Aufrüsten RX 480 8GB

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die labern dich hier alle drauf um so ne *** NV zu Kaufen.... Unglaublich.



Da merkst du doch, wenn du logisch überlegt, dass die CPU der Flaschenhals is.... oder nich?
So rein von der Logik her...

Ansonsten, "Wie kann ich herrausfinden, welche Komponente Limitiert"
Als erstes solltest du AIDA64 Installieren
Du kannst dort ein Overlay-Display in den Einstellungen Aktivieren.
Dort lässt du dir dinge wie

- RAM Auslastung in %
- CPU Auslastung in %
- GPU Auslastung in %
ausgeben

Wenn deine GPU zu 100% und die CPU zu (beispiel) 40-70% ausgelastet ist, TOP! ... Deine GPU Limitiert!
Wenn deine CPU zu 100% und die GPU zu (beispiel) 40-70% ausgelastet ist, Weniger Top!... Deine CPU Limitiert.

....

Werd ich machen sobald ich Zuhause bin!
Hab dergleichen noch nichts versucht, bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich hoff das Programm ist so einfach einzustellen wie sich das hier liest :)
 
BeastxMK schrieb:
und das schien mir die logischste Variante.
wäre es nicht "logischer" gewesen sich mal wenigstens grob über die hardware zu informieren? deine fps-einbrüche werden eher nicht daran liegen dass du nur zwei RAM-riegel nutzt. laufen die denn wenigstens im dualchannel? wenn die falsch gesteckt sind hast du nur singlechannel.

in welcher auflösung zockst du eigentlich?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn deine CPU zu 100% und die GPU zu (beispiel) 40-70% ausgelastet ist, Weniger Top!... Deine CPU Limitiert.
die CPU muss nicht auf 100% last sein um zu limitieren. dafür muss laut anzeige nicht mal ein einziger thread auf 100% sein.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre es nicht "logischer" gewesen sich mal wenigstens grob über die hardware zu informieren? deine fps-einbrüche werden eher nicht daran liegen dass du nur zwei RAM-riegel nutzt. laufen die denn wenigstens im dualchannel? wenn die falsch gesteckt sind hast du nur singlechannel.

in welcher auflösung zockst du eigentlich?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


die CPU muss nicht auf 100% last sein um zu limitieren. dafür muss laut anzeige nicht mal ein einziger thread auf 100% sein.

Zocke in FHD.
Denke die müssen richtig gesteckt sein sonst wär mein PC seit 2012 auf Halbgas gelaufen, das wär traurig :O
 
Für Overwatch und FHD ist kein Upgrade von der RX480 nötig. Die liegt ja nur so 10% hinter einer RX580.

Ich würde maximal die Basis von CPU/Board/RAM als erstes tauschen. Ryzen System mit schnellem DDR4 RAM und dann sollte das schon passen.

Ansonsten auch mal Wärmeleitpasten checken/erneuern und Lüfter entstauben...
 
@ TE:
naja, du dachtest ja scheinbar auch dass zwei riegel optimal sind;) im handbuch steht wie der RAM gesteckt werden sollte. falls du das nicht (mehr) hast: gibts online beim hersteller.

vorher waren wahrscheinlich zwei 4GB-riegel drin? es wäre deutlich sinnvoller gewesen zwei weitere 4GB-riegel dazuzustecken um auf 16GB zu kommen. aber dafür hätte man sich vorher informieren müssen.


verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.
 
CastorTransport schrieb:
Für Overwatch und FHD ist kein Upgrade von der RX480 nötig. Die liegt ja nur so 10% hinter einer RX580.

Ich würde maximal die Basis von CPU/Board/RAM als erstes tauschen. Ryzen System mit schnellem DDR4 RAM und dann sollte das schon passen.

Ansonsten auch mal Wärmeleitpasten checken/erneuern und Lüfter entstauben...

Danke für deine Antwort.
Jetzt gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander...
Wärmeleitpaste beim CPU ist erst erneuert worden und im Zuge dessen eine Komplettsäuberung.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Ah geht eh so auch, Sorry bin neu hier.
Hm. Jetzt wo dus sagst klingts einleuchtend.
Aber ob die RAM-Riegel die Schwachstelle sind?
Die sind halt mehr oder weniger die neuesten Komponenten meines PCs..
 
BeastxMK schrieb:
Danke für deine Antwort.
Jetzt gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander...

Ich würde halt, wie hier schon mehrfach geraten wurde, versuchen zu ermitteln, was in Deiner (Spiel-)Situation limitierend wirkt. Bei Radeons kann es manchmal hilfreich sein, generell den Treiber mit DDU komplett zu entfernen und dann neu zu installieren.

Dann teste das Spiel nochmal und beobachte die Auslastungen bei CPU/GPU.
 
Selbst so eine "alte" CPU sollte nicht auf 20 FPS dropn, hier liegt auf jeden Fall der Fehler wo anders. Habe das Spiel lange auf einen i5-2500 gespielt und hatte nie so brutale drops.
 
@ TE:
und nur weil etwas neu ist muss es auch gut sein? mit nur zwei riegeln verschenkst du etwas leistung. das wird aber nicht der grund dafür sein dass du einbrüche auf 20fps hast. irgendwas stimmt da nicht. arbeite, sobald möglich, mal die von mir in beitrag 22 verlinkte anleitung ab.
 
Um die Auslastung von RAM, CPU, GPU und VRAM anzusehen muss man nicht zusätzliche Software installieren.
Die neuen AMD-Treiber bringen ein Overlay mit das man, wenn ich mich recht erinnere, mit Ctrl-Shift-O aufrufen kann. (Das ist im Treiber angegeben wie man es aufruft).

Cunhell
 
Ich glaube auch nicht, dass er an der Grafik liegt. Die Fehler werden woanders liegen. Eventuell drosselt dein Prozessor durch zu hohe Temperatur. Andernfalls kenne ich diese massiven Framedrops nur bei Single-Channel RAM.

Ich empfehle dir als Tool MSI Afterburner zusammen mit dem Rivatuner.

Dort würde ich mal die GPU- und CPU-Auslastung anzeigen lassen sowie die Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart S.
@Deathangel008 Mach ich sobald ich kann :)

@cunhell Werd ich auch versuchen, danke!

@Piep00 Auslastungen schau ich mir an, Temperaturen sollten passen, habe nach Einbau des neuen Lüfters die ersten beiden Wochen die Temperaturen beobachtet.
 
Bevor hier weiter wild empfohlen und spekuliert wird, sollte der TE erstmal die hier genannten Möglichkeiten zur Ermittlerung der Auslastung von CPU, GPU und RAM befolgen und herausfinden was überhaupt limitiert.

Erst dann können wr ihm ein sinnvolles Upgrade empfehlen :)
 
Bitte auch ein Auge auf die Temperaturen und die Taktfrequenz werfen. (z.B. hwinfo64)
Nicht das etwas überhitzt (CPU, Spannungswandler) und bei Belastung runtergedrosselt wird.
 
So, gerade eben mit AIDA64 rumgespielt.
temp.PNG

Ergänzung ()

So hab jetzt die Leistung über 1 Game ~8min gemessen.
Leistungsabfall hatte ich dieses mal keinen aber dennoch mal Zahlen.

data1.PNG
data2.PNG
data3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit normal aus, zumindest kann ich auf den ersten Blick nichts schlimmes erkennen. Die FPS waren soweit stabil. Du müsstest mal für dich protokollieren, bis das Problem wieder auftritt. Hast du mal im Boot-Screen oder AIDA geschaut, ob der RAM im Dual-Channel läuft?
 
@Piep00 Das mit dem Dual-Channel seh ich jetzt auf den ersten Blick nicht, hilfe :(
Ergänzung ()

@Piep00 Aber die Zahlen sagen definitiv, dass die Grafikkarte die Schwachstelle ist oder nicht?
 

Anhänge

  • Report.txt
    807,1 KB · Aufrufe: 738
Speichercontroller:
Typ Quad Channel (256 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Ja, Dual-Channel ist aktiv. Mhh, eigentlich sollte es keine Probleme geben und ob du aufrüstest? Im Prinzip dürfte dein Spiel laufen und ein Upgrade scheint noch nicht nötig.

Einfach mal zocken und beobachten (und nebenbei protokollieren). :)


Edit: Was meinst du mit Schwachstelle? Für Overwatch?
 
@Piep00 Meine mit "Schwachstelle" das ich beim nächsten Aufrüsten bei der Grafikkarte beginne :)
 
@ TE:
was die "schwachstelle" ist hängt von der software und den settings ab, nicht so sehr vom namen der hardware. je nach software und settings hängst du mit der exakt gleichen hardware im CPU- oder grakalimit.

du solltest mit nem neuen NT anfangen. sehr gerne auch jetzt sofort. das olle L7 ist mMn momentan die mit abstand größte "schwachstelle" in dem system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Zurück
Oben