Aufrüsten vom E6300 auf Q6700 ?

Mossos

Ensign
Tach zusammen!
Mein PC ist mittlerweile so 2,5 Jahre alt und so langsam wollt ich den wieder was aufrüsten.
Allerdings wollte ich dabei unnötige Geldausgeberei vermeiden, weshalb ich ganz gerne mein Mainboard behalten würde.
Dadurch bleiben mir dann nurnoch ne handvoll CPUs zur Auswahl die aufs Board passen.
(CPU-Upgrade Liste fürs Board)
Ich hab da denIntel Core 2 Quad Q6700 So775 Tray 4x 2.67GHz ins Auge gefasst.

Wollte mir auch noch ne NVIDIA GTX 275 holen und mir dann noch neuen Arbeitsspeicher kaufen (so max. 4gb)

Jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt den CPU zu holen, oder ob der die neue Graka ausbremsen würde. Sind die 1066 FSB noch schnell genug oder sollte ich mir direkt nen neues Mainboard kaufen der nen höheren FSB unterstützt??

Im Anhang sind noch Screenshots von meinen CPU-Z-Ergebnissen.
Falls ich noch wat vergessen habe, einfach sagen.

Gruß Mossos
Mainboard: ABit IB9 (Intel P965+ICH8)
RAM: DDR2 2GB CL6
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTS 320MB
Monitor: HANNS G 19" 4:3 max. Auflösung 1280x1024
Netzteil: Power LC6550 GP 550W

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 194
  • mobo.JPG
    mobo.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 143
  • graka.JPG
    graka.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 142
  • ram.JPG
    ram.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erstmal zu übertakten, bei dir geht einiges! 2,8 bis 3,4 ghz ca. könnten möglich sein.

Warte noch einen weiteren Monat und lege dir einen Q9550 und eine HD5850 zu. Damit bist du dann wieder 2,5 Jahre in Butter. Je nachdem ob das Board das fressen kann (Vollbestückung) solltest du auf 6 Gig Ram aufrüsten.

wie wärs, wenn du die cpu einfach mal übertaktest? du wirst wahrscheinlich locker auf 2,7-2,8ghz kommen.

würde den q9550 nehmen, ist ne super CPU und hat auch weniger stromverbrauch als der q6700, wenn ich mich nicht irre und natürlich schon mehr leistung, aber probiers doch erst mal mit übertakten

Hm könnte das übertakten mal versuchen. Hab damit nur noch keine Erfahrungen gemacht.
6GB machen für mich eigentlich keinen Sinn, da ich in absehbarer Zeit kein 64bit OS installieren werde.

Wenn ich meine CPU nun sagen wir auf 2,8ghz oder so getaktet habe, würde die GTX275 dann ihre volle Power entfalten können? :P

Schonmal danke für die Tipps!

ja könnte sie. außer du spielst in 640x480, oder gta4 :D

hier im forum gibts eh ne anleitung wie man übertaktet. lies es dir einfach mal durch.

Wenn dir wirklich die CPU zu langsam ist, dann übertakten.
Quadcore bringt kaum was.

GTX 275 alleine bringts auch schon.
Übrigends hast du PCIE 1.1, das bremst eine 2.0 Karte schon ganz schön aus, je nach SW-Titel.
965er Chipset ist Fallweise auch um 20% langsamer als P45.
Irgendwo ist da ein Test dazu auf CB.

Also lang in die vollen und hol dir einen i5 750 und ein MSI P55-GD65 Board, 4GB DDR3 Ram usw.

Mach es wie Zwirbelkatz vorschlägt. Ist ein relativ günstiger Performancesprung.

Wage dich aber unbedingt vorher ans OC. Schau wie weit du kommst (ich habe locker 2,8 GHz hinbekommen) und überlege dann nochmal, ob du was neues brauchst.

Quadcore bringt kaum was.
Das hängt immer noch von der Anwendung ab :o

GTX 275 alleine bringts auch schon.

In 2 Wochen sind brandneue HD5000 Karten draußen. Erstens sind die weit moderner (wir erinnern uns: Laufzeit des aktuellen Systems betrug 2,5 Jahre) und zweitens würde spätestens dann noch mal die GTX275 günstiger werden.

Übrigends hast du PCIE 1.1, das bremst eine 2.0 Karte schon ganz schön aus, je nach SW-Titel.
Meines Wissens um die <= 5%. Also vernachlässigbar.

965er Chipset ist Fallweise auch um 20% langsamer als P45.
Glaub ich nicht ohne Quelle.

Also lang in die vollen und hol dir einen i5 750 und ein MSI P55-GD65 Board, 4GB DDR3 Ram usw.
Nö, Geldverschwendung. Die Plattform für einen Q9550 besteht und würde ihn nach Abverkauf des E6300 gerade einmal ca. 140 Euro kosten. So viel kosten beim i5 allein Board und Ram. Ferner bringt ein i5 750 keinen wirklich(!) nennenswerten Vorteil gegenüber einem (übertakteten) Q9550.

@Mossos
Wenn du "nur" 4 Gig Ram möchtest ist es umso besser: Kauf lediglich einen weiteren 2 Gig Ram dazu. 1+1 Gig von den bisherigen Rams verbindet sich zu logischen 2 Gig und kann dann mit den wiederum neuen 2 Gig Ram (1 Riegel) weiterhin als Dual Channel genutzt werden.
Den Schritt solltest du auf jeden Fall gehen. Der E6300 auf 7x FSB400 (so viel sollte dein Ram dann allerdings vertragen müssen) kann mit 2,8 Ghz durchaus noch die GTX275 befeuern. Klar wirst du hier und dort einige Prozent verlieren, aber trotzdem wird das noch immer ein sehr schneller PC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
FS_Julio schrieb:
wenn du den 6700 nimmst drauf achten das er boxed ist...
Tray ist um einiges günstiger (147,81€ zu 249,90€). Außerdem was sollte an einer CPU kaputt gehen? Nutze auch sein 3 Jahren eine Tray.

Zwirbelkatz schrieb:
...lege dir einen Q9550 und eine HD5850 zu...
el capitan schrieb:
würde den q9550 nehmen...
Vielleicht sollte man erstmal die vom MAinboard unterstützten CPUs anschauen. Q9550 Not supported

Marius schrieb:
Das bremst deine Grafikkarte weniger aus wie 20%. War in der vorletzte PCGH. Von den getesteten Spielen lief nur CoD4 bei PCIe entscheidend schneller. Crysis Warhead z.B. lief mit einer GTX285 genau gleich schnell.

Wenn hier einige Leute so schlau wären und die links anschauen würden vom Threadersteller, dann würdet ihr merken, dass der Q6600 und Q6700 die einzigen QC CPUs sind, die sein Board unterstützt (abgesehen von den Extreme CPUs).

Mein Tipp: Hol dir ein "vernünftiges" Board, was nicht mehr als 100€ kostet und einen Q9xxx, wenn das Budget es zulässt, dann gleich ein 4GB Ram-Kit dazu.

Mein Tipp: Hol dir ein "vernünftiges" Board, was nicht mehr als 100€ kostet und einen Q9xxx, wenn das Budget es zulässt, dann gleich ein 4GB Ram-Kit dazu.
Da kann er sich gleich ein 1156-Sys aufbauen!!

Super Tipps...

965/P35/P45/PCIE 1.1/2.0 Benches
Meine Quelle:
CB

Stimmt DX11 steht vor der Tür.
Deshalb NIX mehr in den alten Rechner stecken.
Noch ein bissl dahinwursteln, CPU OC.

Und zu Weihnachten schlägst zu!

Zurück
Oben