Aufrüsten Sinnvolle Zusammenstellung von CPU und Mainboard.

heykarmann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
102
Moin,
ich bin gerade dabei, meinen PC aufzurüsten.
Ich habe mir vor kurzem eine 5700xt Red Devil gekauft und brauche jetzt noch eine Passende CPU.
Da mein Mainboard einen LGA 1150 Sockel hat, wird das wahrscheinlich auch Platz machen müssen.
Ich suche nach einer sinnvollen Konfiguration bis 500 Euro+-50.es könnte natürlich auch gerne günstiger, wenn es denn Sinnvoll ist.
Bissher brauchte ich meinen PC eigentlich nur fürs Zocken, Video und Bild Bearbeitung. Ich möchte gerne einfach nur für die kommenden Jahre gewappnet sein.
Ich habe bisher nur gutes von den Ryzen CPUs gehört was meint ihr ?


Ich freue mich über jede Hilfe!
Danke im voraus!

Prozessor (CPU): Intel core i7-4790k
Arbeitsspeicher (RAM): 16
Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer
Netzteil: Cooler Master i700 700W
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Grafikkarte: 5700XT Red Devil
HDD / SSD: 2x Samsung SSDs mit 250 Gb und eine 1T HDD
 
ist der 4790K irgendwo zu lahm?

ansonsten bitte mehr bzw genauere infos zum verwendungszweck.
 
dann stell die Settings höher?

wo ist das Problem?^^

die gpu load oder deine erreichten fps? :D

ist doch egal ob die Graka ausgelastet ist oder nicht. solange die fps passen...

rüstest du dann die Graka auf wenn du merkst die ist wieder zu lahm weil sie bei 99% hängt?

entscheidend sind die FPS die du erreichen willst. erreichst du die dann top. hast du Graka Leistung über? auch gut. entweder du lebst damit oder kaufst das nächste mal ne karte die eher passt.

ich kaufe immer ne karte die mehr pwoer hat als ich brauche damit die karte nicht am Limit rennt und das System kühler bleibt und somit auch leiser

Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Der i7 sollte doch eigentlich noch reichen.
hört auf zu pauschalisieren.

in anno ist das ding ne krücke im vergleich zu einem 9900k...

er MUSS es selbst testen ob die fps, die er erreichen will, mit der cpu erreicht oder nicht.

es kann hier niemand ihm diese sache abnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@heykarmann:
und das ist ein problem weil du gerne mehr fps hättest oder stört dich nur die zahl?

wofür eigentlich ein 700W-NT? könnte man mMn auch langsam mal ersetzen.
 
heykarmann schrieb:
Standard halt. Ryzen 7 3700x, Tomahawk Max-Mainboard, 2x16GiB Ballistix Sport 3k CL15.
(Wenn da noch ein Netzteil dazu soll, reicht es "nur" für einen R5 3600)

Ob es sich für dich rentiert, kannst du selbst testen. Die Frage wird gefühlt stündlich beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hey @Deathangel008 @Scrush meine Netzteil ist Quasi schon im austausch, ist noch der Rest von meinem alte Gehäuse.
Ich hätte Gerne mehr FPS bei BFV z.b. erreiche ich momentan gerade mal 50-60 FPS im schnitt bei Hohen Details und 1080 pixeln, sorry hatte das vergessen dazu zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@heykarmann
Dann versuch entweder in BF5 DX12, oder schalte future frame rendering in DX11 an.
 
heykarmann schrieb:
Ich hätte Gerne mehr FPS bei BFV z.b. erreiche ich momentan gerade mal 50-60 FPS im schnitt.
CPU limit. Wie hoch ist die GPU Auslastung?
Würde auch sagen Ryzen 3600/3700 wenn du was neues Holst.
 
@Scrush @thuNDa FFR hat keinen unterschied gemacht, DX12 könnte ich Probieren. Ich komme aber auch bei Esport titeln wie LOL nicht über die gewünschten 144fps (constant), sind meist 110-120.
Ergänzung ()

@Makaveli94 Ich kann mal einen Benchmark laufen lassen und ein Screenshot von den Werten machen.
 
@heykarmann ja mach Mal und am besten msi afterburner laufen lassen.
 
heykarmann schrieb:
Ich komme aber auch bei Esport titeln wie LOL nicht über die gewünschten 144fps (constant)
Das ist normal. Diese 144Hz sind eine nicht erfüllbare Mode. Leute spielen seit 20 Jahren online ohne diesen Vorteil.

So weit ich informiert bin, profitiert BFV von mehr als 16GiB Ram.
 
heykarmann schrieb:
@Scrush @thuNDa FFR hat keinen unterschied gemacht, DX12 könnte ich Probieren. Ich komme aber auch bei Esport titeln wie LOL nicht über die gewünschten 144fps (constant), sind meist 110-120.
Ergänzung ()

@Makaveli94 Ich kann mal einen Benchmark laufen lassen und ein Screenshot von den Werten machen.

das ist komisch.

mit ffr off hatte ich mit dem 6700k auch probleme. auf on gestellt und da waren es gleich mal 40-50fps mehr.

irgendwo hakt da was. 50-60fps wären selbst für einen 4790k etwas wenig find ich.
 
Wie dem auch sei, die GraKa-Leistung wird sehr oft einfach brach liegen mit der CPU.
In FHD lieg ich im MP mit der GTX 1080 schon bei >100FPS auf Ultra-Settings, die 5700XT hätte das Potential in der Auflösung dauernd im CPU-limit eines 9900K zu sein.
 
BFV ist Softwaremüll der seit dem 2. RTX-Patch einfach nur noch grottig läuft.
Zwirbelkatz schrieb:
Leute spielen seit 20 Jahren online ohne diesen Vorteil.
Also ich hatte vor 20 Jahren nen 120Hz CRT.
Dann kamen aber TFTs mit super lahmen Panels und 60Hz, die Leute haben sich drauf gestürzt, aber das Gefühl war richtig schlecht. Ist ne Sache der Gewohnheit, manche Leute sagen auch über 60Hz sehen sie nicht, bedeutet halt nicht dass es keinen Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Also ich hatte vor 20 Jahren nen 120Hz CRT.
Das war gewiss eine bewusste Entscheidung eines Enthustiasten mit entsprechender "Verantwortung" für die Folgekosten. Mittlerweile lese ich das jedoch in jedem 2. Thread; bei Budgets von 200-400€ udglm. und weitestgehend ohne Informationen zu den Rahmenbedingungen im Thread.

Aber jeder sollte sich kaufen, was für ihn das Richtige ist. Bloß halt mit den entsprechenden Erwartungen oder zumindest Grafikeinstellungen in der Software.

Übrigens ist ein i7 4790k, was die Leistung pro Kern anbelangt, nicht die verkehrteste CPU für solche Pläne. Die Ryzens mögen in aktueller Software und bei Parallelisierung ihre Stärken haben.
 
@Zwirbelkatz Naj ich bin ja auch hier um zu Lernen.
Die allgemeine Meinung scheint ja eher dahin zugehen, dass ich nicht wirklich Aufrüsten muss.
Die frage die ich mir stelle ist, wie viel mehr Leistung ich noch erwarten kann und ob das dann in Relation zum Preis sich überhaupt Lohnt. Mein Pc ist schon über 5-6 Jahre alt gewesen und ich dachte es wäre langsam mal wieder an der zeit etwas Aufzurüsten.
Ergänzung ()

@Scrush mit DX12 habe ich tatsächlich mehr FPS jetzt bin ich so bei 90-120fps, trotzdem bleib für mich die Frage ob ich da noch etwas herausholen kann aus der 5700 xt.
 
@heykarmann
Da ist mit der richtigen CPU noch einiges rauszuholen in BF5.
Ich hab hier 75% Auflösungsskalierung und Ultra-settings genommen(nein so spiel ich normalerweise ganz sicher nicht :p), deine Karte sollte sogar stärker, auch auf 100% Auflösungskalierung sein:

(FPS auf 140 für G-Sync gecappt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Zurück
Oben