Aufrüsten oder Neukauf?

Opeks

Ensign
Guten Abend liebe Community,

und zwar brauch ich einen PC für meine Mutter. Sie würde den PC für reines Surfen, Bilder angucken, Arbeiten (Word etc) benutzen. Also nichts anspruchsvolles.. nun habe ich hier noch ein ca 5 Jahre altes System (Mainboard, nicht bekannt)

AMD Athlon(tm) 64 Prozessor 3400+
Radeon 9800 SE Family
1GB Ram
D1605 Fujitsu Siemens

lohnt es sich denn da überhaupt noch ans aufrüsten nachzudenken? Also der PC läuft eigentlich noch relativ schnell. nen ticken schneller wäre aber nicht schlecht. Dachte mir halt vllt kann man da so 50-100euro investieren und der hält dann noch 1-2jahre ;)

Vielen dank derweilen

Gruß Opeks

Betriebssystem neu und sauber aufspielen und ggf. eine schnelle(re) Festplatte einbauen.

je nachdem was du drauf installierst, 1 weiteres GB RAM würde ihm evtrl. gut tun...

Ich würde ein AM3 Board mit einem AMD Athlon II X2 für jeweils 50 Euro kaufen. Mit 4 GB RAM für 20 Euro kommst du auf ungefähr 120 Euro. Dazu benötigst du eine halbwegs neue Festplatte, vlt. so 500 GB. Diese sind gegenwärtig nicht so billig (vlt. 80 Euro).
Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. So ähnlich hab ich es vor kurzen für meine Mutter gemacht. Ihr alter Sempron, ich glaube ebenfalls ~3400+, war mit Bildervorschaugenerierung und Scannen "überfordert". Die Preise für RAM und CPU lohnen ein Upgrade von eines der beiden Komponenten nicht wirklich. Zumal die CPU u.U. auch schon stark limitiert.

mehr arbeitsspeicher und dann sollte das klappen ;)

mehr arbeitsspeicher!

alles andere mehr als ausreichend für einen office pc. ev. je nach bedarf eine neue größere festplatte.

Erweitern auf 2 GB RAM, das ist für XP oder Win 7 auf jeden Fall notwendig.

(Und für Word oder Bilder betrachten "limitiert" ein AMD 3400+ natürlich keineswegs ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird vermutlich solch alter Bauart sein, dass sich ein Neukauf nicht lohnt, da die bei weitem teurer sind als aktuelle. ;)

(ggf. bei Ebay)

Ein wenig mehr RAM (~2GB) würde zumindest etwas mehr Luft nach oben lassen.
Ansonsten reicht ein solcher PC, solange er problemlos läuft, vollkommen aus um die Tätigkeiten durchzuführen.

Eine neue Festplatte (ggf. ne günstige SSD) würde evtl. auch noch gut was bringen und die könnte man auch problemlos in einem irgendwann neuen PC als "Add" einsetzen. Jedoch weiss ich nicht ob die Kiste schon SATA Ports hat. :)

Das gilt allerdings auch für quasi alle normalen Festplatten, die kommen idR auch nur noch mit SATA.

Wow, danke für die schnelle Hilfe!!^^

Nun ich werd mich morgen mal über die genauen Infos bzgl Arbeitsspeicher Festplatte etc informieren. Und dann mal schauen was son Gig Ram in etwa kostet ;)
Gegenfalls noch XP neu installieren
Wundert mich echt wie schnell doch son Single-Core Amd 3400 + Prozessor eigentlich ist :D

Vielen Dank !!

Zurück
Oben