aufrüsten sinnvoll?

Boonanza

Lt. Junior Grade
da ich noch mit windows 7 rc unterwegs bin und demnächst neu machen werde, spiele ich mit dem gedanken in dem zug gleich aufzurüsten.

mein rechner ist jetzt 8 monate alt, genutzt hauptsächlich zum zocken - demnächst für bf:bc2

Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X4 955BE (4 CPUs) 3.2GHz
Speicher:
2x2048MB OCZ High Performance 1600MHz CL7
Festplatte:
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 Caviar Blue
Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD4890 GDDR5 Dual-DV HDTV PCIe
Bildschirm:
LG W2453TQ 24"
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7100) (7100.winmain_win7rc.090421-1700)
Mainboard:
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
Gehäuse:
Cooler Master RC-690K-KWN1-GP PURE

was kommt in frage:

neue grafikkarte - eine hd 5870

mehr RAM - von 4gb auf 8gb? ich hab den hier wäre dieser hier mit meinem kompatibel, wäre ja nur 1333er und ich hab n 1600er drin?

eine ssd - ne kleine fürs system?

ein lüfter

windows 7

wäre davon was sinnvoll? wäre es auch jetzt sinnvoll davon was zu kaufen, die preise scheinen ja alles ziemlich hoch, den ram habe ich letztes jahr knapp 50,- günstiger bekommen.

SSD wäre schon nicht schlecht und die du raus gesucht hast ist auch gut. HD5870 würde ich auch empfehlen.

8Gb hmm für die Zukunft nicht schlecht nur kannst auch nochmal 1600DRR3 kaufen. wäre günstiger.

Neue Grafikkarte: Naja, wenn deine erst 8 Monate alt ist... Wenn du sie gut los wirst, wäre aufrüsten sinnvoll, ansonsten nur Geldverschwendung, denn eine HD 4890 ist ja nach wie vor sehr leistungsstark, hat aber eben kein DirectX 11.

Mehr RAM: Nur bei Photoshop o.ä., für Spiele braucht man keine 8 GB.

SSD: Wenn du genug Geld hast, nimm eine, aber dann lieber Intel Postville 80 GB, sollen derzeit die besten sein.

Lüfter: Mugen 2 oder Alpenföhn-Produkte.

Windows 7: Home Premium 64 Bit System Builer -> ~80€

Der Rest sieht ja noch gut aus ;)

Da auf eine SSD derzeit meistens nur Programme und das System landen, ist die Schreibgeschwindigkeit mMn eher weniger wichtig als die Lesegeschwindigkeit (beim Booten, Programmstarts etc.).
Auf jeden Fall wird die Intel-SSD auch im FAQ empfohlen.

70MB/s scheinen wenig zu sein geben über 250MB/s aber 70MB/s Lesen und Schreiben schafft derzeit jede 2,5Zoll HDD und das arbeitet sich auch sehr gut.

Und man speichert ja auch nicht Daten auf eine SSD sonder Windows und paar Arbeitsprogramme und da ist Lesenraten so wie Zugriffszeiten (was eine SSD sehr gut hat alles) wichtiger.

Zurück
Oben