Aufrüsten oder Neukaufen?

ReXoR89

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, 4k-Videoedit, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, Star Citizen, BF5, PUBG - 1440p - 144hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi - Premiere, After Effects, Photoshop, Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst schlicht also keine RGB-Beleuchtung - leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x SAMSUNG C32HG7x - 1440p - 144hz - ist eigtl FreeSync bevorzuge aber NvidiaGraka

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16BG (4x4GB)
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: be quiet! BN241 500W
  • Gehäuse: Antec Midi-Tower Three Hundred Two
  • Grafikkarte: 1060GTX 6GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 250GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann es zwar selber zusammenbauen, hätte aber absolut nichts gegen ein fertiges Setup

PS: letztes Jahr habe ich mir die 1060GTX zugelegt, musste jedoch Teile aus dem Festplatteneinschub im Gehäuse WEGSÄGEN damit sie passt. Generell ist mein jetztiger PC, sehr laut, langsam (YT hängt oder buffert sobald ich rendere oder spiele)
Das nahm ich zum Anlass mich nach einem neuem CPU umzusehen, aber schnell gemerkt das ich dafür mein Mainboard und damit auch mein Gehäuse austauschen müsste. Da hab ich mir gedacht das ich doch eigtl auch gleich alles ersetzen kann.

Danke schonmal

Rexor

Ich würde es etwa so machen:

Crucial P1 SSD 1TB
AMD Ryzen 7 2700X
32GB G.Skill Aegis
MSI B450 Gaming
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus 650W

Die Grafikkarte würde ich erst mal behalten, die sollte noch gute Leistung bringen.
Wenn du die Grafikkarte auf jeden Fall auch tauschen willst, wäre das hier eine gute Option:

Crucial P1 SSD 1TB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
MSI B450 Gaming
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W

In beiden Fällen könntest du noch einen be quiet! Shadow Rock 2 dazu nehmen, falls dir der Boxed Kühler zu laut sein sollte oder du vor hast die CPU zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Neukauf!
Und verkaufe dein jetziges System inkl. GTX 1060. Für 1440p und 144hz ist die Karte deutlich zu schwach. Die SSD könntest du behalten.

CPU: 2700X oder 2600X
RAM: ab 16GB
Netzteil: ab ca. 600w (je nach GPU reichen auch 500w)
Grafikkarte: zb Vega 56 oder 64, oder GTX 1070, RTX 2070 etc, ... halt das Beste, was du im Budget noch bekommst. Daher würde ich die GTX 1060 verkaufen und den Erlös zum Gesamtbudget hinzufügen.

PS: Nvidia Karten unterstützen nun auch FreeSync!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ReXoR89 schrieb:
PS: letztes Jahr habe ich mir die 1060GTX zugelegt, musste jedoch Teile aus dem Festplatteneinschub im Gehäuse WEGSÄGEN damit sie passt. Generell ist mein jetztiger PC, sehr laut, langsam (YT hängt oder buffert sobald ich rendere oder spiele)
Das nahm ich zum Anlass mich nach einem neuem CPU umzusehen, aber schnell gemerkt das ich dafür mein Mainboard und damit auch mein Gehäuse austauschen müsste. Da hab ich mir gedacht das ich doch eigtl auch gleich alles ersetzen kann.

Sorry, wenn man so Zeug liest denkt man entweder das ist hier eine Comedy Show oder so Leute sind besser bei einer Konsole aufgehoben und sollten alles was irgendwie Intelligenz erfordert bleiben lassen.
Hier im Forum wird immer Nekauf empfohlen, selbst beim NT, ist im Grunde total egal was.
Es wird nie hinterfragt, da man das auch nicht mehr in der Schule lernt und keiner irgendwas in Frage stellt.

Wenn man so einen Text liest, alleine das was ich zitiert habe, muss man sich doch schwer wundern.

Eigentlich lohnt sich bei dir ein Neukauf ausschliesslich wegen der Monitor Resolution, ansonsten kannst du mit deinem Setup mit Abstrichen durchaus alle genannten Games zumindest in Full HD spielen.
Gerade durch das Upgrade erst letztes Jahr empfehle ich noch eine weile zu warten und dann kompett eine Upgrade zu machen.
Und nur weil dich das mit Youtube nebenher nervt, da logischerweise die CPU das nicht mehr Parallel packt, kannst doch einfach dein Handy oder Tablet oder Notebook oder was auch immer hin stellen um ein Youtube VIdeo zu schauen. Das ist doch wirklich kein Grund das ganze Setup raus zu schmeissen.

Musst du am Ende selber wissen, klar kann man immer alles Neu kaufen, sind ja in der Konsumgesellschaft.
Ist nicht mein Geld.

Die Sinnvollste Upgrade-Option bei deinem Z68 Board wäre ein i7 2600k, wenn du einen guten CPU Kühler hast und gewillt bist die CPU ans Limit zu treiben.
Gute Übersicht gibt's bei GN.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...k-revisit-2018-benchmarks-vs-9900k-ryzen-more

@hide.me @Sheidogis Ich stimme zu, dass man mit seinem System, eine saubere Installation vorausgesetzt, noch einiges spielen kann. Und ich bin auch ein Fan von "Hol-alles-geht-aus-deinem-System", aber gerade Spiele wie BF5 packt so ein System einfach nicht mehr, auch nicht viel besser mit i7-2600K. Und der 1440p Bildschirm ist nun schon mal da. Schon nur ein Ryzen 2600 da ist wesentlich besser als ein i7-2600K.

Ich bin der Meinung TE sollte einfach eine gute Übersicht erhalten und dann selbst entscheiden.
Stimmt 1440p 144hz bei bf5 ist eine Hausnummer.
Bei Overwatch hingegen...
Kommt halt drauf an ob es immer 144hz sein müssen.
1440p oder 1080p ist der CPU relativ egal, da entscheidet dann die GPU und man rennt schnell und GPU Limit wenn man nicht aufpasst.
Meiner Meinung nach kann es Sinn machen jetzt einen 2600k günstig zu holen + GPU und mit Ryzen 3000 das System zu wechseln.

@Sheidogis
Stimme ich zu, wobei der TE selber wissen muss ob er wegen 1 Jahr eine Zwischenplattform nimmt.

Danke schonmal für die vielen Antworten, vielleicht sollte ich noch ein bisschen präziser werden:
144hz hat mein Monitor heißt aber nicht dass ich in jedem Spiel 144fps haben will vorallen nicht in BF5. In Competiven Spielen wie OW oder evtl CS natürlich schon.
Ausserdem ist mein Punkt mit der Videobearbeitung etwas untergegangen und ich habe vergessen zu erwähnen das ich auch ein VR-Setup habe, das zwar mit der 1060 super läuft aber für einige Programme der CPU der Flaschenhals ist. Sprich alles rund im meine GraKa ist für meine Ansprüche veraltet, weswegen ich mir durch euren Input vllt überlegen sollte, mein Setup neu zukaufen, meine 1060 vorerst aber übernehme. Was haltet ihr davon und denk ihr es ist sinnvoll dafür das 1100€ Setup aus der Forenempfehlung zu nehmen nur ohne die 2070?
Ergänzung ()

Könnt ihr mir zusätzlich evtl noch eine Einschätzung geben was ich für mein altes System mit und ohne Graka bekommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie intensiv du Video Bearbeitung betreibst?
Je nachdem wäre die Überlegung nämlich zusagen ich verbaue mehr Ram.
laut diesem Test bringen dir die mehr Kerne des Ryzen 7 im vergleich zum 2600 nicht unbedingt etwas.
Dann wäre es eher Sinnvoll auf eine Intel CPU zu setzen

Ich persönlich würde beim 2600 vll. den X bleiben und die 2070 als Grafikkarte dazuholen.
Aktuell habe ich als Setup den 1600er kombiniert mit ner 1060 und merke das es des öfteren Framedrops gibt, gerade auch bei OW wenn es ein Ult Feuerwerk gibt und PubG gestaltet sich auch schwieriger

Für die 1060 würde ich zwischen 100-150€ bei ebay tippen. beim rest schwer zusagen, gerade weil du auch das Case "modernisiert hast"

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Die Zusammenstellung ist ok, allerdings haben die Preise sich mittlerweile ein wenig geändert, daher würde ich es jetzt etwas anders machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 7 2700
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
MSI B450
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600
Corsair RM650x

Mit dem Setup kommt es auf 875€+ raus und die SSD ist nicht auf lager.
Mit meinem kommt es auf 850€ und ich kann alles bei einem Händler selbst abholen...

@ReXoR89
dann mach es so; mMn spricht nichts dagegen.

Wen du noch warten möchtest...
Die ryzen 3 lassen nicht mehr lange auf sich warten

Zurück
Oben