Aufrüsten oder neu?

Chippy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC ist mit folgender Konfiguration ein wenig in die Jahre gekommen:
CPU: Intel Core i5 4570, 3,2GHz
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 2x OCZ PC3 12800 2GB
Graka: AMD Radeon 7800 Series
SSD: Samsung 840 Evo 120gb
Netzteil: Be Quiet 430W
1TB HDD

Würde gerne damit ein bisschen zocken (Apex, Dota 2, bald Borderlands 3), gerne auch in vernünftiger Auflösung (muss nicht die allerhöchste sein)

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, sind die 4GB Arbeitsspeicher relativ schnell ausgeschöpft.

Meint ihr es macht Sinn hier noch Geld reinzustecken? Falls ja, nur in den Arbeitsspeicher? Falls ja, welchen würdet ihr hier empfehlen?

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
16GB DDR3 reinpacken mit 1600MHz, übertakten kannst du eh nicht.
Dazu dann noch eine stärkere Grafikkarte im Bereichen 1060/1070 oder 580/590 je nach Preis. Ggf auch gebraucht.
Welches NT hast du denn? Welche 7800 ist es genau?
Bist du bei so ~240€ (+-). Der kleien i5 sollte noch tauglich sein, auf i7 aufrüsten lohnt sich preislich nicht.

Netzteil: Be Quiet 430W
Graka müsste die 7890 sein, oder die 7870, bin mir nicht mehr ganz sicher

Danke schon mal für deine Einschätzung

Cardhu schrieb:
16GB DDR3 reinpacken mit 1600MHz, übertakten kannst du eh nicht.
Dazu dann noch eine stärkere Grafikkarte im Bereichen 1060/1070 oder 580/590 je nach Preis. Ggf auch gebraucht.
Welches NT hast du denn? Welche 7800 ist es genau?
Bist du bei so ~240€ (+-). Der kleien i5 sollte noch tauglich sein, auf i7 aufrüsten lohnt sich preislich nicht.
Guter Vorschlag.

Falls dann doch neu gekauft werden soll würde ich raten noch bis zum Release von Zen2 abzuwarten, gerade Anno 1800 wird sehr Leistungshungrig werden: https://www.computerbase.de/news/gaming/epic-games-store-anno-1800-systemanforderungen.67288/ im Engame wirds umso Anspruchsvoller.

Streiche Anno... Falscher Thread :D

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist hier das größte Nadelöhr, für Apex folgt dahinter gleich der i5, der ggf. gegen einen i7 4770 getauscht werden sollte. GPU ist für niedrige Settings ausreichend, aber mit dem i7, 16GB RAM und z.B. einer GTX 1660 bzw. RX 580 8GB ist alles noch gut spielbar.

Muss man halt für sich selbst entscheiden RAM und CPU beim alten System liegen bei knapp 200€ (CPU kann man oft schon für 100-150€ bekommen) und bei einem kompletten Wechsel wäre man auf jeden Fall ~ 300€ los, hätte aber neue Hardware mit Garantie und natürlich neueren Standards.

also RAM aufrüsten bringt auf jeden fall was. Nur hier investierst du in alte Hardware (DDR3). Den Ram kannst auf eine neue Platform nicht mitnehmen...
(schau nach günstigen gebrauchten!!!)

Ansonsten NT + GPU (je nach Budget), also RX580 dergleichen. Bequiet 430W, sagt wenig aus, gehe mal von einem L8 aus. Das langt nicht mehr. (bzw. ist ein neues zu empfehlen, das NT sollte sein SOLL erfüllt haben)
je nach dem wie deine anforderungen sind (FPS). Kann ein i5 noch mitmachen.
NT / GPU kannst weiternutzen, in MB / CPU / RAM würd ich nur ggf. investieren bzw. schauen was Ryzen 3 auf dem markt für einen schwung bringt.

Zurück
Oben