Aufrüsten.. passt der Q9550 zu meinem System?

loki4321

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinen jetztigen CPU (C2D E6600) durch ein Core2Quad Q9550 E0 austauschen.. bin mit aber nicht ganz sicher ob dieser in mein jetztiges System passt

Im moment hab ich folgene Komponenten:

Asus P5W DH Deluxe (kompatibel mit dem Q9550 via Bios update!)
Core2Duo E6600 @3.1xGHz
OCZ Arbeitsspeicher 4x2GB (8GB)
Ati Radeon HD2900XT (Wird später ersetzt durch eine HD58xx!!!)
CPU Kühler ist ein Zalman ZNPS 9700LED und als Netzteil benutz ich ein ZM600-HP

Einsatzgebiet Gaming (GTA4, Anno1404 und andere neuere Spiele), konvertieren von Filmen (auf Handy, PSP...) und joa..

Ich glaub das sollten ausreichend Daten sein..

Also.. passt das so.. oder ist das Mainboard vllt nicht mehr "gut" genug? Oder vllt etwas anderes? Oder passt alles zusammen?

Danke schonmal im voraus

P.S. Wenn hier nicht richtig dann bitte ich um entschuldigung :rolleyes:

im grunde passt das schon, nur werden die Q9550 gebraucht um die 150 Euro gehandelt.

könnte sein, dass ich mich irre, aber ich glaub dein board hat noch PCIe x16 1.1, was nur PCIe x8 2.0 entspricht. das könnte dann bei einer HD58x0 ein limitierender faktor werden. ich weiß nicht wie stark die auswirkungen sein können. ich hoffe mal für dich, dass ich falsch liege, aber informier dich bitte nochmal dazu ;)

HAHA :D

-> http://www.sysprofile.de/id119831

Sag mal bitte weitere Infos, sprich MONITOR
Und sag mal dein Budget,
wuerde jetzt lieber keine halben Sachen machen

Wenn schon aufruesten dann neues Board sprich Intel Core i5 und neue Grafikkarte wie zB HD 5850

Bis dahin nen Mugen 2 kaufen, OCen und zocken
Jedoch bremst bei dir dann die Graka zu stark..

kA wuerde aber auf jeden fall beides gleichzeitig kaufen
an Ostern zB

Zu den Lanes, bei Radeon Grafikkarten sind es maximal 5 FPS weniger, bei Geforce Karten wie meienr sogar 15 FPS - Das ist aber nur der Unterschied zwischen 8x Lanes und 16x Lanes

Zwischen PCIe 1.1 und 2.0 liegen vllt 1-2 FPS das ist kaum ein Unterschied

@ domokuN

Warum sollte sich der TE ein teueres 1136 Brett kaufen, wenn ein Q9550 für sein Einsatzgebiet mehr als ausreichend ist, ja sogar doppelt so schnell wie sein E6600.!!

@TE
Lass dir kein neues System andrehen, für deinen Zweck hat der Q9550 wirklich Leistung im überfluss.

Ne ist eben nich doppelt so schnell wie ein E6600 und erst recht nich wenn er ihn auf 3,2 ghz bringt was mit seinem guten kuehler, seinem mobo und seinem ram problemlos geht

In Spielen wie Modern Warfare 2 ist das kaum ein Unterschied bei den FPS..
Da ist der E6600 @ 3,2 GHZ sogar besser wegen der Taktrate

Dazu kommt dass du den Q9550 kaum uebertakten kannst weil das Board einfach nicht fuer Quads gemacht ist, ich hab doch das gleiche und ich kauf mir auch keinen neuen S.775 Quad mehr weil ich OCen damit vergessen kann und somit ist mein E6600 @ 3,6 GHz sogut wie IMMER schneller als ein Q9550 @ 2,8-3,2 Ghz ;)

Falls du jetzt meinst "euhh quadcore ist aber besser.." es bringt dir in Spielen kaum was, GTA IV ist eine Ausnahme und wenn man ein wenig Ahnung hat kann man das auch mit nem Dualcore spielen, ich spiels komplett fluessig mit allen Grafikeinstellungen auf MAX, Verkehrsdichte auf 100% :)
Dafuer aber Schatten ausgemacht weils ueberfluessig ist zack es geht fluessig :)

Quadcore in Form eines S.775 Quads find ich zurzeit bloedsinnig weil der Sockel tot ist, bzw. es kommen diesen Sommer neue CPUs raus die sind aber nur dazu da damit Intel noch bizzl Kohle verdient, in 1-2 Jahren wird auf i5 und i7 only gesetzt

Zudem Waere ein Phenom II update auch sinnvoll, ist gut und billig
Fuer ~ 170 Euro bekommst du eine gute AM2+ Plattform
Bestehend aus :

1) Preis: 176,74
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 bei VV-Computer 56,84
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed bei VV-Computer 119,90

Deine 8 Gigabyte kannst du ruhig weiter benutzen, die CPU kannst du spaeter auch auf ein AM3 Mainboard packen jedoch ist sie auch fuer AM2+ kompatibel, liegt an der Pin-Verteilung der CPUs
Den Zalman kannst du weiterbenutzen und mit K10Stat kriegst du den Phenom II X4 auf 3,5 GHz sollte dann schneller sein als meiner und zukunftssicher

Dazu eine Powercolor HD 4890 fuer knapp 140 Euro und du hast nen sehr schnellen und preiswerten Rechner..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heretic Novalis:
Im Grunde genommen stimmt die Aussage von Nuerne89 schon. PCIe x16 (1.0) hat die selbe Übertragungsgeschwindigkeit wie PCIe x8 (2.0).
Allerdings verschweit er, dass die Schnittstelle nur dann besonders wichtig wird, wenn der Grafikspeicher voll ist und über PCIe in den Arbeitsspeicher ausgelagert wird. Tritt dieser Fall nicht ein, hat man kaum Leistungseinbußen.

P: Hab den Artikel vor dem Kauf meiner Grafikkarte auch gelesen :)

@ Domo
http://www.sysprofile.de/id73614
Was für Bios rev. hast du? Mit der neuen 300x soll man auch die neusten Quads gut übertackten können.. dann würds doch nur an dem PCIe slot liegen?

Zu den Finanzen.. ich hab 250€ und möcht nicht grad ein ganz neuen PC kaufen (sprich z.b. komplett auf AMD umsteigen.. wozu?)
Ich kann es mir im moment nicht leisten komplett auf i5 umzusteigen..

-> Sekundär) * und mehr als 3.1ghz kommen aus dem Teil irgendwie nicht raus.. der RAM macht das wohl nicht :/ kA
Ich glaub das war.. wenn ich den CPU übertakte und den RAM auf seine 800mhz stelle wie im werk angegeben bootet er nicht mehr.. da kann ich an der spannung drehn wie ich will :freak:
Werd es aber nochmal probieren.. muss ja irgendwie gehn.. geht bei anderen ja auch :lol:
Einer ein Tipp dazu?

danke nochmal

Nicht jede CPU ist gleich und von daher KANN muss aber nicht bei deiner halt schon bei 3,1 Schluss sein.
Wobei ein aber auch die höchste Spannung nichts nutzt wenn der Rest nicht richtig eingestellt ist.

bios version die allerneueste, Board Revision aller aelteste 1.2G
du aber auch, bzw du hast einen der aelteren weil du noch eins mit ICH7 northbridge hast

Wo hast du dass denn gelesen dass man doch quads gut uebertakten kann ?
der chipsatz ist einfach zu alt und haelt die last nicht aus gib mal ne quelle an
wenns nur ne vermutung ist dann stimmts auch nich..

hae?
warum sollte denn jetzt 1x q9550 fuer 180$ besser sein als neuer phenom II und neues board womit du den quadcore auf 3.5 bekommst
abgesehen davon ist der phenomII auch so schon schneller

domokuN schrieb:
Zudem Waere ein Phenom II update auch sinnvoll, ist gut und billig
Fuer ~ 170 Euro bekommst du eine gute AM2+ Plattform
Bestehend aus :

1) Preis: 176,74
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 bei VV-Computer 56,84
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed bei VV-Computer 119,90

Deine 8 Gigabyte kannst du ruhig weiter benutzen, die CPU kannst du spaeter auch auf ein AM3 Mainboard packen jedoch ist sie auch fuer AM2+ kompatibel, liegt an der Pin-Verteilung der CPUs
Den Zalman kannst du weiterbenutzen und mit K10Stat kriegst du den Phenom II X4 auf 3,5 GHz sollte dann schneller sein als meiner und zukunftssicher

Was sagen andere dazu? Wär das eine gute idee? Zukunfssicher in 2-3 Jahren? Gut übertaktbar evtl? Was gibt es für alternativen? auch alternativen bei intel (ruhig auch mehrere)
Der Chipsatz ist wirklich alt.. bestimmt schon 3 Jahre. Bei sysprofil gibts leute die betreiben ein q9550 auf dem P5W DH aber auch wenn nur bei 3.2ghz.. das hab ich jetzt ja auch.

Mich kotzt es nur halt an wenn ich spiele nicht voll genießen kann.. Dragon Age Origins geht nur auf mittel.. die texturen sehn daher nur bescheiden aus.. das ist nicht richtig geglättet etc.
Grade solche spiele sollte man imo auf Max. spielen.. das kommt ja auch ganz anders rüber..

Danke!!!

ich merk schon das ich mich schon viel zu lang nicht mehr richtig mit AMD auseinander gesetzt hab.. und mit den chipsätzen ^^

Moin

Da du 8 GIG RAM hast würde ich bei den 775 Sockel bleiben.
Weil wenn du auf nenn neuen Sockel gehst musst alles neu holen und da kommst über 250 Euro wenn du wieder 8 GIG Ram haben möchtest.

Du hast 2 Möglichkeiten Entweder du schaust das du dein Altes System verkaufst und dir ein Komplet neues zu Legst.
Oder du schaust nach nenn Günstigen 775 Board und holst dir den Q9550.
Es ist halt eine Geldfrage was für dich am Sinnvollsten ist.
Für 250 Euro bekommst bestimmst ein gutes 775 Board und den Q9550.

@TE:
Gönn deiner CPU noch ein paar Monate.
Radeon 58xx hast du schon entschieden?
Also, rein damit und bei schön GPU lastigen games wird dir die CPU keinen großartigen Strich durch die Rechnung machen.
Den Mainboard switch kannst du dann immer noch machen.....
aber erst doch mal probieren wies dir mit der 58er dann wirklich geht.......
und ich denke vorerst mal gar nicht schlecht!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518

Naja, ich bin von der Radeon 5870 schon etwas enttäuscht. Unter Leistung stelle ich mir am Ende doch was anderes vor wenn
Crysis im Hafen mit 16-25 FPS auf Very High dahin ruckelt, völlig egal ob ich 1680 oder 1920er Auflösung fahre.

Mein Gott, das Spiel ist 3 Jahre alt, genau wie Stalker Call of Pripyat. Stellt das mal auf Maximum und packt MSAA auf 2x. Ein frohes ruckliges Jahr wünsche ich. :rolleyes:.
Wahrscheinlich werden erst die neuen I7 und der Fermi da mal ordentlich aufräumen. Bis dahin muss man sich mit dual GPU´s und übertakteten CPU´s über Wasser halten.

P.s. Tut mir ja leid wenn ich realistisch bin und das dem ein oder anderen nicht schmeckt. Die PC Games oder Toms Hardware Benchmarks sagen übrigends das gleiche aus.
In anbetracht der Tatsache, dass die HD 5870 noch 400 Euro kostet und ein gescheiter Prozessor 500 Euro, um diese zu beschleunigen, finde ich das was geboten wird einfach zu mirkrig.

Mein Tipp: Warte vorallem mit der Grafik erstmal oder rüste auf nen gebrauchten Q9550 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Q9550 reinsetzen und bei Bedarf den takten. Siehst ja dann wie weit der geht.

TE meinte: wird später durch eine 58xx ersetzt.

Also hat er sich da wahrscheinlich schon entschieden......und reinstecken ins alte SYS und ein wenig später Sockelwechsel ist ja auch nicht verkehrt.

IMHO, wenn Sockelwechsel dann mal ganz und nicht mehr auf 9550 switchen.

Klar, auf jeden Fall den Q9550 nehmen. Bei den meisten Spielen (und ums Gamen gehts ja bei dem TE) ist der deutlich schneller als ein höher getakteter Phenom II.

Und etwas übertakten wird sicher gehen. Selbst wenn er "nur" auf 3 GHz schafft, ist er auf jeden Fall in Verbindung mit 'ner 5850 für die nächste Zeit gut!

und bei den Games die er spielt, vermutlich sogar besser als ein neues System mit Phenom II:
https://www.computerbase.de/artikel...n-2009-test.1143/seite-12#abschnitt_anno_1404

Hallo,

ich hab noch etwas rausgefunden:

(...)

nach den Angaben von Asus sollte von dem Modell P5W DH Deluxe ab der
BIOS-Version 2103 der Intel Q9550 unterstützt werden. Die ursprüngliche
Spezifikation des Mainboards sieht jedoch eine Unterstützung für CPUs mit
einem Front Side Bus bis maximal 1066MHz vor, weshalb ich davon ausgehe dass
die CPU zwar erkannt wird, jedoch mitunter nicht die Leistung erreicht wird
die in Verbindung mit einem aktuelleren Chipsatzes zu erwarten ist.
Ob in diesem Zusammenhang noch eine Übertaktung möglich ist entzieht sich
meiner Kenntnis da wir diesbezüglich keine Tests unternehmen, ich würde hier
jedoch keine allzu grosse Hoffnung wecken wollen. Bedenken Sie bitte dass eine
Übertaktung generell auf eigenes Risiko erfolgt und dadurch verursachte
Defekte nicht von der Gewährleistung/Garantie abgedeckt werden.
Ich hoffe dass ich Ihnen behilflich sein konnte und verbleibe

(...)

Wäre es dann nicht eher unpraktisch einen 1333mhz CPU in ein 1066mhz Board zu stecken und dann zu hoffen ihn noch auf über 3GHz takten zu können?
In dem fall wär es doch besser gleich alles neu zu kaufen und meine jetztigen Teile vllt günstig zu verkaufen... oder nicht?

Greetz & thx

@loki4321
Erfahrungsgemäß schafft der i975X auf dem P5W DH Deluxe kaum die 333MHZ mit einem Quad. Klar kann man die CPU auf dem Brett betreiben. Asus sagt aber nirgendwo das das mit vollem Busspeed geht.

Overclocking? Soll wohl ein Witz sein. 8 von 10 Board (geschätzt) schaffen es nichtmal die CPU mit 333MHz FSB zu befeuern.

Keine Kombination die man nutzen sollte.

Zurück
Oben