Aufrüsten oder Neukauf?

Tschorreck

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
235
Hallo liebe CB Gemeinde!

Nachdem ich hier schon seit längerem als "stiller Leser" unterwegs bin, habe ich mich doch nun angemeldet, da ich euren Rat bräuchte.

Es geht um das System in meiner Signatur.
Dieses besitze ich seit Ende 2006. In der "Ur Version" war das ganze in einem billig Gehäuse samt Noname 400W NT untergebracht, mitsamt einer MSI 7900GTO.

Irgendwann reichte mir das alles nicht mehr und ich habe Gehäuse, GraKa, RAM, NT und HDD ausgetauscht (da die alten mir auch verreckt waren).

Nun stehe ich wieder vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich spiele viel am PC und mache ein wenig Video- und Bildbearbeitung. Ich spiele gerne mit 4xAA und 16xAF in der Auflösung 1680x1050.
Bei den Spielen reicht mir meine Grafikkarte nicht mehr. Desweiteren habe ich Win7 per Pre Order gesichert. Wenn es rauskommt will ich umsatteln (und endlich auf 64bit!). In dem Zuge will ich auch mein System erneuern.

1. Neue HDD - WD Caviar Blue 640GB http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

2. Neue Graka - ich habe mich was das angeht in die Dinger von edel-grafikkarten.de verguckt, da es mir sehr auf ein leises System ankommt.
Entweder eine GTX260 http://www.edel-grafikkarten.de/pro...n-Silent-Performance-Edition--630--55nm-.html
oder eine GTX275 http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p304_GTX-275--VIP-Edition--650---XFX.html

3. Eine SSD - als Systemplatte. Die hier evtl.? http://geizhals.at/a444063.html
Taugt die etwas? Und ich bin immernoch unsicher, was diese ganze Firmware Geschichte angeht... Muss ich da was beachten? Ich möchte eigentlich nur "Plug&Play" und mich dann nicht weiter drum kümmern müssen...

Das ganze macht dann ca.400-450€.


Ich war auch am überlegen, ob ich das ganze nicht sein lasse und mir gleich ein komplett neues System hole, z.B. den 700€ PC aus der FAQhttps://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/. Mein Budget würde also bei 700-800€ liegen (je weniger umso besser natürlich, daher auch der Aufrüstgedanke).
Ich denke jedoch, dass meine CPU einfach noch zu gut ist. Der Takt reicht wohl dicke und ich habe keine 4 Kern Anwendungen. Oder würde sich das doch lohnen?

Könnt ihr mich beraten, was das aufrüsten angeht? Merke ich einen guten Sprung zur neuen Grafikkarte (der Sprung von 7900GTO auf 9800GT war nicht soooo groß spürbar)?
Ist eine SSD sinnvoll/unproblematisch?
Oder soll ich gleich ein neues System kaufen?
Auf die neuen DX11 Karten möchte ich übrigens nicht warten. Ich habe jetzt schon kaum Spiele, die DX10 unterstützen.
Und es soll wirklich (!) unbedingt NVidia sein.

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Ignaz007!

An deiner Stelle würde ich mir ein neues System zusammenstellen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE 164,90 Euro
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12P 59,90 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P 76,90 Euro
Arbeitsspeicher: OCZ 3P1333LVAM4GK 99,90 Euro
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 51,90 Euro
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 275 Golden Sample 179,90 Euro
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W 109,90 Euro
Laufwerk: LG GH-22NS 29,49 Euro
Gehäuse: Cooler Master CM 690 69,90 Euro

Mit dieser Zusammenstellung würdest du bei www.alternate.de auf insgesamt 842,69 Euro kommen. Da Alternate aber Apothekenpreise hat, solltest du lieber bei www.mindfactory.de oder www.hardwareversand.de bestellen. Dann solltest du auch unter deiner Grenze von 800 Euro bleiben.


MFG

DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
wilkommen im forum!

Könnt ihr mich beraten, was das aufrüsten angeht?
es werden sich sicher einige melden um dir weiter zu helfen.
Merke ich einen guten Sprung zur neuen Grafikkarte (der Sprung von 7900GTO auf 9800GT war nicht soooo groß spürbar)?
wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst ist der unterschied zur gtx275 deutlicher als zur gtx260. jenachdem was für spiele du spielst wirst du den unterschied deutlich merken.
Ist eine SSD sinnvoll/unproblematisch?
mehr fps bringt dir eine ssd nicht aber die ladezeiten werden stark verkürzt, die meisten die eine haben würden sie nichtmehr hergeben (mich eingeschlossen).
Oder soll ich gleich ein neues System kaufen?
deine entscheidung, ist hauptsächlich ne kostenfrage. (ich würde aufrüsten)
Auf die neuen DX11 Karten möchte ich übrigens nicht warten. Ich habe jetzt schon kaum Spiele, die DX10 unterstützen.
dazu hätte ich jetzt eigentlich geraten, nicht nur wegen dx11 sondern weil die neue generation ja nochmal mehr leistung haben wird und vorallem weil für alle die die kein dx11 wollen die alten karten nochmal günstiger werden.
Und es soll wirklich (!) unbedingt NVidia sein.
ati und nvidia nehmen sich derzeit nicht viel, sehe also nichts was dagegen sprechen würde.
 
Also Du arbeitest eine Weile mit Deinem System, es komplett in die Tonne zu tun, würde ich auch nicht machen, zumal die AMD Phenom II oder Intel i7 auch nicht die Wurst vom Brot reissen wenn Du einen Dual-Core mit 3 GHz hast!

Graka, ja mit einer GTX 275 würdest Du schon was merken, 260er würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da diese spätestens mit erscheinen der neuen Generation nur noch Unterklasse ist. Die 275 wird dann immer noch Mittelklasse sein und für die allermeisten Spiele in hohen Auflösungen langen!

Hier ml ein Vergleich der Grakas - von der Liste her ein echter Aufstieg!
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

HD - gute Wahl, habe die auch und sie ist wirklich schnell, kühl und leise!

SSD, da gibt es andere Leute die da mehr zu sagen können, meine Faustformel von dem was ich gelesen habe, ist das eine SSD in der Preisklasse mehr Ärger als Nutzen bringt - aber wie gesagt nur meine Meinung!
 
Danke vorweg!

@DarthFilewalker: Vielen Dank für Deine Mühe mit der Zusammenstellung! Ich persönlich würde aber wegen der Preise nicht bei alternate bestellen, sondern eher bei Mindfactory, VV-Computer oder DriveCity...
Was wären denn Deine Argumente für einen Neukauf?

@Nightfly09: Von einer SSD habe ich mir ohnehin nicht mehr FPS erhofft. Nur schnelleres Booten, schnellere Programmstarts etc. Ich meine, ich habe Benchmarks gesehen, den Thread hier im Forum gelesen...das klingt immer toll, aber ist es in der Praxis wirklich so viel schneller? Du kannst ja offensichtlich aus Erfahrung sprechen.
Und wie sieht es mit dieser Firmware Sache aus? Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur "Plug&Play" wenn es geht.
Daran, dass die derzeitigen Grafikkarten noch mal im Preis fallen hatte ich gar nicht so richtig gedacht...Hm...vlt sollte ich doch warten bis die neue Generation da ist...?

@Lars_SHG: Die Liste ist interessant.... Also Du rätst zur GTX275. Hast Du Erfahrung mit Karten von edel-grafikkarten.de? Wie gesagt, mich reizt daran die geringe Lautstärke und das fehlende Spulenfiepen. Zudem ist der geringere Verbrauch auch nett!
Deine Meinung ist, dass SSD´s mehr Ärger als Nutzen bringen...kannst Du das erläutern?
 
Oha...!
Gerade das erste Video hat mich....umgehauen! Und das booten ist auch deutlich schneller?
Darf man fragen, welche SSD Du hast? Und ist die Installation unproblematisch?
 
@ Ignaz007

Ganz einfach: Wenn du schon eine bestimmte Summe investieren möchtest, würde ich diese direkt in eine zukunftssichere Hardware stecken. Im Gegensatz zum Sockel AM3 ist der Sockel 775 ein Auslaufmodell. Wenn du bei deiner akuellen Zusammenstellung in 1 - 2 Jahren merkst, dass deine CPU nicht mehr genug Puste hat, wirst du dir ohnehin ein neues Mainboard, eine neue CPU und neue Arbeitsspeicher holen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker: Ist natürlich ein Argument. Wobei "zukunftssicher" und Hardware...naja. ;)

Kann noch jemand etwas zu SSD´s und "Plug&Play" sagen?
Hat jemand Erfahrung mit Edelgrafikkarten?

Gibt es noch mehr Meinungen zu meinem System bezüglich aufrüsten oder Neukauf?
 
Zurück
Oben