Aufrüsten oder Neubau? Pc für Adobe Anwendungen

Speed of Nova

Cadet 2nd Year
Da ich in diesem Forum 2008 und 2013 schon sehr viele Tipps bekommen habe, möchte ich an dieser Stelle mal wieder um Rat bitten.

Nebenberuflich arbeite ich täglich als Fotograf mit Adobe Lightroom CC und Photoshop CC. Da viele Dinge in letzter Zeit zu langsam funktionieren, kam der Gedanke des Aufrüstens. Ursprünglich hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, da diese immer noch die erste Karte aus 2008 ist. Mit dem Einlesen und Informieren rückten aber immer mehr die 16GB RAM sowie die CPU an die Stelle des Flaschenhalses (zumindest für einen Newbee wie mich). Auch der Resourcenmonitor bestätigte das für mein Empfinden.

CPU.JPGRAM.JPG

Nun ist meine Frage, ob ich aktuell mit dem Austausch einzelner Komponenten einen spürbaren Leistungsschub erzielen kann oder ob es sinnvoller ist zu sparen, um dann den PC komplett neu aufzubauen, da vielleicht zu viele Bauteile in die Jahre gekommen sind.
Stand jetzt: Kein dringender, sofortiger Handlungsbedarf meinerseits. Meistens sind die erzielten Geschwindigkeiten einigermaßen in Ordnung. Außer: Das Stabilisieren bei Adobe dauert zu lange; Das Rendern kann aktuell ruhig über Nacht laufen; Bluescreens sobald ich 4K Material meiner Kamera öffne (aktuelle Abhilfe FHD).

1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Adobe Lightroom CC + Adobe Photoshop CC
10% Adobe Premiere
20% Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In meiner Selbstständigkeit arbeite ich nebenberuflich als Fotograf, weshalb ich täglich mit Lightroom und Photoshop arbeite.
Ab und zu kommt die Videobearbeitung in Full HD mit Premiere hinzu.
Selten wird zustätzlich noch Solide Edge zur Modellierung von 3D Objekten für Uni Projekte genutzt (soll an dieser Stelle aber weniger Beachtung finden)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Overclocking soll nicht genutzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Gerne erneut fünf Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
egal

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe!!!

CPU ist ordentlich ausgelastet und dein Arbeitsspeicher ebenso, das hast du gut erkannt.
Effektiv aufrüsten würde bedeuten CPU/Board/RAM zu tauschen, für einen merkenswerten Schub müsstest du dann allerdings auf einen 6Kerner mit Hyperthreading oder besser setzen.
Dann sind 500€ aber auch schon wieder recht knapp, vor allem, wenn man mehr als 16GB RAM haben will.

Bearbeitest du die Dateien auf der SSD oder der HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Speed of Nova
Nimm einen i5 8400 + günstiges B360 Mainboard + soviel RAM (2666er oder falls gleicher Preis auch mehr) wie geht.

Mehr kann man mit dem Budget nicht wirklich machen.

Für 500€ wohl eher nicht. Die Hauptfrage ist, ob DEINE Software auf viele Kerne skaliert. Oder auf hohen Takt. Oder gar beides.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...700K-i5-8600K-i3-8350K-1056/#BenchmarkResults

Dieses Jahr hat sich endlich was bei den Prozessoren getan. So würdest du für nicht einmal 400€ bereits 12 Kerne bekommen
https://geizhals.de/?fs=threadripper&in=

Problem:
Dein Budet ist dann zu klein, oder du müsstest erst einmal mit nur einem Ram-Riegel starten. Das ist zumindest mittelfristig suboptimal.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ryzen 7 2700x. Die Intel-CPUs werden in wenigen Wochen abgelöst von Achtkernern, die aber weitab deines Budgets sind. Allgemein sind Intel-CPUs derzeit ag. Lieferengpässen kaum bezahlbar.

Nimm einen i5 8400 + günstiges B360 Mainboard + soviel RAM (2666er oder falls gleicher Preis auch mehr) wie geht.
Das stimmt zwar, aber ich würde da eher sparen oder warten empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speed of Nova und K3ks
PS und LR skalieren hauptsächlich auf Takt.

Mehr als sechs Kerne kann man sich da sowas von schenken. Vor allem mit diesem Budget absolut illusorisch. TR noch mehr, wo ein Mainboard schon 300€ kostet...

Hier mal ein Vorschlag:

2x https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html

https://geizhals.de/msi-b360m-pro-vdh-7b24-003r-a1795599.html?hloc=at&hloc=de

So ist man etwa 25€ über Budget, hat 32GB RAM und ne flotte CPU.

PS: In Lightroom sind viele Kerne noch halbwegs von Vorteil. In PS aber noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich weiss nicht ob ein AMD da eine Empfehlung wert wäre.
Und ein "kleiner" Intel, welcher ins Budget passt, wird kaum mehr Leistung bringen.

https://www.punchtechnology.co.uk/what-processor-adobe-photoshop-lightroom-2018/

Am Besten wäre wahrscheinlich einfach auf 32GB RAM aufzurüsten und zu sparen, bis das Budget für einen "großen" Prozessor reicht bzw. bis die Preise für Intel wieder etwas gesunken sind.

• Gefällt mir
Kauf dir eine grössere SSD (1TB).
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de

Deine kleine SSD bremst auf Grund der Größe und Lestung bremst dein System aus. Die Adobe Programme legen eine Temp-Datei auf der SSD ab. Der Katalog von Lightroom sollte auch auf einer schnellen SSD liegen.
Das wäre die einzige sinnvolle Investition in das jetzige System. Ein neues Grundgesrüst (CPU, MoBo, RAM) bringt nur sehr wenig, das es sich lohnen würde.

In 2-3 Jahren kannst du ein komplett neues System kaufen

• Gefällt mir
Nimm eine CPU (i7/Xeon) mit iGPU, da einige Sachen Quicksync benutzen. Kannst deine CPU dafür ja verkaufen und das kostet so fast nichts.

Vielleicht könnte er auch erstmal zwei neue 8 GB DDR3 DIMMs einsetzen?
Da wäre er mit knapp unter 100€ im Rennen. Auch nicht optimal aber vllt. erstmal ausreichend, jedenfalls wäre die i5 8400 Option auch nicht so toll und eben teurer.

Ist insgesamt ja schon ein nettes System, was ähnlich gutes in 2018 wäre mit 500€ nicht so einfach.

• Gefällt mir
Die Adobe Programme skalieren wie gesagt auf Taktfrequenz, ein i5 8400 zu empfehlen wenn sein alter Xeon schon auf 3.7GHz boostet bringt fast gar nix. I7-8700k mit Msi z370 PC pro und 32gb g.skill aegis, wäre ein gutes Upgrade aber nicht mit dem Budget, bald kostet nur die CPU so viel wenn die Preise noch weiter steigen.

IPC sagt dir scheinbar nichts, oder?

Der 8400 hat nicht nur mehr Takt, sondern auch mehr IPC. Und außerdem halt noch zwei echte Kerne mehr, die vor allem bei LR schon was bringen, wenn auch in Maßen.

Klar ist das kein Mega-Upgrade. Aber mehr ist bei dem Budget halt nicht drinnen. Und zumindest kann auf dem Sockel später noch ein 8700(K) oder sogar die neuen Achtkerner betrieben werden.

Banned schrieb:
Mehr als sechs Kerne kann man sich da sowas von schenken.
Das stimmt bei der aktuellen Lightroom Version definitiv nicht mehr.
Banned schrieb:
Vor allem mit diesem Budget absolut illusorisch.
Das stimmt allerdings.

Mein Vorschlag:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
0 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 be quiet! Pure Rock (BK009)
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

~ 500 EUR

• Gefällt mir
Hast du da ne Quelle zu?

Denn im oben verlinkten Test z.B. hat der 7940X acht Kerne mehr als der 7800X und kostet über 1000$ mehr, bei 15% Mehrleistung bei Export bzw. fünf Prozent bei Import.

Hier mal was Aktuelleres:

Da machen die Kerne schon mehr, stimmt:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-Version-7-2-Performance-1110/

Andererseits sieht man auch, das machen Tasks immer noch mit einem oder wenigen Kernen skalieren, so dass der 8700K dort extrem davonzieht. Auch der Intel 14-Kerner schlägt den AMD 16-Kerner teilweise teilweise schon recht deutlich. Das deutet m.E. schon darauf hin, das SC-Leistung immer noch sehr wichtig ist oder Intel CPUs mit Adobe Produkten besser harmonieren.

Ein 2700X wäre bestimmt trotzdem nicht schlecht. Aber mit dem Budget eben nicht drinnen. Und den 2600 halte ich nicht für optimal. Der hat @stock weniger Takt als der 8400 (auch etwas weniger IPC) und das SMT wird da m.E. nicht so viel rausreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Und den 2600 halte ich nicht für optimal.
Der AMD Ryzen 5 2600 ist in meinen Augen die einzige vernünftige Option. Und die Leistung kann sich auch sehen lassen: https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/ (mit dem oben empfohlenen RAM läuft der AMD noch mal schneller).
Speed of Nova schrieb:
Speed of Nova schrieb:
Gerne erneut fünf Jahre
Spricht doch alles für AM4.

Das im Test da ist der 2600 mit X.

Der sollte in etwa mit dem 8400 gleichauf liegen. Und sie kosten auch nahezu gleichviel.

Du meinst aber den 2600 ohne X.

Welche Aussagekraft hat das also? Der hat deutlich weniger Takt als der mit X.

Das 3000er gegenüber 2666er so nen großen Geschwindigkeitsboost beim Ryzen bringt, halte ich auch für ein Gerücht.

Optimaler RAM für Ryzen sind Samsung B-Dies bzw. 3200 CL14 und besser.

Die sind dann aber auch teuer und es ist ja nicht so, dass Intel nicht von schnellem RAM profitiert.

Den 2600X kann man aber natürlich nehmen.

Der 2600 hat eine fantastische Preisleistung. Und es ist ja nicht so, als würden die 300 MHz differenz zum 2600X den Kohl fett machen ... das macht weniger als 8% aus. Gefühlt sie die CPUs, über die wir momentan reden, sowieso alle mehr oder weniger gleich schnell.

@Speed of Nova, eine Alternative zum Neukauf wäre auf dem Gebrauchtmarkt nach weiteren 16 GB DDR3 RAM Ausschau zu halten.

Der 2600X ist im Moment deutlich preiswerter als ein i5 8400, der lieferbar ist.

Von schnellem RAM profitiert Ryzen immer, man kann aber auch Crucial Ballistic Sports Dual Ranked nehmen und die ganz easy mit 2933MHZ laufen lassen.
Im Moment kann man NIEMANDEN guten Gewissens einen Intel empfehlen, da durch die Lieferengpässe, die CPUs einfach deutlich zu teuer sind, wenn man sie mit den Ryzen 2000er und ihrem P/L vergleicht.

Zurück
Oben