Aufrüsten oder warten? R7 2700x

revoltage

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hey,
hab derzeit noch einen 2700x und eine RTX2070 Palit.
Habe mir nun ein neues Gehäuse und CPU Lüfter gekauft..(Gehäuse beschädigt & alter Lüfter zu laut)
Nun überlege ich im gleichen Zuge CPU+Mainboard aufzurüsten, hatte an einen ryzen 7 5800x oder an einen i7-11700k(f) gedacht, macht das ganze Sinn mit einer RTX2070?
Spiele auf dem Hauptmonitor auf WQHD und 2 Monitor FHD, geht mir auch im allgemeinen darum nicht in 1 Jahr alles zu neuern sondern immer in kleinen Schritten..
 
Was spielst du damit?

Welches Board und welches NT besitzt du? Vielleicht erstmal eine Etage höher und auf Ryzen 3xxxx aufrüsten, dann benötigst du evtl. kein neues Board.
 
CoD, League, PoE & immer wieder neue Shooter oder Battle Royals, hab das Gigabyte X470 Aorus Gaming und 16Gig Gskill Ripjaws 3200mhz.
Möchte halt immer wieder in kleinen Schritten upgraden, sodass ich nicht irgendwann direkt eine hohe Summe für neues Zeug zahle..
 
Was sagt denn dein Budget? Ist ein GraKa Upgrade auch geplant?

Hast du ein genaues Zeil mit einem Mainboard Upgrade?
 
robsen512 schrieb:
Nun überlege ich im gleichen Zuge CPU+Mainboard aufzurüsten, hatte an einen ryzen 7 5800x oder an einen i7-11700k(f) gedacht, macht das ganze Sinn mit einer RTX2070?
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Eine neue CPU bringt keine Punkte, weil die Graka zu lahm ist.
Graka langweilt sich: Eine neue CPU bringt Punkte, denn die Graka wartet auf die Daten von der CPU. (Solange RAM und VRAM nicht voll sind, und Du hinschaust während kein Limiter aktiv ist wie vsync).

Und jetzt die Crux: Graka 90% ausgelastet: 10% mehr FPS möglich maximal. Graka 95% ausgelastet: 5% mehr FPS möglich maximal. Und Du entscheidest ob sich das für Dich "lohnt" oder nicht. Wir wissen das nicht.

Is wirklich so einfach. Einmal verstanden, nie wieder fragen müssen.
Denn je nachdem wie Du Deine Games zocksts, und welche Games Du zockst kann das so oder so aussehen.

Hier als Beispiel: Nur in einem Fall würde eine schnellere CPU Punkte bringen:

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Aduasen, Tanzmusikus und eine weitere Person
Mit MSI Afterburner inkl. RTSS ... oder evtl. CapFrameX ist das herauszubekommen, ob CPU- oder GPU-Limit vorliegt.
Vielleicht reicht sogar GPU-Z dazu aus. :daumen: Der zeigt ja auch die Auslastung der Grafikkarte unter [Sensoren] an.
 
robsen512 schrieb:
Möchte halt immer wieder in kleinen Schritten upgraden, sodass ich nicht irgendwann direkt eine hohe Summe für neues Zeug zahle..
Ökonomischer Unsinn. Gerade ständiges Upgrade in Minischritten ist Geldverschwendung pur...

An sich ist dein jetziger PC noch mehr als gut dabei. Lieber alle paar Jahre aufrüsten, aber dann vernünftig.

Mein neuer PC hat mich über 2k gekostet. Dafür meine alte CPU 6-7 Jahre gehalten (Xeon 1230v3) und meine GPU auch 4+ Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Staubgeborener
Der Sprung von einem 2700x auf einen 5800x dürfte schon recht groß sein.
Der 2700x ist (sorry) eine Singlecorekrücke.

Wenn du das Geld hast und höhere FPS-Werte möchtest, dann kann man das durchaus machen.

99% Auslastung bei der Grafikkarte sind jetzt nicht ein Indikator für FPS-Wert-Veränderungen bei Spielen.

Als Beispiel:

Ryzen 7 2700x mit deiner RTX 2070 (99% Ausgelastet) hat 100 FPS in Spiel XY.
Im Gegenzug hat dann der Ryzen 7 5800x, ebenfalls mit der voll ausgelasteten RTX 2070 dann ca. 140 FPS.
Ergänzung ()

Hier mal ein Video mit verschiedenen Auflösungen.

Der 2700x schneidet doch gar nicht so beschissen ab wie ich dachte ^^.

 
Was für ein Mainboard hast du? Ein 450er Chipsatz akzeptiert bei vielen Herstellern auch einen Ryzen 5xxx. Andererseits würde ich da abwarten, die liegen immernoch über der UVP.
Kleine Upgrades machen aus meiner Sicht jedoch kaum einen Sinn. Wenn dann ist meist immer ein kompletter Systemwechsel nötig. Und dein aktuelles System ist nach wie vor vorn mit dabei.
 
Bei BF V ist ein 5800X dem 2700X in FullHD(!) um 17% voraus, dafür liefert der 5800X stabiler (Frametimes +40%). Umso höher die Auflösung, umso geringer der Abstand. Schau nach, ob die CPU der limitierende Faktor ist. Ich würde stark vermuten: Eher nicht.
 
@Croftout90 warum sollte der 2700er denn auch soo langsam sein ..

1. höhere Auflösungen fordern die Grafikkarte einfach viel mehr...
2. aktuellere Spiele nutzen auch besser mehr Kerne somit ist die Single Core Leistung wieder eher Nebensache.

@robsen512 es ist immer eine zeitliche Entscheidung wann ein kleines Update gut ist und wann ein großes kommen sollte.

Pauschal sagen immer nur ein kleines Upgrade heist auch man kauft zu früh Sachen die einen nicht viel weiter bringen.... oder man hat dann nicht das passende parat wenn der große Sprung da sein könnte.
 
Es würde einzig und alleine Eine AMD CPU sinnvoll sein. Für Intel bräuchtest du auch noch ein neues board.
In deinem Fall würde ich noch bis Herbst warten. Und dann eventuell zum 5900x greifen. Bis dahin dürften die Preise weiter gepurzelt sein und die Verfügbarkeit besser. Ob zen3+(warhol) noch auf x470 läuft weiß noch keiner. Ich befürchte nicht.
 
Vor allem ist es zur Zeit ökonomischer Unsinn, eine Graka aufzurüsten. Je nach Szenario kann ein CPU-Upgrade aber durchaus sinnvoll sein.
Ich habe bei meiner Konfiguration vorher einen Ryzen 1600X besessen. Die FPS sind jetzt nicht wirklich signifikant in AAA-Titeln hochgegangen (da hier die GPU limitiert, selbe Leistungsklasse wie bei dir), aber die Frametimes wurden deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen Ryzen 7 2700X und eine RTX 2070. Mir wäre der Sprung momentan noch zu klein. Ca. 500 € für 40% mehr fps....

Ganz davon abgesehen läuft momentan noch alles zufriedenstellend, was ich so mache.

Würde an deiner Stelle höchstens auf 32 GB RAM aufstocken und evtl. ne größere SSD verbauen, falls du noch was kleines hast.
 
  • Den 5800x gab es bereits für 389€ im Mindstar. Einige Male auch regulär für 399€.
  • Die UVP liegt bei 449€.
  • Der Verkaufserlös des 2700x dürfte weniger stark schwanken. Er liegt bei etwa 150€.
  • Der 5800x zieht ordentlich Saft und wird, darüber hinaus, bauartbedingt ordentlich heiß. Das steht alles im aktuellen, großen Test.
  • Grafikkarten kommen und gehen. Eine schnelle Grundplattform hat man über Jahre.
  • Die Mehrleistung für einen Prozessor, der auf demselben Mainboard läuft, ist beachtlich.
  • ... allerdings müssen Kühler und Netzteil das mitmachen.

1619424183791.png


wrglsgrft schrieb:
Ca. 500 € für 40% mehr fps....
425 - 150 = 275€

robsen512 schrieb:
Nun überlege ich im gleichen Zuge CPU+Mainboard aufzurüsten
Das ist komfortabel. Du baust alles zusammen und hast auf Jahre Ruhe.
Durchaus ein Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Mit deinem Gigabyte X470 Aorus Gaming Motherboard brauchst du übrigens bei einem Update auf das 5800X kein neues Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe von einem 2600 auf einen 5900x upgegradet. Board 450.
Grafikkarte ist eine 2070S. Für mich hat es sich schon gelohnt. Gespielt wird in WQHD.
Der 2600 hat schon öfters ziemlich limitiert.
 
Der 5800X wäre dann das einzige was derzeit Sinn macht Hatte dort mal eine UVP von 379,- im Kopf, aber da habe ich mich wohl geirrt. Der bietet schon eine theoretisch gute Mehrleistung ggü. dem 2700X, profitieren könnten davon Ladezeiten, Nachladeruckler oder eben die Frametimes. Ob es das dann aber letztendlich Wert ist bleibt dir überlassen. Ich würde mit dem 2700X überwintern und abwarten bis 5800X im Gebrauchtmarkt auftauchen.
 
DaZpoon schrieb:
Ich würde mit dem 2700X überwintern und abwarten bis 5800X im Gebrauchtmarkt auftauchen.
Kann man natürlich machen. Jedoch ist dann der 2700x keine 150, sondern ggf. nur noch 70€ wert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben