Sinnvolle Zusammenstellung für neues System?

Deschi

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
Hallo liebe Community, nach fast sieben Jahren ist es soweit: ein neues System soll her. Als Preisgrenze habe ich mir 1000 EUR gesetzt. Peripherie ist vorhanden und auf einen aktuellen Stand gebracht (z.B. 144hz WQHD fähiger Monitor), zählt also nicht ins Budget.

Habe schon mal folgende Zusammenstellung gemacht. Ist das sinnvoll in dieser Kombination? Kann ich mit meinen Ansprüchen evtl. noch irgendwo ein paar Euro einsparen. Habe ich etwas übersehen? https://geizhals.de/?cat=WL-1210284

Danke für Eure Hilfe und das Feedback schon jetzt!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Allrounder für Office-Arbeiten, Bildbearbeitung, Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele in Full-HD in hohen bis sehr hohen Einstellungen und evtl. in WQHD in höheren Einstellungen. (Action-Adventure, moderne RPGs)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Suite, Gimp (Semi-Professionell und als Hobby).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Höchstens leichtes Overclocking, wenn das System langsam älter wird (in 2 bis 4 Jahren). Lautstärke sollte sich im Rahmen halten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit Free-Sync 144Hz (Acer Nitro XF2), evtl. später ein kleiner Full-HD Screen als Second-Screen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD / SSD: Eine alte 2,5'' 120 GB SSD für etwas anspruchsvollere Games
  • DVD Laufwerk/Brenner
  • Asus Wifi-Karte PciE

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kleinigkeiten wie evtl bessere Lüfter gerne schon in 1-2 Monaten, Hauptkomponenten 3 bis 4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1 bis 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
 
  • Der Ryzen 3600 ist fast gleich schnell und günstiger
  • Das Netzteil reicht auch als 500w Version, dürfte sich preislich jedoch nicht viel schenken
  • Ich persönlich würde 2x16GB Ram wählen. Bei 7 Jahren Laufzeit ohnehin
  • Ich würde mit einer 1TB SSD anfangen und keine alte lahme laute HDD mehr verwenden
  • Als Kühler den Scythe Fuma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Deschi
Die Zusammenstellung sieht soweit stimmig aus aber tu dir den Gefallen und kauf direkt eine SSD mit 1 TB Kapazität. Beispielsweise eine Crucial MX500. Einige Spiele machen schon heute kaum Spaß ohne SSD und mit einer 120 GB SSD kommt man auch nicht mehr weit.

Falls du die 2 TB Festplattenspeicher vorerst nicht vollständig benötigst würde ich die kleine SSD und die HDD wie gesagt gegen eine 1 TB SSD tauschen und bei Bedarf noch eine zweite nach kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deschi
Danke für die Rückmeldungen!

Kann ich bei dem Ram-Kit, dass ich ausgewählt habe in Kombination mit dem Mainboard, das gleiche Kit in den nächsten Monaten auch einfach nochmal kaufen und somit auf 32GB aufrüsten? Komme sonst doch deutlich über mein max. Budget für die Erstanschaffung.
 
Man kann, wobei aber RAM Vollbestückung am Board nicht optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deschi
Die jetzt gewählte SanDisk SSD hat keinen DRAM Cache. Schau Mal nach der Crucial MX 500 oder der WD Blue mit Cache. Minimal teurer und deutlich bessere Leistung.
 
Cardhu schrieb:
Eine 250GB SSD als Hauptspeicher finde ich etwas arg knapp bemessen. Würde da nicht unter 500GB gehen.
Oder willst du was ganz spezielles damit bewirken?^^
Irgendwo muss ich Abstriche machen, wenn ich bei max. 1000 EUR bleiben will. Sonst kommt immer mehr und mehr zusammen :D

Christian1297 schrieb:
Die jetzt gewählte SanDisk SSD hat keinen DRAM Cache. Schau Mal nach der Crucial MX 500 oder der WD Blue mit Cache. Minimal teurer und deutlich bessere Leistung.
Danke!
 
Ja, wie wärs dann, wenn du einfach nur eine 1TB M.2 SSD nimmst?
Verstehe den Sinn dahinter echt nicht :D
Zumal 50€ für 250GB im Vergleich zu teuer ist, wenn du 1TB für 100€ bekommst. Die höhere Geschwindigkeit bemerkst du im Alltag ja eh nicht. Oder hast du ein Szenario, wo das was bringt?^^

edit: Auf einen vernünftigen Kühler würde ich nicht verzichten (er wurde ja scheinbar aus der Konfig genommen)
 
Cardhu schrieb:
Ja, wie wärs dann, wenn du einfach nur eine 1TB M.2 SSD nimmst?
Verstehe den Sinn dahinter echt nicht :D
Zumal 50€ für 250GB im Vergleich zu teuer ist, wenn du 1TB für 100€ bekommst. Die höhere Geschwindigkeit bemerkst du im Alltag ja eh nicht. Oder hast du ein Szenario, wo das was bringt?^^

edit: Auf einen vernünftigen Kühler würde ich nicht verzichten (er wurde ja scheinbar aus der Konfig genommen)

Ja das wäre natürlich auch eine Idee! Habe nur immer gerne Systemlaufwerk getrennt vom Rest aus oldschoold Datensicherungsgründen. Wenn mal eine abraucht ist nicht gleich alles weg.... Den Kühler habe ich rausgenommen, weil einen wertigen dann lieber einen Monat später nachrüste, statt eine halbgare Lösung zu installieren. 4 oder 6 Wochen mit dem boxed werde ich hoffentlich irgendwie überstehen ^^
 
Hallo zusammen,

@ Cardhu
Cardhu schrieb:
ine 250GB SSD als Hauptspeicher finde ich etwas arg knapp bemessen.
Na ja, wenn er diese lediglich als Boot-Betriebssystem SSD nimmt, ist das Passend. Aber natürlich als sonstiger Speicher hingegen keinesfalls. Keine Frage.

Ich habe aber gute Erfahrungen damit, das Betriebssystem auf einer 256 Gbyte SSD zu Parken und sonst nichts bis auf ein Paar Hauptanwendungen. Auf einer 1 Tbyte SSD dann Spiele- / Anwendungen sonstig, überwiegend als Lese-SSD.

So long..
 
Früher™ als ich noch (fast) jung war, war das vllt noch sinnvoll mit den 2 Laufwerken, da man ja unfreiwillig öfter mal neu aufsetzen musste. Aber die Zeiten sind ja doch vorbei. Ab und wann Backup machen, dann ist auch egal, falls dir mal was abraucht. Neue SSD rein, Backup zurückspielen. Dauert ja nicht lange mit SSDs und weiter gehts :)

Wenn du den Kühler demnächst eh nachrüsten möchtest, könntest du ihn ggf auch einfach jetzt kaufen. Die 20€ drüber bringen dich vermutlich nicht um?^^ Macht den Einbau auf jeden Fall leichter.
 
Danke für die coolen Anregungen. Schaue mir zu den Vorschlägen ein paar Reviews noch an und stelle alles noch mal etwas um. Habe auf jeden Fall gute Denkanstöße nochmals bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben