Aufrüsten sinnvoll

Squizzer

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass mein Computer zu langsam ist und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten. Da das jedoch nciht so billig wird, wollte ich vorher hier nochmal nachfragen, ob das überhaupt sinnvoll ist und auch einen Unterschied bringt.

Meine derzeitige Konfiguration:
  • Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00GHz
  • Gigabyte GA-EP35-DS3P
  • ATI HD 6850
  • 2 x 2GB GEIL DDR2-800
  • be quiet! Straight Power 500 Watt
  • 2 x 300GB SATA-II Festplatten

Ich hatte ursprünglich vor, mir den Intel i5 2500K und deshalb ein neues Mainboard zu holen.
Wäre das Aufrüsten sinnvoll?

Ich hatte ursprünglich vor, mir den Intel i5 2500K und deshalb ein neues Mainboard zu holen.
Wäre das Aufrüsten sinnvoll?

Dazu brauchst du neuen Arbeitsspeicher.

dann wäre es sinnvoll. mit einem günstigen p67er board von asrock (das pro 3), 8gb 1333er cl9 ram und einem 2500k kannst du übertakten wenn du es willst und hast sehr viel leistung für unter 300 euro. für dein altes zeug wirst du noch ca 120 euro bekommen.

wenn du nicht übertakten willst dann ein entsprechendes h67 board und einen 2400. dann bist du noch günstiger dran.
für einen q9550 und einen mugen zahlst du gut 150-160 euro. also je nach dem wieviel du ausgeben möchtest.

jps20 schrieb:
hmm glaube deine gpu wird limitiert wenn du die 3 komp. holen wirst
Also zur Zeit ist die Prozessoraauslastung bei den meisten Spieln konstant bei 100%. Die der GPU schwankt zwischen 70% und 90%.

Ramu91 schrieb:
dann wäre es sinnvoll. mit einem günstigen p67er board von asrock (das pro 3), 8gb 1333er cl9 ram und einem 2500k kannst du übertakten wenn du es willst und hast sehr viel leistung für unter 300 euro. für dein altes zeug wirst du noch ca 120 euro bekommen.

wenn du nicht übertakten willst dann ein entsprechendes h67 board und einen 2400. dann bist du noch günstiger dran.
für einen q9550 und einen mugen zahlst du gut 150-160 euro. also je nach dem wieviel du ausgeben möchtest.
Also wurde man eine großen Unterschied merken? Immerhin kostet der Spaß ca. 300€ :-D
Habe in anderen Foren gelesen, dass eine SSD-Festplatte sinnvoller wäre. Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel... Eine SSD würde zwar die Ladezeiten verkürzen, aber mehr FPS oder Leistung erhälst du durch eine SSD nicht. Wer auch immer sowas behauptet liegt schlicht falsch. ;)
Wenn dir die 300€ zuviel sind, dann guck dir nochmal meine Empfehlung aus Post #5 an, da wärst du mit ca. 80-90€ dabei und hättest auch einen guten Schub, was die CPU-Leistung angeht.

Mfg Kae

in einem gaming-pc gehört keine ssd. wenn noch anderes damit gemacht wird okay, aber zum zocken bringt eine ssd absolut gar nichts. beim programmieren ist eine auch nicht unbedingt nötig würde ich sagen. da macht bei kleinem budget ein cpu-upgrade mehr sinn

@ KaeTuuN: ein q9550 kostet mindestens 120 euro.

egal für welche option du dich entscheidest - einen leistungsschub hast du bei beiden. es ist nur die frage ob du in einen toten sockel noch geld investieren möchtest oder du auf eine neue plattform wechseln willst, die dir mehr leistung bringt und bei bedarf auch wesentlich besser übertaktbar ist. beide varianten sind sinnvoll, es ist nur eine frage des budgets.

Zuletzt bearbeitet:
und ne menge glück. ich hab auf ebay oder hier bisher keinen für unter 120 weggehen sehen.

Zurück
Oben