Aufrüsten oder warten? R7 2700x

xxMuahdibxx schrieb:
@Croftout90 warum sollte der 2700er denn auch soo langsam sein ..

1. höhere Auflösungen fordern die Grafikkarte einfach viel mehr...
2. aktuellere Spiele nutzen auch besser mehr Kerne somit ist die Single Core Leistung wieder eher Nebensache.
Naja damals war der 2700x schon ganz ok, konnte aber bei Spielen trotzdem nicht mit Intel mithalten.

Ja das mit der höheren Auflösung stimmt, sonderlich viel mehr FPS bei WQHD gebe es wahrscheinlich nicht.
Aktuelle Spiele nutzen zwar mehr Kerne, allerdings ist die Single Core Leistung immer noch Hauptsache!

Bestes Beispiel der Ryzen 5 5600x. Hat zwei Kerne weniger, schlägt den 2700x aber in Games ordentlich.
 
Der TE spielt ja auch durchaus High-FPS-Shooter. Da lohnt sich das Upgrade schon, denke ich, sofern idealerweise auch ein Adaptive-Sync-Bildschirm vorhanden.
 
Hey, habe einen Ryzen 1800x, den ich mal kurzzeitig auf 3,9Ghz hochgetaktet hatte, dann war er ähnlich schnell wie ein 2700x (nicht ganz, aber fast) und habe auch eine 2070. Außer bei E-Sports spielen wirst du da kaum einen Unterschied feststellen, da die meisten games Grafikkarten limitiert sind, zumindest in Auflösungen über FullHD. Allerdings gibt es natürlich spiele wo man einen deutlichen Unterschied merken würde, nämlich CPU limitierte. Zum Beispiel Wow, GuildWars2, Anno1800, etc.

HisN hat die richtie Aussage getroffen, einfach hinschauen und dann entscheiden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das ist einer der Nachteile von AMD :-) Man kann wenn man möchte fast jedes Jahr seine CPU austauschen. Da ich selbst auch dieses "Problem" habe weiss ich noch nicht ob ich den doch eigentlich guten Prozessor gegen was neues eintauschen soll.

Cyberpunk 2077 und FS2020 oder RDR2 (1440p) laufen für mich auf meinem System mehr als großartig. Andere mögen da irgendwelche FPS Drops oder sonstwas sehen. Ist glaube ich auch eine subjektive Sache wo man sich sein System schlecht redet damit man etwas neues kaufen kann.

Im Moment würde ich einfach abwarten. Ein weiteren Refresh schein es für die aktuelle 5000er Serie ja nochmal zu geben. Da würde man sich dann wohl ärgern wenn man dann nochmal in diese Versuchung kommt?
 
Größere Leistungssprünge werden aber nicht zu erwarten sein. Kann ich mir kaum vorstellen. Es wird dann auch die letzte DDR 4 Platform.
Mein Rat: Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst besorg dir nur eine neue CPU. Dein Mainboard wird mit einem BIOS Update die 5000er unterstützen.
 
Iotis schrieb:
Das ist einer der Nachteile von AMD :-) Man kann wenn man möchte fast jedes Jahr seine CPU austauschen.

oh und bei Intel durfte man jedes 2 Jahr auch noch das Mainboard wechseln ... weil der Sokel einfach anders war .... tic toc prinzip

Speziell 1151v2 war so ein Knaller ... gleiche Pinanzahl aber Mainboards die doof sind und eine CPU nicht erkennen dürfen weil sie neuer ist ? REALY -> ach ne Linus hat ja gezeigt geht auch anders.. wenn jemand will.
 
dann lies meinen Beitrag nochmal ... habe doch nur einen Fakt dazu geschrieben das es bei Intel nicht viel besser ist sondern schlimmer ... denn beide versprechen immer etwas mehr Leistung ... wobei es Intel immer weniger halten kann.

Mehr fällt mir auch nicht mehr zu deinem Post ein ... oder habe ich dich angegriffen oder als Intel Fanboy dargestellt ?
 
@xxMuahdibxx

Die Aussage von @Iotis war wohl eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Also, dass die lange Lebensdauer der AM4-Plattform einen eben vor das Luxusproblem stellt, immer wieder relativ einfach und günstig aufrüsten zu können, weil kein neues Mainboard benötigt wird.

Meiner Ansicht nach seid ihr beide also der gleichen Meinung und müsst gar nicht streiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
robsen512 schrieb:
Hey,
hab derzeit noch einen 2700x und eine RTX2070 Palit.
Interessant und 4 Tage später...
robsen512 schrieb:
  • Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) : Gskill Ripjaws DDR4-3200
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Pro
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia RTX3080
Link

Ja was hast du denn jetzt wirklich und was brauchst du?
 
Es ist alles gesagt. Würde nur nochmal die Ansichten von @Zwirbelkatz unterstreichen.

Wenn Du Bedarf hast, würde ich die 150€ vom 2700x jetzt mitnehmen und dann direkt in den 5800X reinvestieren. Dann hast Du ohne Plattform Wechsel das Optimum aus ebendieser rausgeholt. Der 5600X macht aktuell zwar bei Games kaum einen Unterschied, aber dann würde ich mit mit der Plattform und dem 5800X erstmal sehen, wie weit man kommt. Hat halt auf Sicht 2 Kerne mehr.

Ansonsten die Strategie wie @Cokocool sie vorschlägt. Dann mit dem Ryzen 5000 so lange rauszögern wie es geht. Danach wäre ja erstmal ein kompletter Plattformwechsel erforderlich.

Die RTX2070 würde ich frühestens dann tauschen, wenn Deine Hauptgames zu krass in den FPS droppen. Vielleicht hält die noch 2 Jahre oder mehr. Aktuell macht es bei den Preisen eh keinen Sinn die Graka zu tauschen. Bei Grakas überspringe ich auch meistens 1-2 Generationen. Also man könnte je nach Marktlage schauen, wenn RTX4000/RX7000 kommt und die RTX2070 dann verkaufen.

Am Ende treibt einen auch der Basteldrang. So ist das bei uns Hardware-Geeks.... mein Zweitsystem zieht gerade in ein anderes Gehäuse um. Die 60€ sinds mir Wert :D
 
Zurück
Oben