Aufrüsten vom E6300 auf Q6700 ?

ich würde erst mal das Bios von N°11 ( Date:2006/11/13) auf N°15 (Date:2008/07/29) erfrischen, den E6300 in der Bucht für ~ 40 €uro versenken und einen E7300 für ~ 75 €uro kaufen (manche shops bieten den sogar darunter an) und das Teil mit 10x 333 =3.33 GHZ laufen lassen, da FSB400 beim IB9 schon in den Grenzbereich reinreichen

ich unterstelle mal, das fehlende Vanderpool beim E7300 ist kaum ein Argument

das ist unproblematisch u. funktioniert ohne Probleme, zudem der E7300 (nicht den E7200 wegen 9.5er Multi) auch bei 3.33 nicht richtig warm wird

diese Differenz von max. 40 €uro ist m. E. eine vertretbare Investition in Relation zum Leistungszuwachs und realisiert die geringsten Verluste beim Verkauf in 1-2 Jahren

HM ich denk mal ich werd trotzdem erstmal meinen CPU übertakten..
1. glaube ich nicht wirklich, dass ich für meinen alten CPU noch 40€ bekomme.
2. liegen die Preise für den E7300 bei 90€ aufwärts - bei geizhals.at
und so den riesen Unterschied gibts dann ja auch nicht zwischen dem 6300 und 7300 wenn die übertaktet sind. 2,8 zu 3,33....naja ist jetzt nicht soo die Welt. Dafür, dass das eine umsonst ist.

Mossos schrieb:
1. glaube ich nicht wirklich, dass ich für meinen alten CPU noch 40€ bekomme.

warum solltest du keine 39,90 bekommen? Versuch macht kluch

Mossos schrieb:

2. liegen die Preise für den E7300 bei 90€ aufwärts - bei geizhals.at

einer unter vielen

da werden die E7300 vertickt

ein wenig Recherche und du bist am Ziel

Mossos schrieb:
und so den riesen Unterschied gibts dann ja auch nicht zwischen dem 6300 und 7300 wenn die übertaktet sind. 2,8 zu 3,33....naja ist jetzt nicht soo die Welt. Dafür, dass das eine umsonst ist.

so ein riesen Unterschied ist das tatsächlich nicht, nur musst du deinen E6300 mit dem IB9 erst mal stable auf FSB400 bekommen ;)

der E7300 macht die 3.33 GHZ @stock Vcore (auch mit dem IB9)

zudem hatte ich auch nur gepostet, was ich machen würde;

es bleibt dir überlassen, eine Entscheidung zu treffen

dein thread hatte doch originär die Intention Meinungen zu sammeln, oder nicht?

immerhin hattest du eröffnet mit der Option für einen Q6700, weiß nicht ,ob dir ein IB9 mit einem Q6700 neue Welten eröffnet, ausgehend vom Verkauf deines E6300 und Aufpreis zum Q6700

Ich danke dir ja auch herzlichst für deine Meinung und ich hab sie ja auch nicht schlecht geredet. ;)
Ich hab mir ja auch meine Gedanken dazu gemacht, nur hab ich nur die höheren Preise des E7300 gesehen, weshalb ich erstmal die kostenlose Variante versuchen werde.
btw. dein erster Link schickt mich auf irgendeine "Comptechix"-Seite für Computersysteme, wo man keine einzelnen CPUs kaufen kann. Hab da zumindest nur Komplettsysteme gefunden.

Wenn das mit dem Übertakten nich hinhaut, wär das aber durchaus ne Alternative, aber das werd ich dann nochmal überlegen.

meiner meinung nach würde es bei deiner cpu auch ne gtx260 tun oder ne hd4870. diese sind nochmal günstiger als ne gtx275, wobei diese natürlich ne ecke schneller ist. probier aus wie weit du übertakten kannst, anhand meiner signatur siehst du ja was auch mit der alten e6xxx reihe möglich ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Q6700 ist auch OK-Für die Quad kein Freezer nehmen-Es wird ziemlich Heiss +damit wird die Freezer sehr Laut sein.

Es gibt genung gute Kühler zb EKL Gross Clockner,Xigmatek HDT1284 und kosten um die 30 €

Ich würde auch gedanke machen um deine NT.

Die LC Power 550W ist nicht geeingent für dein Sys besonderes mit ein Quad...(wenn die GTX275 reinkommt)

Gut und günstig ist die Bequiet Pure Power 530W NT

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Zurück
Oben