Gaming PC aufrüsten. Passt das zusammen?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich soll für jemanden einen Gaming-PC zusammensetzen, bzw. seinen alten aufrüsten. Ich habe zwar von PCs Ahnung, aber nicht von Gaming-PCs. Deswegen zur Sicherheit die Frage, ob folgendes so passt, bzw. empfehlenswert ist:

ASUS Motherboard mit neuestem Intel Core i7-8700K-Prozessor.
16 GB DDR 4 RAM Arbeitsspeicher
ASUS NVIDIA 1080 TI Grafikkarte

Vorhanden sind das Netzteil und das Gehäuse eines Dell Alienware Area 51 PC sowie eine SSD.

Budget ist zweitranging.Reichen für die neu anzuschaffenden Komponenten 1500 bis 2000 Euro?
 
solang du ein Mainboard mit 300er Chipsatz nimmst, passt es auch.
obs ins Gehäuse passt, wer weiß, da müsste man selbst mal messen.
ob das Netzteil reicht, wer weiß das schon.
ob der RAM zu langsam ist, gute Frage.

ansonsten hast ja alle Fragen ignoriert und halt nicht beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Zyklon-Ger-
Damit man dir hier ne saubere "Beratung" geben kann wäre gut, wenn du die Komponenten auflisten könntest welche "aktuell" verbaut sind und welche du "austauschen" willst. Wenn du sagst "ein Asus" Board dann hilft uns das halt z.b. wenig. (;

Also Liste mal den aktuellen PC mit Komponenten genau auf. (: Am Besten gleich mit Link zu Geizhals.at
 
1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Ahnung, welche Spiele genau. Es geht weniger um die Frage, ob das Spiel „X“ mit der Grafikkarte „Y“ zu spielen ist. Es geht vielmehr darum, passen Prozessor, Mainboard und Grafikkarte zusammen (z.B. von den Anschlüssen her)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-,Video- oder Musikbearbeitung


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte mind. 5-6 Jahre ausreichen


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): 3.2GHz Intel Core i7-965 Extreme Edition
Arbeitsspeicher 12GB 1,066MHz DDR3 SDRAM
Mainboard: ASUSTeK P6T Deluxe x58
Netzteil: Corsair Netzteil HX-Serie 1050 Watt
Gehäuse: Alienware Area 51
Grafikkarte: Nvidia GeForce 760 GTX SLI (2 Garfikkarten im Verbund).
HDD / SSD: Samsung SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau/ Aufrüstung in altes Gehäuse. Netzteil und SSD übernehmen
 
Die Corsair HX 1050 PSU hat zwar schon ein paar Jährchen am Buckel, sollte aber noch ok sein, wobei 1050W hier heftig oversized sind.

Hat die zu übernehmende SSD auch eine ausreichende Größe?

Ob die Komponenten in das "Alienware Area 51" Gehäuse passen, musst du herausfinden, da ich jetzt dazu nichts Näheres gefunden habe.

Zu den ausgewählten Komponenten:

CPU: die Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) ist ok

CPU Kühler: es wird hier zwingend ein CPU Kühler benötigt, da bei der i7-8700K CPU keiner dabei ist. Abhängig davon, wie hoch ein CPU Kühler max. im "Alienware Area 51" Gehäuse sein darf, würde ich den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch) vorschlagen. Vergewissere dich aber bitte, ob er auch wirklich ins Gehäuse passt.

Board: ich würde da das ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ) nehmen

RAM: 16 GB oder eventuell sogar 32 GB DDR4 RAM, nicht langsamer als 3200MHz, zB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)

BTW, es werden heuer noch neue nVidia GPUs und Intel CPUs am Markt kommen.
 
OK, danke. Soweit gut. Es soll aber unbedingt ein ASUS-Mainboard sein.

Wie wäre es mit ASUS ROG STRIX Z370 GAMING?
 
Es sol halt so sein. Nicht meine Entscheidung. Persönliche Vorliebe scheinbar.
OK, vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir dann schon weiter.
 
Ich weiß nicht, ob dir das aus dem Thread hier so klar geworden ist, deshalb betone ich es nochmal: Dein Kumpel muss wirklich haargenau schauen, ob das Gehäuse die korrekten Aufnahmepunkte für ein normales ATX/mATX Mainboard bietet. Ich kenne die Generation von Alienware nicht, aber die haben genau wie Dell viele viele Jahre immer nur ihren Proprietären Mist verkauft, bei dem du nur aufrüsten kannst, wenn du auch selbst Löcher bohrst (was mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch nicht das Ende der Welt ist und natürlich weit günstiger als ein komplett neues Gehäuse mit ähnlicher Qualität).
Selbiges gilt für das Netzteil, wobei hier das Alte auch noch eine Weile drin bleiben kann.

EDIT:
http://alienware-forum.de/index.php/Thread/7219-Motherboard-tausch-beim-Area-51-möglich-Aufrüsten/

Mal so als Denkanstoß zum Thema Mainboard-Upgrade in Alienware-PCs...
 
Zurück
Oben