Aufrüsten RX 480 8GB

BeastxMK

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Hallo Leute, ich brauch euren Rat.

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten und überlege momentan wo ich anfangen soll.
Vorab: ich habe nicht vor 2000€ zu investieren aber bin schon auf Leistung aus.

Mein Setup:

Gehäuse:
Coolermaster - Elite 430
CPU (Prozessor):
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz
Mainboard:
ASUS P9X79, Intel X79
Grafikkarte:
SAPPHIRE NITRO RADEON RX 480 8GB GDDR5 PCI-E DUAL HDMI / DVI-D / DUAL DP OC W/BP 256bit aktiv
Arbeitsspeicher:
HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz
SSD:
Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz
2. SSD:
Nein
Festplatte:
1TB Seagate Barracuda, 7200rpm
2 Festplatte:
Nein
Laufwerk:
LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
2 Laufwerk:
Nein
Netzteil:
430W - BeQuiet! Pure Power L7
Systembeleuchtung:
Nein
Kartenleser:
Nein
TV Karte:
Nein
Soundkarte:
HD-Audio Onboard
Wireless LAN:
Nein
Gaming Netzwerkkarte:
Nein
Schnittstellenkarten:
eSATA 2x, Power 1x (molex) (PCI-Blende)
HDD Wechselrahmen:
Nein
Interner USB-Hub:
NZXT IU01 interner USB-Hub, 6+2 Anschlüsse
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Silent-Gehäuselüfter:
Nein
Lüftersteuerung:
Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung:
Nein
Premium Gehäusedämmung:
Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)


Zur Info: Die fett geschriebenen Teile habe ich in den letzten 1,5 Jahren getauscht.
Den CPU-Kühler nur wegen der Lautstärke.

Würde gerne die Leistung möglichst Preis/Leistungs effizient steigern wobei ich gewillt bin den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen wenn ich dann die Komponente 2Jahre nicht angreifen muss.

Momentan spiel ich mit dem Gedanken auf eine 1080 oder 1070 ti aufzurüsten, weiß jedoch nicht so recht auf was ich achten muss.

Außerdem:
Ab wann wird mein Netzteil überfordert sein?
Macht es Leistungstechnisch Sinn das Mainboard samt CPU zu wechseln?

Wo ist die Schwachstelle in meinem System eurer Meinung nach?
Reichts aus die Grafikkarte zu wechseln, und wenn ja welche?
Mainboard und CPU - Ja-Nein? im Zuge dessen würd ich auch das Gehäuse tauschen was mit Kosten verbunden ist...

Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im Vorhinein!

PS.: Hab weder vor zu Streamen noch das Ding in einen Mining-Rig zu verwandeln :D
Bin Casual-Gamer, Overwatch etc. auf 60 FPS evtl. in Zukunft mehr
 
Rüste als erstes mal die Grafikkarte auf, ganz unabhängig von den anderen Komponenten.
Ob nun eine GTX 1070 Ti, 1080 oder gar eine 1080 Ti bleibt komplett dir überlassen. Jede Stufe gibt dir mehr Leistung, kostet aber auch mehr, da kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen.

Bis zu einer GTX 1080 sollte auch dein Netzteil noch kein Problem darstellen, die RX 480 hatte da mindestens den gleichen Stromhunger.

Wenn du dann die neue Grafikkarte hast, machst du dich an's Zocken. Erst wenn du jetzt noch feststellen solltest, dass dir die FPS noch immer nicht ausreichen, würde ich das Thema CPU, Mainboard & RAM (alles gleichzeitig) in Angriff nehmen.
In den meisten Spielen wird sich die Mehrleistung einer aktuellen CPU allerdings in Grenzen halten, zumindest aber ist das Verhältnis FPS pro Euro an deinem System beim Grafikkarten-Upgrade deutlich höher als beim CPU-Upgrade.
 
Necareor schrieb:
Rüste als erstes mal die Grafikkarte auf, ganz unabhängig von den anderen Komponenten.
Ob nun eine GTX 1070 Ti, 1080 oder gar eine 1080 Ti bleibt komplett dir überlassen. Jede Stufe gibt dir mehr Leistung, kostet aber auch mehr, da kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen.

Bis zu einer GTX 1080 sollte auch dein Netzteil noch kein Problem darstellen, die RX 480 hatte da mindestens den gleichen Stromhunger.

Wenn du dann die neue Grafikkarte hast, machst du dich an's Zocken. Erst wenn du jetzt noch feststellen solltest, dass dir die FPS nicht ausreichen, würde ich das Thema CPU, Mainboard & RAM (alles gleichzeitig) in Angriff nehmen.

Danke für die rasche Antwort.
Dann werd ich auf alle Fälle die Grafikkarte zuerst in Angriff nehmen.
Könntest du mir ein Modell empfehlen bzw. worauf muss ich achten?
zB. würde https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html
in meinem System Sinn machen? Die scheint lt. Rezessionen und Preisvergleich recht interessant zu sein.
und wie groß ist der Leistungsunterschied zu https://geizhals.at/msi-geforce-gtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk als Beispiel für eine 1070 ti...
Meiner Überlegung nach müssten die ja sehr ähnlich sein wenn der Preis annähernd der selbe ist und die zweite noch nicht so lange auf dem Markt ist.
 
Die rx480 sollte doch für 60fps noch reichen, solange man nicht alles auf Anschlag stellt.
Etc. Ist jetzt leider keine genaue Angabe von Spielen. Bei Overwatch sollte aber beides noch für stabile 60fps reichen.
Ich würde eher mal Cpu/Board/Ram und Netzteil tauschen.
Aber es ist schwer hier etwas zu sagen, weil wir ja nicht wissen wo es dir an Leistung fehlt.

Edit: oh, ist ein i7 hab i5 gelesen. Da zahlt sich dann ein cpu Upgrade wohl wirklich nicht so aus.

Edit2: wenn es dir jetzt nicht an Leistung fehlt würde ich aber einfach noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha die RX 480 8GB ist eine Top Grafikkarte!
...
Neuster Treiber? Neuste Win-Installation? Game-Mod Aktiviert?
 
petepow schrieb:
Die rx480 sollte doch für 60fps noch reichen, solange man nicht alles auf Anschlag stellt.
Etc. Ist jetzt leider keine genaue Angabe von Spielen. Bei Overwatch sollte aber beides noch für stabile 60fps reichen.
Ich würde eher mal Cpu/Board/Ram und Netzteil tauschen.
Aber es ist schwer hier etwas zu sagen, weil wir ja nicht wissen wo es dir an Leistung fehlt.

Edit: oh, ist ein i7 hab i5 gelesen. Da wird wohl GPU upgrade wohl wirklich sinnvoller sein.

Danke für deine Antwort.
Ein i7 der ersten Stunde soviel ich mich erinnern kann :)
Wie kann ich die Schwachstelle in meinem System am einfachsten finden?
 
Macht es nicht vielleicht Sinn, noch auf die nächste Nvidia-Generation zu warten? Jetzt in ne Grafikkarte nicht gerade zum Schnapperpreis zu investieren, könnte doch dazu führen, sich dann in 6 Monaten in den Popo zu beißen, oder? Ist das auch ne Überlegung wert?
 
Zur Sicherheit kannst du das ganze auch testen:

Lad dir den MSI Afterburner runter, lass dir die GPU-Auslastung während des Spielens anzeigen (da gibt es etliche YouTube-Tutorials zu) und starte ein Spiel, mit dem dein aktuelles System nicht mehr zurecht kommt.

Hast du in ruckligen Szenen eine GPU-Auslastung von über 90%, dann limitiert deine Grafikkarte. Dümpelt die aber irgendwo darunter rum und es ruckelt, dann limitiert sehr wahrscheinlich deine CPU.

Aber wie gesagt, bei deiner Konstellation tippe ich da eher auf die Grafikkarte, sofern es nicht nur um ein einzelnes Spiel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und Bart S.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Oha die RX 480 8GB ist eine Top Grafikkarte!
...
Neuster Treiber? Neuste Win-Installation? Game-Mod Aktiviert?

Nach Treibern sucht die AMD Software regelmäßig, hab nicht wirklich darauf geachtet.
Win 10 ist installiert und up to date.
Game-Mod? Hilf mir auf die Sprünge.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Oha die RX 480 8GB ist eine Top Grafikkarte!
...
Neuster Treiber? Neuste Win-Installation? Game-Mod Aktiviert?

Die RX 480 ist eine 2 Jahre alte Midrange-Karte.
Wer etwas höhere Ansprüche hat kommt da schnell an seine Grenzen.
Für einige aber offenbar schwer zu glauben.

Im Endeffekt würd ich die günstigste mit Custom-Kühler nehmen.
War mit der KFA² 1070 glücklich, habe sie nur upgegradet.
Ein Bekannte rhat die hier gerade eingebaut und sagt auch die ist leise.

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

P.S. Ganz übersehen, Österreich, dann lohnt die KFA nicht.
 
Sebi19582 schrieb:
Macht es nicht vielleicht Sinn, noch auf die nächste Nvidia-Generation zu warten? Jetzt in ne Grafikkarte nicht gerade zum Schnapperpreis zu investieren, könnte doch dazu führen, sich dann in 6 Monaten in den Popo zu beißen, oder? Ist das auch ne Überlegung wert?

Danke für deine Antwort.
Ja könnte locker noch warten, den Mega-Stress hab ich nicht.
Jedoch wenn ich mir die Grafikkartenpreise anschaue und sowieso keine 900€ für eine Grafikkarte in die Hand nehmen will hab ich an die nächste Generation garnicht gedacht...
 
@ TE:
wo fehlt denn leistung?

das olle L7 solltest du so oder so ersetzen. von der 1080 AMP! Extreme würde ich eher abraten. Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, damit macht man bei ner 1070(ti)/1080 nichts falsch.

warum hast du nur zwei RAM-riegel? 2011 unterstützt quadchannel und wird idealerweise mit 4 oder 8 RAM-riegeln bestückt
 
Chillaholic schrieb:
Die RX 480 ist eine 2 Jahre alte Midrange-Karte.
Wer etwas höhere Ansprüche hat kommt da schnell an seine Grenzen.
Für einige aber offenbar schwer zu glauben.

Im Endeffekt würd ich die günstigste mit Custom-Kühler nehmen.
War mit der KFA² 1070 glücklich, habe sie nur upgegradet.
EinBakannterhat die hier gerade eingebaut und sagt auch die ist leise.

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

Danke für die Antwort.
Ja wenn ich beispielsweise in einem hitzigen Gefecht bin, und wer Overwatch kennt weiß das es da flink zur Sache geht, fallen meine FPS oft auf 20 ab.
Seh mir die Grafikkarte in deinem Link gleich an, danke!
 
@BeastxMK: Mir geht's da auch so wie Dir, dass ich keinen Stress habe und deswegen will ich auch lieber abwarten und im Moment kleinste Brötchen mit meinem Ryzen 2400G backen und mich dann auf die hoffentlich lohnenswerte neue Generation stürzen, die dann vielleicht sogar sinnvoll bezahlbarer ist... :D
 
BeastxMK schrieb:
Danke für die Antwort.
Ja wenn ich beispielsweise in einem hitzigen Gefecht bin, und wer Overwatch kennt weiß das es da flink zur Sache geht, fallen meine FPS oft auf 20 ab.
Seh mir die Grafikkarte in deinem Link gleich an, danke!
Auf welche Qualitätsstufe spielst du? Meine Freundin hat die RX480 und spielt auf Mittel, testweise auch mal auf high und bei ihr ist aber der i5 der Flaschenhals, auf 20FPS fällt es aber auch nie.

Edit: Habe gerade nachgeschaut, spiele derzeit auch auf High und dass mit einer GTX970, die doch etwas schwächer noch ist und habe immer 100+FPS
 
BeastxMK schrieb:
Seh mir die Grafikkarte in deinem Link gleich an, danke!
Vergiss es, da du einen PVG in Österreich suchst ist die keine Empfehlung, da 20€ teurer bei euch.
 
Ich habe Overwatch mit einer GTX 460 auf ca. 60 FPS in FHD gespielt ohne drops. Es liegt auch an den Settings die gesetzt wurden. Zudem denke ich das hier wirklich auf eine neuere Platform umgestiegen werden sollte.
Ryzen 2xxxx würde Sinn machen.

PS: Computerbase hatte da letztens sogar Tests für gemacht. Die RX570 sollte ähnlich Stark sein wie deine jetztige RX480

https://www.computerbase.de/2018-03...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wo fehlt denn leistung?

das olle L7 solltest du so oder so ersetzen. von der 1080 AMP! Extreme würde ich eher abraten. Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, damit macht man bei 1070(ti)/1080 nichts falsch.

warum hast du nur zwei RAM-riegel? 2011 unterstützt quadchannel und wird idealerweise mit 4 oder 8 RAM-riegeln bestückt

Danke für deine Antwort.
2 RAM Riegel weil beim Kauf auch nur 2 Stk verbaut waren und das schien mir die logischste Variante.
Wär mir am liebsten wenn ich mein Problem so einfach lösen könnte..
Bin leider nur Amateur :(
 
Die labern dich hier alle drauf um so ne *** NV zu Kaufen.... Unglaublich.

BeastxMK schrieb:
in einem hitzigen Gefecht bin, und wer Overwatch kennt weiß das es da flink zur Sache geht, fallen meine FPS oft auf 20 ab.

Da merkst du doch, wenn du logisch überlegt, dass die CPU der Flaschenhals is.... oder nich?
So rein von der Logik her...

Ansonsten, "Wie kann ich herrausfinden, welche Komponente Limitiert"
Als erstes solltest du AIDA64 Installieren
Du kannst dort ein Overlay-Display in den Einstellungen Aktivieren.
Dort lässt du dir dinge wie

- RAM Auslastung in %
- CPU Auslastung in %
- GPU Auslastung in %
ausgeben

Wenn deine GPU zu 100% und die CPU zu (beispiel) 40-70% ausgelastet ist, TOP! ... Deine GPU Limitiert!
Wenn deine CPU zu 100% und die GPU zu (beispiel) 40-70% ausgelastet ist, Weniger Top!... Deine CPU Limitiert.

....
 
BeastxMK schrieb:
Ja wenn ich beispielsweise in einem hitzigen Gefecht bin, und wer Overwatch kennt weiß das es da flink zur Sache geht, fallen meine FPS oft auf 20 ab.
Da scheint mir das Problem, wo anders zu liegen als bei der GraKa.
Ich würde mal Auslastungen beobachten.

Falls du trotzdem aufrüsten willst kann ich mich nur @Deathangel008 anschließen.
 
Zurück
Oben