Aufrüsten oder noch warten...?

Also mit AMD Phenom übertakten kenn ich mich nicht wirklich aus (hab nie einen gehabt), aber soweit ich weiss soll das recht einfach über den offenen Multiplikator sein. Ansonsten musst du dich ein bisschen in das Thema einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.767414/

Für die 5850 kann ich dir diesen Thread empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd58xx-overclocking-thread.633684/
Zum Übertakten würde ich dir den MSI Afterburner empfehlen. Den nutze ich auch und der funktioniert sehr gut.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Gruss Stephan

so, habe gelesen man kann meine prozzi übertakten, kann auch alles Einstellen, also auf 3400mhz, doch danach bleibt das Bild schwarz.
ich glaub das Mainboard oder so macht das nicht mit, obwohl es die Optionen zum übertakten besitzt.
temp war ok, verstehe das nicht.

bei meiner 5850 Grafikkarte komme ich auch nicht weiter, 725core clock und 1000 memory clock.

ghe ich höher wird der Lüfter lauter und es gibt bereits bei wenig übertakten Grafikprobleme.

ich habe mir hier etliche oc Beiträge gelesen das es mit meiner Hardware kein Problem wäre und und man sogar deutlich mehr rausholen könnte.

verstehe nicht warum das bei mir nicht geht, obwohl ich die gleiche Hardware habe.

hab jetzt mal mit 3dmark Vantage Tests zum Vergleich gemacht, vielleicht stimmt etwas mit meinr hardware nicht, ich will sie mal mit euch vergleichen:

habe den Test mit folgenden Einstellungen gemacht:

Resolution: 1680x1050
Multi Sampling Count: 4
Texture Filterung: Anisotropy
maximum Anisotropy: 16

Rest auf standard!

Mit welchen Eisntelllung testet ihr unter Vantage?

und folgende Ergebnisse erzielt: GPU Score: 10058 CPU Score: 9400

ich habe mir mal andere Ergebnisse hier aus dem Forum herausgesucht und die haben mit der gleichen Hardware viel höhere Ergebnisse!

Nur kenn ich deren Einstellungen nicht.
Obs daran liegt weiß ich demnach nicht.

Sollte ich doch aufrüsten oder stimmen mein Werte doch?

oder kann mir wer bei OC detailiert helfen?!

Hast du denn bei deinen Übertaktungsversuchen auch die Spannungen (VCore) von CPU und GPU angehoben? Falls nicht, wundern mich die geringen Steigerungen nicht.

Sollte ich doch aufrüsten oder stimmen mein Werte doch?

Werte aus theoretischen Benchmarks sind doch völlig Wurst. Laufen "echte" Spiele zufriedenstellend, ja oder nein?

bei den werten die ich erlesen habe, habe ich weder den vcore runtergeregelt noch hochgeregelt.
die meisten regeln den vcore ja auch noch runter!
bei cpu soll der vcore nicht verändert werden, genauso wenig bei der graka.

deswegen suche ich ja auch hilfe, wer mir die richtigen werte mit standard lüfter nennen kann, erstmal um überhaupt eine kleine steigerung zu sehen.

wenn ich zig posts bzw. threads durchlese und dann nichts klappt, dann bin ehrlich gesagt am ende.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "richtigen Werte", die allgemein gültig sind.

Jede CPU, jede GPU ist ein Unikat. Du kannst dir 5mal die selbe CPU kaufen und die eine ohne VCore Erhöhung übertakten, die andere macht ohne überhaupt keine Veränderungen mit.

dann hab ich wohl die schlechtesten unikate erwischt , was ?

nein im ernst, kann nur mal hoffe das andere ihre Standardwerte posten von 3dmark vantage wenn sie die gleiche cpu und gpu haben.

Wie gesagt, kann durch aus sein. Meine GTX 460 ließ sich trotz Undervolting gut hochtakten. Die GTX 570, die ich jetzt habe, scheint da auch recht zickig zu sein.

Es gibt hier im Forum iwo einen 3D Mark Sammelthread, da würde ich mal reinschauen.

Zurück
Oben