Aufrüsten oder nicht?

SubSeven3000

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe bald vor, meinen PC aufzurüsten. Also hier erstmal die jetzigen Komponenten:

Q8200 @ 2,33 GHz (boxed)
Gigabyte EP35-DS4
4x2 GB DDR2
GTX 560 Ti
22" @ 1680x1050

Und jetzt worauf ich Aufrüsten möchte:

Intel Core i5-2500k, 4x 3.30GHz, boxed
Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Kosten für die Aufrüstung belaufen sich auf ca. 300€. Würde die Aufrüstung einen spürbaren Leistungsschub bringen, oder sollte ich doch meine Komponenten behalten und zb. die CPU mit einem seperatem Kühler übertakten? Bin auch offen für andere Vorschläge die im ungefähr gleichem Preisrahmen bleiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos Bitte.

Der Computer wird zum Spielen benutzt?
Welche Spiele?
Hast du etwas, das mit dem System nicht läuft wie du es gerne hättest? Was?

Wir haben keine Glaskugel - Aber bald kommt Ivy-Bridge - Da wird sich sicher etwas tun.
Aber die Frage ist ob etwas nicht läuft? Zuwenig FPS in Spielen?

Selbstverständlich würde die Aufrüstung einen mehr als spürbaren Leistungsschub bringen.

Aber Dein Post liest sich so, als würde Dir die Leistung derzeit noch ausreichen. Aufrüsten sollte man nur, wenn wirklich Bedarf besteht.

Daher versuche es zunächst mit der Übertaktung und überprüfe, ob Dir die Leistung ausreicht.

MfG,
Dominion.

Ja der PC wird meist zum Spielen benutzt. Ziel ist es höchstmögliche Grafik-Details im kleinem Budget zu bekommen. z.B. Bei der Einstellung "hoch" in BF3 kommt der PC an seine Grenzen, jedoch ist es nichtmal FullHD, und ich dachte die 560Ti würde mehr gehen.
Ergänzung ()

BuffyYasha schrieb:
Wir haben keine Glaskugel - Aber bald kommt Ivy-Bridge - Da wird sich sicher etwas tun.
Aber die Frage ist ob etwas nicht läuft? Zuwenig FPS in Spielen?
Also dann eher warten?

Die 560Ti dürfte durch die CPU limitiert werden.

MfG,
Dominion.

Was bringen dir in BF3 max Details wenn du die Gegner vor lauter Effekten nicht mehr siehst =D zumindest gehts mir so

Bei dir bremst definitiv die CPU in Games, was dazu führt, dass die GraKa garnicht ihr volles Potenzial entfalten kann.
Bei der CPU solltest aber einen entweder einen 2500K nehmen damit sich das mit dem Z-Board auch lohnt (zum übertakten falls du das mal vorhaben solltest) oder ein H-Board nehmen + einen 2400 (günstiger und genauso gut, aber nicht zum übertaken).
Deine Aufrüstungskombination sieht aufjedenfall gut aus. Damit läuft bei dir dann jedenfalls nichts mehr Prozessorlimitiert und BF3 sollte dann deutlich besser laufen.
Alternativ kannst du auch noch bis April warten, da kommen die neuen Intel-IvyBridge CPU's raus.

Denke auch das die cpu bremst.
Würde in einen guten Kühler investieren und Übertakten.

@ TO:

Installiere mal das Programm "Core Temp", dort kannst Du die Auslastung der einzelnen Kerne wunderbar ablesen.

Darüber hinaus:
Wenn Du schon mit einem Z68-Board aufrüsten willst, weshalb dann nicht einen 2500k, um sich OC-Optionen offen zu halten?

MfG,
Dominion.

Gorby schrieb:
Bei dir bremst definitiv die CPU in Games, was dazu führt, dass die GraKa garnicht ihr volles Potenzial entfalten kann.
Bei der CPU solltest aber einen entweder einen 2500K nehmen damit sich das mit dem Z-Board auch lohnt (zum übertakten falls du das mal vorhaben solltest) oder ein H-Board nehmen + einen 2400 (günstiger und genauso gut, aber nicht zum übertaken).
Deine Aufrüstungskombination sieht aufjedenfall gut aus. Damit läuft bei dir dann jedenfalls nichts mehr Prozessorlimitiert und BF3 sollte dann deutlich besser laufen.
Alternativ kannst du auch noch bis April warten, da kommen die neuen Intel-IvyBridge CPU's raus.
Danke. Ich denke Ich denke, ich kann bis dahin noch warten. Sind denn schon Preise bescheid, wirds auch billige Modelle geben die in meinen Preisrahmen passen?
Ergänzung ()

dominion1 schrieb:
@ TO:

Installiere mal das Programm "Core Temp", dort kannst Du die Auslastung der einzelnen Kerne wunderbar ablesen.

Darüber hinaus:
Wenn Du schon mit einem Z68-Board aufrüsten willst, weshalb dann nicht einen 2500k, um sich OC-Optionen offen zu halten?

MfG,
Dominion.
Hab mir eigentlich auch den 2500k ausgesucht, hab aber wohl das falsche Kopiert :D Hab auch 3DMark11 rüberlaufen lassen, = 4033 Punkte. Irgendwie ziemlich wenig oder?

SubSeven3000 schrieb:
Sind denn schon Preise bescheid, wirds auch billige Modelle geben die in meinen Preisrahmen passen?
Wir haben, wie gesagt, keine Glaskugel ;) aber ich hoffe, dass die jetztigen einfach durch die Neuen ersetzt werden und im Preis nicht steigen. Das ist normal bei Intel oft so, nur diesmal sieht es etwas anders aus, da AMD nur "Schrott" hat (persönliche Meinung). Warte nämlich auch drauf und will da dann aufrüsten :)

SubSeven3000 schrieb:
Hab mir eigentlich auch den 2500k ausgesucht, [...]

Dann sei bitte so nett und ändere das im Eingangspost.

Sonst kommen hier noch etliche derartige Vorschläge... .

MfG,
Dominion.

Na gut, danke dir :) Ist ahgeprof's Vorschlag mit dem Übertakten gut?, kann man da noch was rausholen?

Du könntest es bis du die Neue hast mal machen. Allgemein kannst es ja mal testen, wenn du dich da auskennst. Vllt. reicht es dir dann ja sogar, ich glaubs aber eher nicht.

Edit: Mit einem halbwegs gescheiten Kühler sollten 400 Mhz FSB locker möglich sein. Das wären dann 2,8 GHz; auch nicht grade der Hit in der kleinen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@ SubSeven3000:

Aber na sicher.

Wenn Du derzeit @ stock erste Probleme bemerkst, kann eine Übertaktung noch einiges bewirken. Es lohnt in jedem Falle, es auszuprobieren.

Stelle Dein System manuell so fein wie möglich ein und teste dann, ob es noch ausreicht.

MfG,
Dominion.

Alles Klar, vielen Dank an alle. Ich les mich ins Übertakten rein und überbrücke damit die zu bis zu den neuen Modellen. Noch eine kurze Frage: ich hab 4x2 GB Kingston HyperX 1066MHz PC2-8500 Riegel drin. Die sollen ja auch eigentlich mit 1066MHz getaktet sein, jedoch steht bei CPU-Z als DRAM Frequency 400 MHz, ist das so richtig?

Dein RAM läuft derzeit auf 800 Mhz.

Auf 533 Mhz (1066 Mhz DDR) kannst Du also ohne direkte RAM-Übertaktung gehen.

Eine anständige OC-Anleitung findest Du hier.

MfG,
Dominion.

EDIT:
Desweiteren dürfte dieser Thread so manche wertvolle Information enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben