Aufrüsten oder noch ein paar Jahre benutzen?

AbduL03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
75
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe eine Frage zu meinem Setup.

Meine derzeitige CPU ist ein Xeon E3 1230v3 und verbaut ist eine R9 270x Grafikkarte. RAM habe ich 16 GB DDR3 in 4x4 GB Sticks.

Ich zocke mit diesem PC nie und benutze es derzeit für sehr viel Multimediakonsum (Videos, Filme). Ab und zu kommen auch andere Office-Sachen hinzu, jedoch selten. Das klappt auch ganz gut, jedoch merke ich ab und zu, dass ihm die puste ausgeht, wenn ich mehrere Tabs Videos offen habe. Ich denke es liegt eher an der Grafikkarte, bin mir jedoch nicht sicher, weil nie beide Komponenten (CPU,Graka) voll ausgenutzt werden. Hinzu kommt, dass die Technik (DDR3, etc.) ziemlich veraltet ist. Laut dem bottleneck-rechner ist meine Graka zu schwach für die CPU, damals wusste ich das aber nicht. Wiederum denke ich, dass ich Multimedia auch mit einer iGPU konsumieren könnte und mir kaum vorstellen kann, dass meine Grafikkarte dafür nicht reicht, da sie auch nicht grad die schlechteste ist.

Nutzungsdauer ist derzeit am Tag bei 10-12 Stunden, weil ich darauf auch Homeoffice betreibe.

Kommen wir zur eigentlichen Frage. Wozu würdet ihr mir raten? Reicht erstmal eine neue Graka (?) oder soll ich mich lieber für die Zukunft wappnen und mir einen neuen zusammenstellen. Budget ist vorhanden, jedoch weniger ist natürlich besser.

Danke für die Antworten und sorry für den langen Text.
 
Bei mehreren Videos ist vielleicht einfach die Internetleitung am Ende.
Irgendwas wird limitieren.
Schau bei Windows 10 genau nach. Ist ein Kern ausgelastet?
Ist bei der GPU der Videdecoder ausgelastet?
 
Eine schnellere Grafikkarte bringt dir primär Leistung für Spiele, alles andere bleibt damit genau so wie jetzt. Fürn paar Videos und Co reicht die 270x eig mehr als aus ....

Wenn viele Tabs offen sind wird der RAM recht gut beansprucht wobei du da mit 16Gb eig. recht gut ausgestattet bist. Was sagt denn der Taskmanager zu den Auslastungen wenns Probleme gibt?

Wenn eine SSD im System fehlt wäre das wohl der größte Geschwindigkeitsgewinn den du bekommen kannst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Office, Surfen, Media dürften dem Guten keinesfalls die Puste ausgehen.

Die Tab-Anzahl beim Surfen wirkt sich einzig auf den Arbeitsspeicher aus
gönn dem kleinen zusätzliche 16 GB RAM (also 32GB insgesamt) dann rennt er wieder ;)

falls noch nicht vorhanden, vll noch eine SSD hinzu
RAM und SSD kosten zusammen keine 150€
 
Bei mehreren Video-Tabs wundert mich nicht, dass mal die Puste ausgeht. Ich nehme an YouTube und Konsorten? Das wird i.d.R. über die CPU dekodiert.
Für alles andere, würde ich jedenfalls schätzen, sollte das doch locker ausreichen.
 
Auch ein 4GHz Sechskerner mit GTX1080 und 24GB Ram hat an 4k-Videos zu knabbern. Ich schlage den Kauf einer SSD vor, falls noch keine vorhanden ist; sowie das Überdenken der Konsumgewohnheiten.

DDR4 Ram ist nicht wirklich drastisch besser als DDR3 Ram. Für beide "Stufen" gibt es eine Spannweite von über 1000MHz. Da liegt eher der Hase im Pfeffer.
In erster Linie zählt aber mal die Menge, so wie ich dein Problem einschätze.
 
Internet habe ich hier 250/40 und die kommt auch zu Stoßzeiten voll an. RAM ist nie über 60%. Browser ist Chrome. Mit Videos ist in der Tat Youtube gemeint, aber auch Netflix. SSDs habe ich 3 mit jeweils 500+GB. Daran wirds nicht liegen.

Gemeint mit "Puste ausgehen" ist: Wenn ich mehrere Tabs mit Youtube offen habe und ein Video, welches ich derzeit schaue in Vollbildmodus wechsele, braucht es kurz eine Gedenksekunde. Bei Firefox ebenfalls. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass die CPU hier nicht reicht, da sie wie gesagt nie voll ausgelastet ist. Bei Chrome mit neuem Profil ohne alles tritt dieses Problem ebenfalls auf.

Mit mehreren Tabs meine ich übrigens maximal 5-6.

Es muss dann etwas anderem liegen. Viren sind keine drin, da ich mehrmals im Jahr neu formatiere mit manuellem Backup einzelner Dateien.
 
Habe gerade mal 5 Full-HD Videos in YouTube gleichzeitig laufen lassen und groß und klein gemacht. War kein Problem.
Wenn es für dich wirklich ein Problem darstellt, dann sollte natürlich etwas daran geändert werden. Die Zeiten, in denen man Lebenszeit mit Warten am PC vergeuden musste, sind zum Glück vorbei; bezogen auf die meisten Alltagsanwendungen.

Was ist dir denn das neue System wert?

Testszenario:
Systemauslastung von 8 parallel laufenden 4k-Videos von Linus Tech Tipps auf YouTube, mit Wechsel zwischen den Videos. Bei 8 Videos habe ich auch eine Gedenksekunde.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben die gleiche CPU und GPU und sogar nur 8GB RAM. Reicht für Office-Anwendungen aller Art und alle Videos locker, selbst bei WQHD (haben einen Eizo EV2750).
Reicht auch für Spiele, wenn man nicht gerade 120 Hz benötigt.

Jeder Cent, den du ausgeben würdest, wäre sinnlos verprasstes Geld!
 
Zurück
Oben