Aufrüsten oder Neukauf?

Marble

Cadet 1st Year
Hallo,

ersteinmal wünsch ich allen schöne Ostertage.
Ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum, aber weil es eher ums ganze System geht dachte ich bei
CPU / Mainboard passt es eher.

Problem: Seit World of Tanks den letzten Patch raus hat habe ich entweder schöne Grafik und ~25 fps
oder es sieht einfach hässlich aus mit ~56 fps .

Mein System :

CPU: AMD X4 945 be
Board: Asrock M3A785GXH/128M
Ram: 4G DDR3 OCZ
Grafik:Radeon 5770

Die Frage wäre lohnt sich da überhaupt ein Aufrüsten?
Wenn ja, welche CPU kann man da einsetzen?
Ich kann auch nicht beurteilen ob es Sinn macht einfach eine neue Grafikarte einzusetzen, das System ist ja schon 4 Jahre alt.
Der Pc muss bei mir eigentlich nicht viel aushalten. Lohnabrechnung. mal ein Film und wenn Zeit ist BF3, World of Tanks, BF4 wäre noch zu überlegen ob es gekauft wird.
Einzig ein 27er Monitor wird gekauft, um endlich mal in 1080p Auflösung zu spielen

Vielen Dank fürs lesen.

Grüße Marble

Guck doch erstmal ob die Grafikkarte am Limit ist oder die CPU. Oder ob vielleicht sogar zuwenig RAM vorhanden ist. Erst dann kannst du überlegen ob und was du kaufen willst.
BTW: Beim beobachten der CPU muss jeder Kern einzeln angeschaut werden.

Daten zum NT sind noch wichtig. Außerdem: welchen Kühler hast du drauf? Traust du dir übertakten zu?

Beim Board wird an CPU nicht mehr viel mehr gehen bzw. lohnt sich auch nicht.

1080p kannst du mit der 5770 vergessen.

Vorschlag: sofern das NT passt, würde ich die Graka aufrüsten sowie +4GB RAM (evtl. bei Ebay) und dann mal sehen was geht. Die CPU ist mit OC eigtl noch vergleichsweise ok für die Spiele, in BF4 wirste halt Abstriche machen müssen im MP.

Graka: R9 270X https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Danke für die schnellen Antworten.

NT ist ein LC Power - LC8650 650W V2.2

Übertakten - zutrauen ja aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Das Ding muss so funktionieren.
Ich weiß gar nicht ob mein Board überhaupt 8G Ram verarbeiten kann, bzw ich denke den müßte ich eher neu kaufen 2 x 4G denn 2 x 2G sind drin.

Und wieso scheidet ein AMD aus wei WoT nur zwei Kerne nutzt?? also bei der Aussage steh ich grad voll aufm schlauch :-)

Ich würde ebenfalls über eine neue, leistungsstärkere Grafikkarte nachdenken. Dann kannst Du den Rest, vielleicht noch +4GB RAM, erst einmal behalten und es geht nicht so an die Geldbörse.

Wenn später dann in Sachen CPU alle Stricke reißen, kannst Du eine neue Grafik ja behalten.

Die Graka wirst Du so oder so erneuern denke ich mal.

Also würde ich dort mal anfangen und dann mal schauen wie die Kiste läuft.

Bleibt die Budgetfrage - was darf der Spass kosten?

wenn es wegen wot ist, musst du wohl zu intel wechseln.
eigentlich nutzt es sogar nur einen kern. die 20% auf dem zweiten zählen nicht..
aufrüsten kommt also eher weniger in frage.

Besorg dir doch Irgendwo einen X6 T100, dem Bekommst du locker auf 3,8GHZ BBei entsprechender Kühlung. Habe früher selber einen gehabt und keine Probleme mit gehabt. Das gesparte Geld kannst du dann in eine Neue Grafikkarte reinstecken. Ein Komplett neukauf von Mobo und CPU ist Überflüssig. Mit nem x6 T1100 und Neuer Grafikkarte kannst du BF4 locker auf ULTRA spielen.
Du solltest aber auch über eine SSD nachdenken so ab 250Gig wie die Samsung EVO, vorallem kommen dir die zur Zeit nidriegen Preise bei SSDs zugute.

CPU lässt sich leicht über das BIOS übertakten da es eine Black Edition ist. GPU über das AMD CENTER übertakten.

Also nur wegen WoT würde ich jetz nicht aufrüsten, aber da das Board nun mal nichts mehr hergibt in Sachen CPU
wäre es schon nützlich wieder einen aktuellen Rechner zu haben.
Zumal den 27er Monitor will ich kaufen. Und dann doch noch BF 4 ist zappenduster.

Was wäre den Sinnvoll? Ich kenn mich kein bischen mehr aus. Seit ich Kinder habe ist die Welt anders.
Das waren noch zeiten da gabs nen
Athlon 2500+ Barton :-)

Ich hab versucht mich einzulesen aber die Möglichkeiten sind ja riesig.
Budget würde ich mal bei 400-600 euro anlegen. CPU - Board - Graka - eventuell neuer RAM

PS: x6 T1100 gäbs für 194,- lohnt das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir einfach 'ne bessere Graka. Mindestens AMD R9 270x oder Nvidia 760.
"Problem: Seit World of Tanks den letzten Patch raus hat habe ich entweder schöne Grafik und ~25 fps
oder es sieht einfach hässlich aus mit ~56 fps ."
Das zeigt doch daß Deine Graka am Ende ist.
Falls dann die Leistung; vor allem für BF4 Multiplayer mit vielen Spielern, nicht reicht, kannst Du dann ja immer noch MB,Prozzi und Speicher aufrüsten.

Marble schrieb:
PS: x6 T1100 gäbs für 194,- lohnt das wirklich?

Ne zu teuer, da ist anscheinend Jemand Habgierig 194Euro für nen T110 zu verlangen. Der Sohn meiner Schwester bekommt Irgendwan nen FX, dan hab ich einen T1100 über den kannste dan haben für 50 Euro, solltest du Interresse haben.

Ne das sind Neupreise. Gebraucht würde ich mir jetzt nix einbauen wollen.

Seltsam, dass ihr zu AMD ratet, obwohl die IPC eines Intel 50% höher und und gerade diese in Spielen, die nur wenig Kerne nutzen, viel wichtiger ist als die Gesamtzahl der Kerne. Du müsstest einen Phenom schon auf 5Ghz übertakten um nur ansatzweise die IPC eines Intel zu erreichen um WoT richtig zu spielen, ohne CPU Limit mit 60fps. Das ist kein Intel Fan Boy Gelaber sondern schlicht Tatsache, tut mir leid.
D.h. um WoT mit 60fps zu spielen kommst du nicht um einen Intel rum bzw. allgemein eine neue CPU + Board,
und da böten ein i5 3570K @ Z77 Board gebraucht mit OC auf 4,5Ghz oder mehr eben am meisten Performance für WoT für vergleichsweise wenig Geld.

bzgl Technologie heut zu tage ist wahrscheinlich ein "Neu-kauf", so traurig wie es auch sein mag, die günstigste und einfachste Lösung in meist allen Fällen.

Intel klingt gut, aber nix gebrauchtes, und mit OC bin ich nicht vertraut von daher eher auch nicht OC.

edit Ja ich denke um "NeuKauf" komm ich wohl nicht rum.

Ich habe vorher WOT mit einer HD7770 gespielt. CPU ist und war ein I7-3770K. Das ging mal gerade auf Standard Details zügig.
Habe jetzt eine GTX770 und trotz WOT 9.0 merke ich keinen Unterschied. Ich würde Dir auch raten eine bessere GPU zu kaufen. Ich meine, was nützt Dir eine bessere CPU und dann limitiert weiter Deine Radeon 5770?

Irgendwann dieses Jahr soll es bei WOT auch Multi Core Unterstützung geben. Die wollen glaube ich die Engine wechseln.

Zurück
Oben