Aufrüsten oder neuer PC?

FIFAFurth

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich hab seit 3 Jahren einen PC vom MediaMarkt mit folgenden Daten:

Prozessor: Intel Core i5-2320 3,00 Ghz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 1GB
Motherboard: MEDIONPC MS-7728 Chipset:Intel H61 (Cougar Point)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM
Netzteil: FSP450-60
Keine SSD
Mit Kühlung und Gehäuse kenn ich mich nicht aus, ist sicher nicht besonders gut, da MediaMarkt Standard PC.
Ich hoff ich hab nichts vergessen.

Mit der 550 Ti wirds langsam eng bei neueren Spielen, deswegen wollt ich fragen, ob ihr mir hier eine Aufrüstung meines alten PC empfehlen würdet( nur GraKa oder auch anderes erneuern?) oder doch eher gleich einen neuen PC kaufen würdet (Budget ~800€). Der PC wird größtenteils zum Zocken von meist neuen Spielen wie Arma 3, DayZ oder bald GTA 5 verwendet. Generell kenn ich mich nicht wirklich gut mit dem Innenleben eines PCs aus und würde daher selbst einen Neukauf favorisieren.

Zerfleischt mich nicht, ich bin neu hier :D

nur neue grafikkarte kaufen

aber mal vorher schauen welches netzteil (formfaktor) verbaut ist, eventuell benötigst du ein neues für starke grafikkarten, oder es fehlen stecker am alten netzteil dafür.

und ob die neuen grafikkarten funktionieren kann dir nur der hersteller verraten oder halt testen
eventuell gibt es auch bios-updates bei medion

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne neue Grafikkarte und gut is. Das FSP sollte für alles aktuelle reichen, wenn du nich übertaktest

der i5 ist noch top. seit sandy gabs ja keine spürbare leistungssteigerung mehr bei den Prozessoren
also klatsch ne gtx970 rein und du bist vorne mit dabei

Und eine neue ssd Festplatte wäre auch nicht schlecht.

bevor man nach dem NT guckt, sollte man erstmal gucken ob und wieviel platz im gehäuse ist.

kann da pupsi (sorry aber wenn ich deinen namen schreibe, habe ich automatisch das gefühl, dich zu beleidigen :D) nur zustimmen. hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich komplettrechner aufrüsten, gerade Formfaktoren sind da wirklich schwierig. hatte schon ein motherboard wo die CPU um 45° verkehrt war. also würd ich fast sagen das ist das wichtigste.

aber sonst haben die anderen Recht, wenn du strom und platztechnisch eine 970er oder ne 290er reinbringst, sollte das genügen.

so long

@cbtestarossa

bei so nem komplett rechner würde ich nicht mal einem 450W NT zutrauen, dass eine 970 mit ausreichend strom versorgt wird. (vielleicht bin ich auch zu negativ eingestellt, aber Erfahrung hat mich da gebrandmarkt :D)

Schau mal bitte nach, welches Netzteil du hast. Am Besten schreibst du noch, wieviel Ampere auf den 12V Schienen liegen. Oder du machst ein Foto und lädst es hier hoch. Wir helfen dir dann. Schau auch noch, ob du ein 8-Pin oder gar 2x6Pin Stromanschluss für die Karte hast. Manche GTX 970 brauchen nur 1x8-Pin.

Sonst ist dein Rechner Tip, Top.

Geh zu Media und hol die 256GB SSD, die se gerade für 89€ haben. Ich glaube war ne Crucial M500. Dazu noch eine GTX 970 rein klatschen. 3,5GB hin oder her. Sie hatte immer 3,5Gb und die Karte war immer überzeugend. Die GTX970 ist nicht schlechter geworden nur das Datenblatt hat sich geändert. Hat dein Netzteil unter 450W, dann lieber ein GTX 960.

SSD, Macht das Arbeiten zur Rakete

Karte, 2x6-Pin, 60 FPS Far Cry 4 auf Ultra

Graka 2 nur 1x6-Pin und sehr leise, Far Cry 4 Ultra bei 40 fps

Hol das gleich dazu. Reicht für alle GTX 970
Ich habe echt Angst vor diesen Fertig-PC-Netzteile. Hatte auch schon böse Erfahrung. Hier haste 240W für die Karte und 160W für den Rest.

Beim Zocken kommt mein PC auf 225W mit der GTX 970 und Core i5 2500. Also ähnliche Austattung und ich sage nur Far Cry 4 auf 60 FPS Ultra Full HD straight.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 970 besteht aber das Problem, das die Spiele 4 GB erkennen und diese auch je nach Game voll schreiben wollen. Geht die Vram Belegung über 3,5 GB was ich mir bei GTA 5 gut vorstellen kann, kommt es zu starken rucklern. Dann würde ich echt lieber nee 290x + eventuell neues Netzteil reinpacken.

Wenn die GTX 970 nur 3,5 GB hätte wär das nicht so das Problem.

Ich kann alles Zocken und es hat noch nie irgend etwas gelaggt. Klar ist das ärgerlich. So ärgerlich, dass ich meine Karte schon fast verkaufen wollte. Immerhin hat sie 13% weniger Ram als spezifiziert. Aber besser als eine R9 280x, die ja nur 3GB hat. Wenn das Problem mit der GTX970 so dramatisch wäre, dann wären die Rezensionen von Anfang an schlecht und die Preise werden im Keller gehen. Machen sie nicht. Meine 970 Mini kostet jetzt sogar 1€ mehr, als vor 2 Monaten und damals gab es noch ein Spiel dazu. Habe also für 267€ (-45€ Spiel) eine super Leistung für das Geld. Okay wir weichen vom Thema ab. :D

Eine GTX 960 ist auch nicht übel und diese ist sehr effizient. Sie sollte sogar so effizient sein, dass du die bedenkenlos mit dein jetzigen Netzteil betreiben kannst. Laut Hersteller brauchst du ein 400W Netzteil um sicher zu fahren. Deins sollte 450W haben.

Hab nochmal nachgesehen. Deine GTX 550Ti benötigt lt. NVdia 116W. Die GTX 960 120W. Also kein Ding.

Die FPS sollten sich um den Faktor 3,4 erhöhen. Also von 20fps auf 102fps. Quellen: Nvidia.com

Zuletzt bearbeitet:
Jo 960er hört sich nicht schlecht an, wenn ihr sagt das Netzteil reicht. Platztechnisch ist das auch kein Riesenunterschied zur alten. Ist ne externe SSD zu empfehlen?

Externe SSD macht keinen Sinn denn als Datenspeicher hat man bei Festplatten besseres P/L Verhältnis.
SSD für das OS ja, eventuell noch für ein paar Games die davon profitieren.
Momentan ist wohl die Crucial MX100 die einzig zu empfehlende günstige SSD.

Von der 960er kommen bald 4GB Versionen, würde noch etwas warten.
Finde aber momentan eh alle Grafikkarten um 100,- zu teuer.
Aber solange die Leute kaufen wird es wohl so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgelesen, dass man für ne SSD nen G3/SATA600 Modus braucht. Ich hab nur nen G2/SATA300.

Das macht nichts; der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD ist trotzdem enorm.

Finde beim MediaMarkt nirgends ne Crucial M500 für 89€. Außerdem hab ich vorhin nachgesehen, am Netzteil steht so gut wie gar nichts. Ich geh mal davon aus, dass das alte reicht. Und ne 970er würd ich jetzt in den alten PC auch eher nicht mehr stecken.

Zurück
Oben