Aufrüsten oder noch warten...?

Homeboy25

Ensign
Hallo Liebe Computerbase Community,

Da mein system jetzt 2 Jahre alt ist und auch Battlefield 3 vor der Tür steht wollte ich mal erkundigen ob es sich nach derzeitigen Stand und Preis/Leitungsverhältnis lohnt aufzurüsten!

Mein derzeitige System:

Mainboard: ECS (EliteGroup) A780GM-A
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 @ 3000 MHz
Speicher: 6144 MB DDR2 Ram
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1GB 1680x1050@60Hz

Ist der noch fit bis die Bulldozer kommen oder sollte ich auf Intel wechseln zb. hier meine geplante Systemvorstellung:

ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3 133,-
Intel Core i7-2600 Box 252,-
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 49,35

Grafikkarte 6870 ???? Notwendig??? 162,-

Mit der Grafikkarte bin ich mir auch nicht so sicher, kann es sein das es damals auch neuere 5850er von ATI gab, denn ich hab meine direkt bei Release gekauft ?
Das jetzige Board weiß ich eigentlich das es nicht viel taugt, aber es hat die Ausstattung die ich brauchte mit Esata, SATA, USBanzahl v/h, etc.aber nie wieder ECS ;) )
DDR3 zu verwenden ohne aufzurüsten klappt ja leider nicht, bzw. bringt nichts. hmm...

Ich danke euch jetzt schon für eure Erfahrungswerte.

Gruß
Homeboy25
(mittlerweile fast 29 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ne dein Rechner passt doch noch,
Schau wie BF3 läuft dann kannste aufrüsten

Aber der Leistungsschub etzt ist nicht so groß..

von nem pII x4 auf sb umzusteigen ist kompletter blödsinn. bei der gk würd ich noch auf nächstes jahr warten, die 6870 ist nicht schneller als die 5850

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal ab bis BF3 raus kommt. Im schlimmsten Fall wird die Hardware die du kaufen willst günstiger ;).
Laufen müsste BF3 ohne Probleme auf deinem System, die Frage wird dann eher sein mit welchen Einstellungen und welcher Auflösung. Mich würde es allerdings wundern wenn du es mit diesem System nur mit low Settings auf 800X600 spielen könntest.
Aufjedenfall erstmal abwarten und testen.

Kurz und schmerzlos: lohnt sich nicht. Warte auf jeden Fall die neue Grafikkartengeneration in 28nm ab. Ob nVidia oder AMD ist sogar egal (AMD wird wohl zuerst erscheinen).
Und Dein Prozessor ist auch noch flott genug um die Zeit bis zu Ivy Bridge zu überbrücken und dann zu vergleichen, was sich eher für Dich lohnt.

Gruß FatFire

wann kommt die neue 28mm grafikkarten-architektur denn raus? also konkrete Modelle`? noch in den nächstn 1-2 monaten?

Ich würde erstmal nur die 5850er übertakten. Die gehen eigentlich sehr gut. Und man erreicht ruckzuck das Niveau einer 6950er...

Gruss Stephan

@M.B.H.: evtl kommen ganz am Ende des Jahres noch nen paar AMD Karten raus. Powercolor spricht von 1% Umsatz mit den 28nm Karten. Es kann aber auch sein, dass das dann nur die Bestellungen der Händler sind und die es dieses Jahr nicht mehr ins Regal schaffen.
Nvidia dann irgendwann 2012.

Da mein system jetzt 2 Jahre alt ist und auch Battlefield 3 vor der Tür steht wollte ich mal erkundigen ob es sich nach derzeitigen Stand und Preis/Leitungsverhältnis lohnt aufzurüsten!

Sorry, aber die Frage ist dämlich. Denn ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis ist ohnehin nur gegeben, wenn dir dein aktuelles System leistungsmäßig nicht mehr ausreicht. Aufrüsten ohne wirklichen Nutzen ist also P/L-mäßig ein Griff ins Klo.

Weiter verstehe ich nicht, warum alle aus Angst, BF3 könnte nicht ordentlich laufen, auf Teufel komm raus aufrüsten wollen?! Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr einfach den Release abwartet, euch anschaut auf welchen Systemen das Spiel wie gut läuft und erst dann entscheidet, ob ihr aufrüsten wollt?

Bis dahin ist aktuelle Hardware auch sicher wieder etwas günstiger geworden. Also: Füße still halten, BF3 kaufen und testen, dann evtl. aufrüsten. Läuft das Spiel auf deinem System nämlich ordentlich, war alles für die Katz'.

2500 ohne K ist auch sehr sinnig.

Würde auch erst warten.
Deine GPU ist gut, eine HD 6870 ist marginal schneller.
Eine 6950 und 5850 ist was ganz anderes ;).

Aufrüsten würde sich in deinem Fall noch nicht lohnen.
AMD und ihr Datum ist so viel Wert wie ein Reissack der in China um fällt.
Wenns danach geht sollten wir bei AMD mit ende 2012 rechnen.

Dieses jahr kommt nichts mehr.
Es gibt da massig Probleme.
Also vor Jan brauchste dir garkeine Gedanken machen.
Bis dahin kannste schauen was der Raketen Bulldozer so kann.

RaZeR86 schrieb:
Aufrüsten würde sich in deinem Fall noch nicht lohnen.
AMD und ihr Datum ist so viel Wert wie ein Reissack der in China um fällt.
Wenns danach geht sollten wir bei AMD mit ende 2012 rechnen.
Hurra, ganz großes Kino. Ich bin positiv überrascht. Ein Fanboy mit dem ich in Grundzügen übereinstimme. Hättest Du Dir noch diesen Quatsch mit Soße verkniffen, dann wäre Dir mein Respekt sicher. Oder wie lange hast Du auf Deine Fermi-Karte gewartet? Southern Islands wird vor Kepler erscheinen und die Verspätung beider Generationen geht auf die Kappe von TSMC.

Gruß FatFire

Wie lange ich gewartet hab?
Ca 24 std, denn schneller war der Postbote leider nicht.
Keine Sorge, bin nicht hier um deinen Respekt zu bekommen.

Das war eine übertriebende Anspielung auf AMD das ist richtig.
Ich bin kein Fanboy, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das aber egal.
Wir halten einfach fest, das die GPUs vor 2012 nicht unsere Hardware sehen.

RaZeR86 schrieb:
Deine GPU ist gut, eine HD 6870 ist marginal schneller.
Eine 6950 und 5850 ist was ganz anderes ;).

Hmm, das seh ich anderes. Wenn du ne gute 5850er hast und die ähnlich hoch getaktet bekommst wie meine, ist sie schneller als ne 5870er. Und die 5870er ist doch fast auf dem Niveau einer 6950 oder nicht ?

edit: Laut einigen GraKa-Ranglisten liegt die 5870er sogar vor der 6950er !!!

Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Leutee das ist ein urinstinkt der menschen...
man erwartet etwas sehr sehr utopisches...
Die Grafik wird locker von deinem system auf max bei 1440x900 laufen...unterschreibe überall.
die grafik sieht nur wegen dem HDR effekt so gut aus.. bis die neuen konsolen auf dem Markt kommen ist schicht im sacht mit der GRAFIK. erst wenn ps4 kommt sollte man über neue sys nachdenken.

Held213 schrieb:
Stimmt schon, außer man zockt in Auflösungen jenseits von FullHD. Aber eine übertaktete 5850 mit einer unübertakteten 6950 zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und den Birnen ;) Also entweder beide im Stock- oder im OC-Zustand vergleichen.

Naja, wer zockt schon mit Auflösungen über 1080p. Das sind wohl die wenigsten, aber egal.
Das man eine 6950 auch übertakten kann ist klar, aber er hat die 5850 schon und warum nicht das Maximum rausholen.

Gruss Stephan

Vielen Dank für alle Antworten!

Ist meine ATI HD 5850 der ersten Generation wirklich noch so fit ?

Ich bin überrascht und nein, ich wollte nicht nur aus dem Grund BF 3 aufrüsten.
Da hat anscheind einer nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, denn ich halte mein System schon für recht alt (2 Jahre) was der Hauptgrund war.
Hatte den Überblick verloren, weswegen ich hier nachfragen wollte ob eine Aufrüstung notwendig bzw. sinnvoll wäre nach der langen Zeit.

Das mein System nach 2 Jahren immer noch fit sein soll, find ich jetzt natürlich klasse.
Hab ich ja damals genau das richtige gekauft. :D

Ich will hier dann mal kurz das Thema mit dem Übertakten aufgreifen.
Ich war bisher noch nie ein Freund vom Übertakten und habe bis jetzt die Finger von gelassen.

Jetzt aber würde ich das gerne mal ausprobieren, nur wie, wie fang ich an?
Gibt es ein Newbie TuT speziell für x4 940 BE und ATI HD 5850 ?

Auf was kann ich mein X4 940 BE und meine ATI 5850 denn einstellen oder ist das komplizierter?

Aber ca. Werte würden mir auch schon helfen, die wenigstens mal auszutesten.

Da hat anscheind einer nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, denn ich halte mein System schon für recht alt (2 Jahre) was der Hauptgrund war.

Nein, du hast nicht verstanden. Es doch völlig wurst, wie alt dein System ist oder ob du auf dem neusten Stand der Technik bist.

Die Frage muss lauten: bist du zufrieden mit der Leistung oder nicht?

Zwecks Übertaktung mal das FAQ und die Overclocking Foren durchstöbern.

Zurück
Oben