Aufrüsten oder neu?

Anarion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt meinen PC schon 2 1/2 Jahre und bin nicht mehr ganz mit der Leistung zufrieden. Ich grüble schon längere Zeit über eine Aufrüstung nach, bin mir aber nicht sicher ob ich Prozessor und Mainboard so belassen kann wie sie sind. Geld hab ich als Schüler leider auch nicht in Massen :heul:

Bitte um Ratschläge und um eventuelle Komponentenvorschläge :)

MB: Foxconn P9657AB-8EKRS2H
Socket 775
FSB 533/800/1066MHz
PCIe x16
DDR2 533/667/800
8 Channel Audio
USB 2.0
iEEE1394
GbE LAN
RAID
Serial ATA 2

Prozessor: Intel Core 2 4400
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3F

GraKa: ATI Sapphire X1650
ATI RADEON™ X1650 Core [500MHz]
256 MB DDR2 [800MHz]
12 Shader Units
128-bity memory interface
PCI-Express x16
VGA/DVI/TV-out
Max 3D resolution 2560x1600 (dual-link DVI)
DirectX® 9 and ShaderModel 3.0 support
ATI AvivoTM Support

Arbeitsspeicher: AMM DDR2 TMS
2x1GB
667MHz
CL5

Netzteil: 400W

DANKE jetzt schon im Voraus!

Ohje da musste wirklich komplett neu aufrüsten^^

Was machsten genau mit den Rechner wegen Leistungsanforderung.

Was hast du für Anforderungen (auch bezüglich Preis)?

Hi,

Was machst du mit dem PC? Zocken?

Ich würde komplett aufrüsten. Ist schon ziemlich veraltet. Was ist das eigentlich für ein NT?

Naja es kommt drauf an auf welchen Auflösungen du spielst, ob auch neue Spiele und ob du die alle auf ganz hoch spielen willst.

Weil sonst könnte bei deiner CPU noch einiges an Takt drin sein und dann könntest du ruhig eine 5750 nehmen oder sogar 5770. 1 oder 2 GB RAM mehr würden sicher auch nicht schaden.

Netzteil vllt auch mal die Marke nennen, weil wenn das alles noch passt, denk ich, dass du bei einem Grakatausch sicher noch einen gewaltigen Sprug erleben kannst

Danke für die große Beteilung :)

Mein PC hinkt leider schon sehr in Sachen Grafik nach... z.B. bei Dawn of War 2 nur mehr alles auf "niedrig" flüssig, ist ja auch verständlich. Ich hätte vl gedacht, dass ich mir wenigstens irgendwas zum aufrüsten sparen kann (Prozessor) :D ist ja nicht gerade billig. Für aufrüsten hätt ich mir 200€ gedacht aber is wsl eh zu wenig. Wenn einen neuen dann vl 600€, aber da lässt sich ja was bei " der ideale gaming PC" finden.

@PR3D4TOR NT weiß ich jetzt nicht genau, habs jetzt grad nicht ausgebaut... xD

Jop, wenn die CPU Übertaktungspotenzial hat erstmal übertakten und nur ne neue GraKa und vllt 2Gb mehr ram.

Ansonsten mal in die FAQ's zum Gaming PC schauen, mal aufs Konto gucken und dashier vllt noch angucken: http://www.hardware-academy.org/wissen/specials/30-andere-themen/34-projekt-500.html?showall=1

edit
Spiel mal ein paar spiele und log mit i-einem tool (cpu-z, gpu-z etc) die Auslastung von GraKa, CPU und am besten auch RAM. Da kannste dann schauen wo der Flaschenhals ist (Vermutlich GraKa) . Dort ansetzen und Aufrüsten. CPU kannste unabhängig davon mal Übertakten.

edit2:
Welches OS? Musst bedenken das Vista alleine schon gerne 1Gb ram braucht und 7 auch nicht viel weniger. Dann bleiben von deinen 2Gb nichtmehr viel für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200,- EUR würde ich erstmal eine HD 5770/1G (130,- EUR) kaufen und die CPU übertakten.

Wenns dann immer noch nicht vernünftig läuft, ist die CPU der Flaschenhals. Da musst du in einen besseren Dual Core oder direkt in einen Quad Core investieren.

Meine Vorstellung wär auch GraKa Erneuerung und zusätzlichen Arbeitsspeicher gewesen. Leider bin ich beim Übertakten kein Profi, besser gesagt fehlt mir die Erfahrung. Sagen wir mal so, ich will noch so viel rausholen wies geht und damit vielleicht noch ein gutes Jahr auskommen :)

Eine starke Grafikkarte ist bei fast allen Spiele wichtiger als ein starker Prozessor. Ausnahmen sind Spiele mit einer Source Engine.

Kleines Beispiel:
Es ist möglich auf einem Computer mit Pentium 4 mit 3.4 GHz und einer Top-Graka Crysis auf mittleren-hohen Details zu spielen (getestet).

Ob dann allerdings 200€ reichen für eine Grafikkarte um die CPU zu kompensieren ist die andere Frage. Kommt aufs Spiel an.

Aber mit einer starken Grafikkarte brauchst du nicht gleich das ganze System aufzurüsten. RAM würde ich noch ins Auge fassen.
Welche Spiele gedenkst du zu spielen und auf welcher Auflösung?

Ja wenn du nicht viel ausgeben willst würde ich auch sagen eine 5770 einbauen und der CPU mal ordentlich beine machen.

Der 4400 hat nen 10er multi, wenn du den FSB vielleicht auf 333mhz hochdrehst, ramteiler auf 1:1 und multi erstmal mit 8 dann wärens schon 2,66ghz @333fsb also E6750 Niveau
Multi 9 => 3ghz da hat man dann schon etwa E7400 Leistung

Ob dann allerdings 200€ reichen für eine Grafikkarte um die CPU zu kompensieren ist die andere Frage.
man kann eine zu langsamme cpu nicht mit einer schnelleren gpu ausgleichen, es stimmt aber das viele spiele auch mit langsammen cpu's auskommen (crysis habe ich zb. in einem video schon auf einem via nano laufen sehen).
XFX Radeon HD 5750, 100€
für nur wenig mehr geld gibt es bereits eine deutlich schnellere hd5770 1gb.

zum übertakten gibt es hier im forum für fast jede cpu eine gute faq, etwas grundwissen solltest du dir da aneignen bevor du einfach irgendwelche vorgeschlagenen werte auf deinem system übernimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Games kann die CPU limitieren. (GTA 4, Bad Company 2, etc.)

Und auch bei grafiklastigen Games braucht man eine gewisse CPU um die Grafikkarte gut befeuern zu können.

Zurück
Oben