Mobile

Aufrüsten ohne Sockelwechsel?

rakanitschu

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin im Begriff meinem System ein bisschen neuen Schwung zu verleihen, da es doch langsam an Altersschwäche leidet.
Im moment befindet sich noch ein Intel E5200 auf meinem Asus P5QL Pro.
Wäre es noch im Rahmen bei Sockel 775 zu bleiben und nen Quadcore draufzupacken oder sollte doch schon eher das Mainboard mit gewechselt werden? Preislich bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber mit neuem RAM dazu und bei Sockelwechsel wollt ich eigentlich nicht die 350€ Marke knacken^^
Ideal wäre natürlich wenn ich einfach mein Board weiterhin benutze könnte, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wäre dankbar für ein paar Ratschläge!

MfG

Wenn du schon länger angemeldet wärst würd ich sagen schau mal im marktplatz, aber dort darfst noch net rein!

Neu ist 775 zu teuer! Lohnt sich net mehr!

Also ... 775 ist einfach nur TOT ... sofern du nicht extrem günstig eine CPU bekommst, lohnt sich das einfach nicht. ^^

Kommt drauf an was du machen willst.
Wenn du eher mehr spielen willst, dann wär ein Quadcore nicht schlecht (vorrausgesetzt du bekommst für dein Board noch ne CPU). RAM würden 4 GB eigntl für die meisten Spiele reichen und dazu noch eine moderate Grafikkarte.

Wie schaut denn dein bisheriges System aus?

Mit einem neuen Core i5-2500K, P67 Board und 4 gig RAM bleibst du noch unter 300 EUR.

Alternativ solltest du in den Specs deines Boards nachschauen welche Quadcore CPUs unterstützt werden. Eventuell ist auch ein BIOS Update nötig.

Schau auf der ASUS Seite welche CPUs supportet werden.

Ansonsten gilt zu bedenken, dass die S775 CPUs bereits ein sehr schlechtes P/L Verhältnis haben.

also ich würde einen sockelwechsel auf jeden fall befürworten!

bei 350€ kannst ja locker nen core i5-2500k mit nem Asrock P67 pro3 und dazu 4gb 1333mhz cl9 ram (den billigsten) nehmen.

beste grüße

Zuletzt bearbeitet: (zahlendreher)
kauf dir einen fetten towerkühler und übertakte die cpu auf ~3.5 ghz. das geht völlig problemlos und reicht fürs spielen.

Könntest du noch angeben welche Anwendungen du benutzt?

Die frage stelle ich mir auch schon seit geraumer zeit, z.Z. taktet noch ein E8400 @ 3,5ghz und frage mich nun ob sich ein Quadcore noch lohnen würde oder der E8400 noch reicht.

Mein derzeitiges Setup:
E8400 @ 3,5Ghz
4GB Ram@975 mhz G.Skill
AMD XFX 6870 @ Stock
Corsair 400Watt

@ all
Kauf Dir nen noch fetteren Kühler ala Alpenföhn XXL Turbo und dann schaffst Du locker die 6 ghz...

@TE
Wechsel den Sockel für 350 bekommst Du schon vernünftige Komponenten und die Leistung eines neuen Quadcores ala Core i5 2500k ist Deinem alten bei weitem überlegen.

Greets

da ich nich finden kann welche grafikkarte er besitzt, ob die noch potent genug ist wenn er aufrüstet...
nur mal so in den raum geworfen:
Athlon II/Phenom II X4 + Board + Ram + 6770/5770..
das wäre auch jeden fall im preislichen Rahmen und ich denke doch auch ne vernünftige lösung
was nützt einem der tolle 2500er wenn die graka bremst!?

Sandy Bridge i5 2400K, ein P67 Board, 8GB DDR3 und ein gescheiter Kühler und du kommst gerade auf 350€ und hast damit viel mehr Performance, als du mit jeder überteuerten Sockel 775 CPU hättest. Ein i5 2400 ist einem Q9550 oder einem Q9600 haushoch überlegen.

Ne ne Bäng ich selber nutze S775 von E5200 auf E6700 gewechselt kann alle Spiele bei 3GB DDR2 Ram & Nvidia GT240 zocken bei 300W NT ,Spiele wie NFS z.b die letzteren neuen Teile kann Zocken Problemlos Fallout 3 GTA4 usw ,jeder der heut zutage nur ständig aufrüsstet will nur angeben und mit halten können =D

naja, also mit meinem system ist langsam wirklich die grenze erreicht @ PsychoPC
mit 4GB Ram läuft die Übertatktung auch nicht mehr, von dem her führt gar kein weg am aufrüsten vorbei ;)

jeder der heut zutage nur ständig aufrüsstet will nur angeben und mit halten können

Das kann man so allgemein nicht sagen. Lt. Sysprofile spielst du in 720p. Somit ist deine Ausgangslage eine ganz andere. Natürlich reicht auch was schwächeres, aber dann kann man eben nicht in FullHD + 8x AA zocken.

Außerdem geht es bei einer CPU auch nur in 2. Linie um reine Spielpower....Ich merke sie eher beim Archivieren, Konvertieren etc.

Zurück
Oben