Speed of Nova
Cadet 2nd Year
Da ich in diesem Forum 2008 und 2013 schon sehr viele Tipps bekommen habe, möchte ich an dieser Stelle mal wieder um Rat bitten.
Nebenberuflich arbeite ich täglich als Fotograf mit Adobe Lightroom CC und Photoshop CC. Da viele Dinge in letzter Zeit zu langsam funktionieren, kam der Gedanke des Aufrüstens. Ursprünglich hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, da diese immer noch die erste Karte aus 2008 ist. Mit dem Einlesen und Informieren rückten aber immer mehr die 16GB RAM sowie die CPU an die Stelle des Flaschenhalses (zumindest für einen Newbee wie mich). Auch der Resourcenmonitor bestätigte das für mein Empfinden.

Nun ist meine Frage, ob ich aktuell mit dem Austausch einzelner Komponenten einen spürbaren Leistungsschub erzielen kann oder ob es sinnvoller ist zu sparen, um dann den PC komplett neu aufzubauen, da vielleicht zu viele Bauteile in die Jahre gekommen sind.
Stand jetzt: Kein dringender, sofortiger Handlungsbedarf meinerseits. Meistens sind die erzielten Geschwindigkeiten einigermaßen in Ordnung. Außer: Das Stabilisieren bei Adobe dauert zu lange; Das Rendern kann aktuell ruhig über Nacht laufen; Bluescreens sobald ich 4K Material meiner Kamera öffne (aktuelle Abhilfe FHD).
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Adobe Lightroom CC + Adobe Photoshop CC
10% Adobe Premiere
20% Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In meiner Selbstständigkeit arbeite ich nebenberuflich als Fotograf, weshalb ich täglich mit Lightroom und Photoshop arbeite.
Ab und zu kommt die Videobearbeitung in Full HD mit Premiere hinzu.
Selten wird zustätzlich noch Solide Edge zur Modellierung von 3D Objekten für Uni Projekte genutzt (soll an dieser Stelle aber weniger Beachtung finden)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Overclocking soll nicht genutzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Gerne erneut fünf Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
egal
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe!!!
Nebenberuflich arbeite ich täglich als Fotograf mit Adobe Lightroom CC und Photoshop CC. Da viele Dinge in letzter Zeit zu langsam funktionieren, kam der Gedanke des Aufrüstens. Ursprünglich hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, da diese immer noch die erste Karte aus 2008 ist. Mit dem Einlesen und Informieren rückten aber immer mehr die 16GB RAM sowie die CPU an die Stelle des Flaschenhalses (zumindest für einen Newbee wie mich). Auch der Resourcenmonitor bestätigte das für mein Empfinden.

Nun ist meine Frage, ob ich aktuell mit dem Austausch einzelner Komponenten einen spürbaren Leistungsschub erzielen kann oder ob es sinnvoller ist zu sparen, um dann den PC komplett neu aufzubauen, da vielleicht zu viele Bauteile in die Jahre gekommen sind.
Stand jetzt: Kein dringender, sofortiger Handlungsbedarf meinerseits. Meistens sind die erzielten Geschwindigkeiten einigermaßen in Ordnung. Außer: Das Stabilisieren bei Adobe dauert zu lange; Das Rendern kann aktuell ruhig über Nacht laufen; Bluescreens sobald ich 4K Material meiner Kamera öffne (aktuelle Abhilfe FHD).
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Adobe Lightroom CC + Adobe Photoshop CC
10% Adobe Premiere
20% Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In meiner Selbstständigkeit arbeite ich nebenberuflich als Fotograf, weshalb ich täglich mit Lightroom und Photoshop arbeite.
Ab und zu kommt die Videobearbeitung in Full HD mit Premiere hinzu.
Selten wird zustätzlich noch Solide Edge zur Modellierung von 3D Objekten für Uni Projekte genutzt (soll an dieser Stelle aber weniger Beachtung finden)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Overclocking soll nicht genutzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
- Gehäuse: Apevia X-Cruiser schwarz
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
- HDD / SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) / 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Gerne erneut fünf Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
egal
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe!!!