Aufrüsten oder nicht

schmidmi

Lt. Commander
Meine jetzige Grafikkarte (X800 XT)ist so langsam mit den aktuellen Spielen überfordert und daher muss eine Neue her.
Da die Alte noch AGP hat wird das Board auch gleich ersetzt.
Jetzt mein Problem. Was macht am meisten Sinn?
Ich überlege mir eine 8800GT oder eine 9600GT oder eine 3870 zu holen.
Zur Zeit habe ich einen X2 4200+ mit 2 GB Ram.
Ich nutze Windows XP und einen 19" TFT. Meist spiele ich bei 1280*1024, also keine so hohen Anforderungen. Ich will auch keine Rekorde erzielen sondern nur die nächste Zeit vernünftig spielen.

Sollte ich erstmal nur ein Board und die Grafikarte kaufen oder gleich einen neuen Prozessor?
Wenn ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen ansehe wäre ich bei etwa 220 Euro für die erste Variante oder bei etwas über 300 Euro mit einem X2 5400+.
Als Alternative wurde mir auch schon zu einem Umstieg auf Intel geraten. Board, Prozessor und Karte kämen dann auf 360,- mit einem E84000.

Reicht der 4200 für eine 8800GT oder sollte es schon etwas mehr sein?

Prinzipiell ist der 4200+ ein wenig schwach, aber ausreichend für die 8800 GT

Die Frage ist: hast du noch ein altes 939 System ? Wenn ja würde ich auf keinen Fall mehr eine cent in das Board dafür investieren.

Nein ist schon AM2. Ich habe noch das ASRock AM2NF3-VSTA.
Das Board muss ja sowieso neu.

Jo, dann würde ichs machen! Kauf aber bitte direkt ein AM2+ board, kein AM2 Board!

Und komm nicht auf die Idee irgend sone AGP Karte zu holen ;)

Macht sich der niedrigere Frontsidebus und Cache nicht beim Spielen bemerkbar?
Wieviel besser sind denn die Intel gegenüber AMD?

Also AGP Karten scheiden aus.
Ich möchte mindestens 2 Jahre mit der Karte spielen und da sollte es wohl schon eine der oberen 3 sein.
Die Frage ist halt nur wann der Prozessor am Ende ist. Wenn ich jetzt auf Intel umsteige sind es etwa 150 Euro mehr aber wenn mir das nächstes Jahr einfällt dann brauche ich wieder ein Board dazu.

Den 4200+ habe ich so gut wie verkauft.
Jetzt bleibt die Frage ob es ein X2 5400 mit gutem Board(?) wird oder ein Umstieg auf Intel.
Ein gutes Intelboard kommt ja nach den Empfehlungen hier immer um 100 Euro.
Dazu der 8400 das sind dann 250.
Ein AMD Board bekomme ich schon für 65 Euro. Mit dem 5400 wären das 150 Euro.
Da ich nicht übertakte dürften sich die Systeme ja nicht so stark unterscheiden, oder?

Bei der Grafikkarte bin ich auch noch nicht sicher. Ich schwanke zwischen der 8800GT von Evga für 120, der 8800GT von Elitegroup für 135 oder der Gainward 9600 GT GS auch für 118.
Mir kommt es eher auf die Lautstärke und den Vebrauch als auf das letzte bißchen Leistung an.
Obwohl ich gelesen habe, dass die 3870 zumindest im Idlebetrieb ja auch recht sparsam sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Intel:
Das vorgeschlagene Board in #5 (MSI P35 Neo-F) kostet ca. 60€, die dort vorgeschlagene CPU (E7200) ca. 110€ und wären mind. 20% schneller als deine AMD - Zusammenstellung.

Dein Vergleich Intel - AMD fällt ja wohl sehr klar zu Gunsten von Intel aus. Unterschied über 40%.
Zur Grafikkarte: Wie wäre es mit der Colorful GeForce 8800 GTS ca. 160€, zusammen mit den Sachen aus #5 330€ und eine deutliche Leistungssteigerung.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Was für 2GB Speicher hast du genau? DDR2 - 400/533/667/800?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Speicher drin: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5.
Scheint genau der empfohlende zu sein.
Den Speicher brauche ich aber auch neu. Reicht normaler 800er?
Ich werde zu 90% nicht übertakten.

Klar ist sogar schon zu schnell, 667er reicht, wenn man nicht übertaktet. FSB 333 x2 = 667.
Aber 2GB würden reichen.

Nach langem lesen, rechnen und überlegen werde ich mir wohl die Elitegroup N8800GT holen.
Den Aufpreis für den Arctic Kühler statt dem Referenzmodell werde ich hoffentlich an angenehmen Temperaturen und einer nie dagewesenen Stille merken.
Die GTS wird dann schon wieder zu teuer und bei meinen Anforderungen bestimmt etwas zu gut.

Dazu den 7200 mit EKL Groß Glockner und ein Board von Asus, MSI oder Abit. Bin mir noch nicht sicher welche Anforderungen ich an das Board bezüglich Ausstattung habe.

Dann hole ich mir den selben Ram nochmal und eine Samsung T166 mit 500GB.

Könnte nochmal jemand drüber schauen und diese Kombi bewerten?
Danke schonmal für die Hilfe.

Mit Windows XP 32bit wirst du aber nur maximal 3,5 GB deines Rams nutzen können... ich persöhnlich würde vorerst bei 2GB bleiben und erst kaufen wenn du wirklich mal merkst, dass du zuwenig Ram hast.

gruß
monkey

Den Ram den ich jetzt habe benötige ich für einen anderen PC.
Er bekommt mein Board, CPU, Kühler, Festplatte und Ram und natürlich die Grafikkarte.
Ich hatte zunächst überlegt die X800 mit einem Athlon XP 2400+ zu kombinieren, aber bei den Preisen für PATA Platten und DDR1 Ram kann ich auch gleich bei mir aufrüsten und die Teile weitergeben.

Update:
Ich habe jetzt nochmal lange überlegt und mehrfach die empfohlenen Zusammenstellungen gelesen und bestimmt fast alle Threads zu CPUs und Mainboards in den letzten Tagen.
Gerade beim Board konnte ich mich nicht entscheiden.
Aber gestern musste es dann sein, sonst komme ich nie zu neuer Hardware.

Ich habe mich doch für etwas teurere Komponenten entschieden, da der PC wieder mindestens 2 Jahre genutzt werden soll.

Geworden ist es nun ein C2D E8400, ein MSI P35 Neo2-FIR, ein Alpenföhn, 2 GB MDT 800 und eine WD6400AAKS.
Ach ja und natürlich eine Elitegroup N8800GT-512MX+ HS. Die habe ich schon, echt riesig der Kühler.

Danke für die Hilfe, ich werde dann nochmal einen kurzen Bericht schreiben wenn alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben