Aufrüsten oder Neukauf?

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich bin am überlegen ob, es noch Sinn macht meinen PC (mit einer neuen Grafikkarte) für aktuelle Spiele aufzurüsten, oder ob eine Neuanschaffung ratsamer wäre.

Meine Specs sind:
AMD Phenom X4 955
16GB Ram
Gigabyte GA-870A-UD3
ATI 4870HD (noch aus altem PC übernommen)
128GB Corsair SSD + 250GB HDD für Daten

Reicht es die Graka auszuwechseln?
Spiele sollten schon die nächsten Jahre laufen, natürlich nicht auf den höchsten Detaileinstellungen, aber mit 1920x1080.

Gruß
Austro

Was genau spielst du denn? Klar macht es Sinn die Graka zu ändern, deine jetzige ist schon zu veraltet. Welches NT besitzt du und wie ist dein Budget?

Edit: Wenn dein Budget für ein neues System vorhanden ist, dann klar komplett neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Steh vor der gleichen Frage Config is fast gleich. Denke werde mir ein FX 8350 mit neuen Board und 8 GB 1866er holen. Graka mal sehen.

Grafikkarte und CPU sind zu alt! Wenn du die tauschen musst/willst dann gehört da natürlich ein Mainboard dazu und der dazu gehörige RAM also -> Neukauf!

Neue Grafikkarte reicht würde aber nicht über r9 280x bzw. gtx 770 gehen

Eine neue Graka wirst Du so oder so nehmen.

Also hol Dir mal eine Neue potentere.

Die Frage ist welche Graka - oder - wie hoch ist ein max. Budget hierfür?

Habe eine alte 5850HD und bin noch halbwegs zufrieden. CPU gleich und 8 GB RAM

Kannst ja erst mal ne schnellere Graka bestellen und testen. Falls nicht reicht nutz das Rückgaberecht....

Spiele eig. alles mögliche. Bei mir am Stack sind Crysis3, Wolfenstein, Thief und Company of Heroes 2.
Wenn ich die Graka auswechsel, gibt es noch an anderer Stelle ein Nadelöhr?

Ich bin vom 965er auf Xeon umgestiegen. Ist schon eine andere Klasse :D Also habe eine 7850, da limitierte der 965er schon. Da Du aber bisher anscheinend mit deiner recht alten GK ausgekommen bist und wenn Du nicht in naher Zukunft doch aufrüsten willst, dann würde ich sagen eine R9 270 wär wohl ganz passend.

Nadelöhr gibts da viele, lese mal meinen Thread weiter oben.

Austronaut schrieb:
Spiele eig. alles mögliche. Bei mir am Stack sind Crysis3, Wolfenstein, Thief und Company of Heroes 2.
Wenn ich die Graka auswechsel, gibt es noch an anderer Stelle ein Nadelöhr?

Na ja, entweder ist nichts am Anschlag, dann ist gut, sonst limitiert halt CPU oder Grafikkarte und das kommt dann auch noch auf das Spiel an. RAM ist letztendlich egal, hauptsache 8GB.

Also es limiert da nix ... Computerbase stellt doch alles zur verfügung um bestens entscheiden zukönnen.

Wieviel CPU braucht GPU ?

unter Performancerating - HD 6970 4xAA/16xAF kannst du sehen das alles super ist 3% verlust gegenüber High End Cpu´s lohnt den wechsel nicht.

Daher eine neue GPU und gut ist :D

Würde auch erst die Grafikarte erneuern und dann kannst du immer noch auf ein neues System wechseln.

Bei einer Neuanschaffung würde ich auf ein System mit einem FX-6300 Boxed oder einem vergleichbaren i3 setzen.
Würde hier mein Budget bei ca. 600€ ansetzen.

Kauf dir diese r9 280x , bestelle im Midnight Shopping ,dannn sparst du noch die Versandkosten .
Ein neukauf ist reinste Geldverschwendung.

Habe ich es verpasst oder hast du noch immer nicht dein NT genannt?
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
Kauf dir diese r9 280x , bestelle im Midnight Shopping ,dannn sparst du noch die Versandkosten .
Ein neukauf ist reinste Geldverschwendung.

Midnight Shopping ist ein Trick... damit fängt Mindfactory DAUs.... Wenn von 5 Artikeln alle 2-15€ mehr kosten, dann kann man auf die 6(?)€ Versand gepflegt einen lassen...

Man muss schon dumm sein , nicht den vorteil zunutzen , es werden eben nicht alle Artikel teurer nur sehr wenige.

OK, dann sag mal Bescheid, wenn es günstiger ist, dann mache ich ein Kreuz im Kalender! Im Schnitt ist es nach 23:00 ca. 30€ Teurer einen kompletten Rechner da zu kaufen!! Bei 2-4 Artikeln kann man Glück haben.

Zurück
Oben