Aufrüsten sinnvoll?

Liegt wohl eher daran, dass die Leute diese billigen Boards mit FX-8XXX einbauen.

Komischerweise läuft mein FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 rev. 1 einwandfrei und bis jetzt war immer die Tahiti eher am Ende.

Hi, würde den FX gegen nen Xeon E5640 austauschen (wenn es dir das Geld der wert ist, würde ich aber nen X5675 empfehlen), ein günstiges Supermicro, Dell o.ä. Board kaufen (achte aber darauf, ob es dazu Mod Bios gibt, wegen OCing), die SSD gegen ne 512GB aus der Bucht tauschen, und die Graka um ne weitere (gebraucht) erweitern.
Eventuell dann Ram auf 12 GB aufrüsten.

Denke so kommste mit 300 Euro davon (Je nach dem, was für ein Netzteil du hast). Und halt den Zeitaufwand. Dafür solltest du ein runderes Setup haben, für schmalles Geld.

Naja aktuell lohnt sich mmn das Upgrade nicht. -Klar der FX hat so seine Schwächen aber damit es deutlich spürbar besser wird muss es schon ein aktueller i5k/Xeon/i7 sein. In den meisten Fällen reicht der FX noch um stabile 60fps zu liefern. Eventuell mal nach Weihnachten in der Bucht die Augen offen halten, ob dort jemand sein "altes" 1155/1150 System günstig abzugeben hat, ansonsten würde ich zumindest noch warten, bis sich die Preise und Verfügbarkeit für Skylake wieder eingependelt haben.

Die R9 280X ist auch noch ok. Eine R9 390 wäre für den Preis mmn ein zu geringer Leistungssprung. Hier würde ich bis zur nächsten Generation warten und dann eine R9 480(X) oder R9 490(X) kaufen (oder wie auch immer die dann heißen werden.) ...Oder eben jetzt nach einer gebrauchten GTX 780/R9 290 für ~200€ schauen.

Zurück
Oben