Kompatibilität/Sinnvolle Zusammenstellung meiner Teile

TechnikFreakMx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
39
Hallo,

Ich wollte mir nach gut 4 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenstellen.
Rausgesucht habe ich mir:

Eine neue 3080 (wenn die mal wieder verfügbar sind)
Einen Intel i9 9900K
Corsair Vengeance LPX 32gb 3200mhz
BeQuiet Straight Power 11 750W
ASUS ROG Strix Z390-E Gaming
Und als Prozessorkühler entweder den Noctua NH-D15 oder den Dark Rock 4 Pro (je nachdem ob es mit den RAM riegeln passt)
Gehäuse: Sharkoon TG5

Der PC soll vorallem fürs Gaming (evtl VR und anspruchsvolle Games wie KCD und andere) und für Musikprogramme (FL20) genutzt werden, da vorallem bei FL die CPU sehr wichtig ist.

Danke im voraus.
 
Knobi Wahn schrieb:
Gibt es hier nicht.

Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Achja sorry vergesse das immer. Die Frage ist ob die Teile passen.

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? KCD, TESO, HL Alyx
  • Welche Auflösung? Full HD und evtl WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Musikprogramme (FL Studio und Ableton)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-recht leise

-overclockfähig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan nur einer mit 75hZ der dann aber von einem 144hz Full HD/WQHD ausgetauscht wird (gysnc)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-nur die SSD 1TB von Crucial (Mx500)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat noch ein wenig Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbts zusammenbauen
 
sorry, aber wie kommst du jetzt noch auf ein Intel System? Und dann auch noch auf ein veraltetes?

rtx3080: "wenn die mal wieder verfügbar ist" : Dann macht es mehr Sinn dann wieder zu kommen, Vermute das dauernt noch ein ganze Weile. Und dann ist hoffentlich die RX6800x Serie längst draussen und macht die Karte mehr oder weniger obsolet.

eine rtx3080 und du bist dir nicht sicher auf mehr als FHD zu gehen? Die langweilt sich doch nur.
 
Veraltet? die 10 Generation ist mit der 125 TDP einfach nicht wirklich gut ausgeklügelt.
 
TechnikFreakMx schrieb:
die 10 Generation ist mit der 125 TDP einfach nicht wirklich gut ausgeklügelt.
Es gibt ein paar sehr effiziente CPUs in der 10. Generation.
i3 10100F
i5 10400F
i7 10700F
i9 10900F
Dennoch spielen diese CPUs keine Rolle mehr da ZEN3 vor der Tür steht und da bisher keine der neuen Ampere Karten wirklich verfügbar ist ist diese ganze Kaufberatung für die Katz und sollte um mind. 4 Wochen verschoben werden, am besten ins nächste Frühjahr.
 
wie sieht es mit der rtx 2070 aus?
 
Die ist veraltet, warte auf die neuen GPUs und CPUs aus beiden lagern. So einen Leistungssprung kriegt man nicht so oft, bis das aber zu akzeptablen Preisen verfügbar ist vergeht noch etwas Zeit, solange könnte man auf die GTX1660S/GTX1650S setzten und einen R3 3100 oder R5 3600 zum überbrücken.
 
TechnikFreakMx schrieb:
Kannst du mich von den Prozessoren von AMD überzeugen?
Sofern man nicht in die Systemeigenschaften guckt, merkt man im Betrieb praktisch nicht, ob AMD oder Intel verbaut ist. Schon gar nicht, wenns nur ums Zocken geht.
Da merkt man, wie schnell die CPU ist und ab und zu auf der Rechnung, wie viel sie frisst. Und da ist AMD nun mal inzwischen vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
TechnikFreakMx schrieb:
Veraltet? die 10 Generation ist mit der 125 TDP einfach nicht wirklich gut ausgeklügelt.
Die TDP bezieht sich doch nur auf den Basis Takt und der greift nur mit TDP Limit per Mainboard also:

i9-9900K 95W TPD bei 8x 3,60Ghz
i7-10700K 125W TDP bei 8x 3,80Ghz

Und nun rate mal wie viel Watt ein 9900K bei 8x 3,80Ghz verbraucht ? Genau 125W oder minimal mehr.

Dich stört wohl das i7 im Namen aber das musste Intel machen um die 10 Kerner i9 nennen zu können
sonst müsste es ja i11-10850K oder i11-10900K heißen. Was spricht gegen einen i9-10850K und dafür
beim Mainboard 50€ einsparen und das MSI MPG Z490 Gaming Plus nehmen oder bis du Asus Fan ?
 
Zurück
Oben