Aufrüsten oder was neues? (Gamer-PC)

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Hey :)

Mein Gaming PC hat bisher gute Dienste geleistet. Bei Cities: Skylines habe ich das erste mal gemerkt, dass kürzere Ladezeiten und ein wenig bessere Performance beim Spielen nicht verkehrt wären. Hauptsächlich stören mich die ewigen Ladezeiten der Stadt (mit Mods und Co gerne mal mehrere Minuten) und dass mir GeforceExperience dazu rät die Grafik-Details auf niedrig zu stellen.

Ansonsten zocke ich noch Diablo 3, LoL, Anno 2205 und noch ein paar ältere Games. Eher seltener arbeite ich noch mit Grafik-Programmen und Audio/-Videoschnitt-Programmen.

Hier ist meine Kiste:

CPU: Intel Sandy Bridge Core i5 2500K 4x3.3GHz

RAM (laut CPU-Z):
Slot 1 : 4GB DDR3 PC3 10700 (667 MHz) von Micron Technology
Slot 2 : 2GB DDR3 PC3 10700 (667 MHz) von Samsung
Slot 3 : leer
Slot 4 : leer

HDD: 1000GB SATA3 Festplattte
Grafik: Nvidia GTX560 Ti
Mainboard: P67A-C43
Kühler: Xigmatek Gaia
Case: Asgard
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Netzteil: be quiet! pure power BQT L7 | 530W

Ich spiele auf einem 23" DELL ultrasharp auf 1920*1080 und hab für YouTube und Ähnliches noch einen zweiten Monitor 23" von Medion.

Was meint ihr? Sollte ich das Ding noch einmal aufrüsten? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Oder lohnt sich das nicht und ich sollte mich mal nach einer neuen Zusammenstellung in den Empfehlungen umsehen?

Grüße,
Nexaloron
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das NT bitte ;)

Ich würde den RAM nochmal Aufrüsten (wie ist deine Konfiguration?)

Dann die CPU Übertakten (welcher Kühler? Welches Gehäuse?)

Und eine r9 380 oder r9 390, je nach Budget und NT einbauen :)
 
Neu Grafikkarte, SSD und mindestens 8 GB RAM, fertig..
Aktuelle CPUs sind nicht wirklich viel schneller als Deine. Machst Du noch eine wenig OC, ziehst Du fast gleich.
 
Die CPU würde ich schon behalten, der 2500K lässt sich gut übertakten und kann dann auch mit einem Skylake i5 konkurrieren.

Je nachdem, was für einen Kühler du nutzt, würde ich mich an deiner Stelle in die Thematik Overclocking einlesen, 4Ghz sollten ohne viel Aufwand drin sitzen, vermutlich geht auch mehr, aber nur mit entsprechender Kühlung.

Eine 250GB SSD würde vor allem Ladezeiten verkürzen, kostet ~80€ und eine neuere Grafikkarte würde dir ein schöneres Bild auf den Monitor zaubern, zB eine R9 380(x) oder eine GTX 960 OC, jeweils mit 4 GB VRAM, kosten jeweils ~200€.

Stellt sich nur die Frage, was für ein NT du besitzt.
 
ich würd das ding noch nen jahr nutzen und dann schauen was zen und kabylake können und dann entscheiden was ich neu hol

240gb SSD und AMD 380 PCS+ könntest du bereits aufrüsten
wenn es dir nur um ladezeiten geht, dann 240/480gb ssd

480gb toshiba q300 15nm gibt bereits für 110€
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die CPU würde ich schon behalten, der 2500K lässt sich gut übertakten und kann dann auch mit einem Skylake i5 konkurrieren.

Je nachdem, was für einen Kühler du nutzt, würde ich mich an deiner Stelle in die Thematik Overclocking einlesen, 4Ghz sollten ohne viel Aufwand drin sitzen…

:DD gut dass er ein z board hat, es sei denn das hat man damals noch nicht gebraucht für oc.
 
Danke für eure Antworten! :)

Das klingt ganz gut. Ich denke ich werde in eine neue Geforce Grafikkarte, mehr RAM (wie viel würdet ihr empfehlen?) und ne SSD investieren.
Viel Speicherplatz brauch ich nicht, es soll nur alles flüssiger laufen.

RAM: Es sind 1*4 (ursprünglich) und 1*2GB Riegel (nachgerüstet)

Netzteil: Auf dem Lieferschein steht 560-80+ (was auch immer das ist / Seasonic X Series vlt.?). Mehr konnte ich nicht finden. Sollte das nicht reichen kann ich später den PC mal aufmachen und nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
:DD gut dass er ein z board hat, es sei denn das hat man damals noch nicht gebraucht für oc.


Er hat ein P Board, damit gehts auch ;) Wenn du wieder Geforce willst würde ich noch auf die aktuelle Generation warten wenns nicht ganz akut ist. Gerade in Bezug auf DX12 was die Maxwell Karten leider nicht ganz so voll unterstüzten wie von nVidia vorerst behauptet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du? Welches Budget steht zur Verfügung?
 
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Netzteil: be quiet! pure power BQT L7 | 530W

Ich spiele auf einem 23" DELL ultrasharp auf 1920*1080 und hab für YouTube und Ähnliches noch einen zweiten Monitor 23" von Medion.

Budget: € 230
 
Hast du eigentlich ein 64bit Windows?

Falls ja würde ich zuerst auf 8GB aufrüsten, eine SSD einbauen, darauf dann Windows und Cities Skylines installieren, das dürfte die Ladezeiten stark reduzieren und eine R9 380 mit 4GB RAM nehmen.

RAM: 1 x G.Skill Value DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-2GBNS) wenn noch ein Slot auf dem MB frei ist, es könnte aber zu Inkompatibilitäten kommen.
SSD: 1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
GPU: 1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)

5,- € über Budget, ich glaub, das geht. Die rel. kleine und nicht pfeilschnelle SSD ist natürlich ein Kompromiss, um möglichst viel in die Grafikkarte stecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Jop 64bit hab ich. Allerdings überleg ich grad obs nicht sinnvoller ist statt nem zusätzlichen 2GB einen 8GB Riegel einzubauen. Weil mehr RAM ist eh auch für meine selteneren Grafik/Video-Arbeiten sehr hilfreich und für Games auch nicht verkehrt. Wie isses eigentlich mit Radeon im Vergleich zu Geforce mittlerweile bei Games? Bisher war ich recht überzeugt, dass Geforce für Games das Beste ist.

Grüße,
Nexaloron
 
Das Board nimmt 8GB pro RAM-Slot, ist also möglich, wenn sich die RAM-Riegel untereinander vertragen.

AMD vs. nvidia ist so pauschal nicht zu beantworten, in jeder Preisklasse hat eine andere GPU die Nase vorn. Du könntest auch eine GTX 960 mit 4GB RAM nehmen, für DX12 ist die R9 imho besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also mit der 8GB Version der RAM, der SSD und der R9 komme ich auf 256, denke das ist drin. Ich habe noch wo anders gelesen, dass eventuell die Grafikkarten günstiger werden könnten, weil bald neue rauskommen. Kannst du mir sagen, ob das auch auf die R9 zutrifft, wie groß der Preisunterschied ungefähr ausfallen würde und wie lange etwa die Wartezeit wäre?
 
Nichts genaues weiß man nicht. Ende Mai werden die neuen Grafikkarten von nvidia und AMD vorgestellt, ein paar Wochen später kommen die neuen Modelle dann in die Shops. Es ist gut möglich, dass da auch ein Nachfolger der R9 380 dabei ist. Du kannst ja versuchen, dich solange mit der 560ti über Wasser zu halten, das sollte eigentlich noch funktionieren.
 
Okay das ist eine Überlegung wert. Eventuell warte ich noch.

Ich habe noch weitere Fragen zu den RAM. Bei den Spezifikationen meines Mainboards (P67A-C43) steht, dass ich auch folgende Speicher einbauen könnte: DDR3 1066/1333/1600*/2133*(OC)

Würde es mir etwas bringen, bzw. ist es möglich schnellere Speicher einzubauen? Und wären die dann noch kompatibel mit den alten die ich drin habe? Ist die Marke egal? Also kann man da beliebig kombinieren?

Drin sind aktuell (laut CPU-Z):

Insgesamt 4 Slots, 2 belegt
Slot 1 : 4GB DDR3 PC3 10700 (667 MHz) von Micron Technology
Slot 2 : 2GB DDR3 PC3 10700 (667 MHz) von Samsung
Slot 3 : leer
Slot 4 : leer
 
Ne, du könntest da auch theoretisch 3000er RAM reinhauen, das Board sollte die Riegel dann idr auf die taktung der langsameren anpassen.

Also wenn du RAM kaufst, nimm einfach den billigsten RAM den du findest, Hauptsache er ist nicht langsamer als 1333MHz, und natürlich kompatibel mit deinem Board :)
 
Hey:)

Bis gestern hat meine GTX 560Ti noch durchgehalten, mittlerweile versagt der Grafikkarten-Lüfter und der PC stürzt schon bei YouTube Videos ab. Also ist es jetzt höchste Zeit für eine neue.

Was würdet ihr mir nach aktueller Marktlage empfehlen? Da ich gerade wenig Geld zur Verfügung habe, wäre ich zufrieden wenn sie etwas mehr leistet als meine alte und dafür halbwegs erschwinglich ist.

LG,
Nexaloron
 
Wie wäre es mit einer GTX 1060? Gibt es bereits ab ca. 260-270 € zu haben. OC Versionen kosten i.d.R. etwas mehr. Ansonsten mal schauen was es gebraucht so gibt. Je nachdem was dein Budget zulässt.
 
Zurück
Oben