1600, laut ASRock kompatible (ich meine es wären Kingston gewesen). hat aber irgendwie auch unter Hilfe eines Technikers nicht geklappt (warum auch immer) + habe dann 2x4GB DDR3 800 genommen. Dem war auch schon das lange warten auf den Piepton aufgefallen...

Ich glaube ich werde mich dazu durchringen, kompl. neu zu kaufen.....

Mit Pausenspiele meinte ich, das schon mal auf Game Internetseiten gehe + dort was spiele

Na-Krul schrieb:

Dazu habe einige Fragen:

1.) Ein anderes Mainboard - ASRock stehe ich gerade nicht so drauf - Bauchgefühl
2.) Meine 800er Rams würden ausreichen?
3.) Intel-Lüfter reicht aus?
4.) Gehäuse: vorne noch einen Lüfter einbauen?

oder würde es auch ein Upgrade Kit reichen?
so in etwas: http://www.caseking.de/shop/catalog/PCGH-i5-4690K-Overclocking-Aufruest-Kit-@-44-GHz::29883.html

Zuletzt bearbeitet:
1.) http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
2.) ja, DDR und 800 bedeutet 1600 da man das mal 2 nehmen muss, kannst aber gern noch n cpu-z Screenshot dazu hier rein stellen.
3.) bei i3 ja, kaum Abwärme dadurch ist auch der boxed leise. Kannst aber auch einen leise und extrem einfach zu montierenden http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html dazu nehmen.
4.) vor und hinten ist je ein 120er Lüfter verbaut. Mehr brauchts bei so einem sparsamen Rechner nicht. Alternativen sind auch z.b. http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html oder http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html mit je 3 120ern ab Werk.

Und sicher würde das reichen, wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Joschi_63.jpg

Zurück
Oben