Aufrüsten vom E6300 auf Q6700 ?

OC die CPU, 2,8 Ghz sind mit 800er Ram locker drin. Bei mir läuft auch alles in höchsten Einstellungen (mal von Crysis und GTA 4 abgesehen).

Je nach Budget dann halt direkt ne GTX 275 etc. oder halt auf die neuen ATIs warten.

Wenn du dich ordentlich einliest, dann is OC auch gar kein Problem. Gibt ja genug Tutorials zum Thema.

greets

@ Zwirbelkatz etc.:
Ihr solltet euch vor ner CPU-Beratung schon die Liste angucken, auf der steht was auf mein Board rauf passt. ^^ (siehe 1. Link im Anfangspost)
Hab ja shcon gesagt, dass ich da nicht viel Auswahl habe. der Q6600 und Q6700 sind die einzigen supported Quads (Abgesehen jetzt von den Extreme-Dingern).

Ansonsten hört sich das schon ganz gut an.
Also was ich jetzt hierraus verstanden habe, sollte ich meinen E6300 auf 2,8 GHz takten und die GTX kaufen.

Zum Ram: Ich hab 2 1gb riegel drinne und CL6 soll ja ziemlich schlecht sein. Vll hol ich mir da komplett neuen Ram, so 2 2gb riegel mit CL4?

Zwirbelkatz schrieb:
In 2 Wochen sind brandneue HD5000 Karten draußen. Erstens sind die weit moderner (wir erinnern uns: Laufzeit des aktuellen Systems betrug 2,5 Jahre) und zweitens würde spätestens dann noch mal die GTX275 günstiger werden.
Da bin ich etwas skeptisch. Ich finde die Grafikkarten sind grade echt billig. Die GTX bekommt man schon ab 180€.
Das bleibt aber bestimmt nicht lange, weil bald schon das Weihnachtsgeschäft anfängt und da schießen die Preise - egal von welchen Sachen - wieder schön in die Höhe. Das kenn ich von meiner externen FP und meiner Digicam die ich auch so im letzten Herbst gekauft hatte.

Marius schrieb:
Stimmt DX11 steht vor der Tür.
Deshalb NIX mehr in den alten Rechner stecken.
Noch ein bissl dahinwursteln, CPU OC.

Und zu Weihnachten schlägst zu!

ICH HASSE WEIHNACHTEN..da iss alles so teuer ^^

AUßerdem würde ich bei deinen Empfehlungen ja gut über 500€ kommen, dat iss mir zuviel. Bin ein armer Student...
Ich mein trotz DirectX11 was bald kommt, wird doch ne GTX275 noch voll lange halten odeR??

Zuletzt bearbeitet:
jo, passt so!
Die Preise sind echt im Keller und eine GTX 275 tuts noch sehr lange, weil die DX 11 kosten ja ab 200 Euro aufwärts und müssen erstmal zeigen, was sie wirklich können.

Die Graka ist keinesfalls ne falsche Wahl.

Zum Ram: haste mal versucht im BIOS die Clocks einfach auf 5 zu stellen? Ob es funzt oder ni zeigt dir Prime ... hab das selbe auch gemacht, geht ohne Probleme (zugegeben, takte etwas unter normal).

Zum CPU: Vlt sattelst du das Pferd von der falschen Seite auf ... der 965 Chipsatz is nu ni sooo toll.
Ich denke mal mit nem günstigen P35 oder P45 fährst du besser, kannst leichter übertakten und kriegst für etwas mehr als 150€ (Q6700) ein Board (60-70€) und ne flotte CPU (C2D 7500 ~100€, Q8X00-Serie für 110 bis 135 €)

Denk mal drüber nach...

Ihr solltet euch vor ner CPU-Beratung schon die Liste angucken, auf der steht was auf mein Board rauf passt. ^^ (siehe 1. Link im Anfangspost)
Jo, nobody is perfect. Wenns dir zu riskant ist, lass es bleiben.
Zum Ram: Ich hab 2 1gb riegel drinne und CL6 soll ja ziemlich schlecht sein. Vll hol ich mir da komplett neuen Ram, so 2 2gb riegel mit CL4?
Das Timing ist zu vernachlässigen und den Aufpreis nicht wert.

Die Dinger von G-Skill sind ganz gut, die habe ich auch. Vergewisser dich aber, ob dein Board sie unterstützt ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=254_1066~253_4096~256_2x&sort=p

Ob du jetzt 2 oder 4 Gig Ram kaufst macht den Kohl nicht fett vom Preis her.

Da bin ich etwas skeptisch. Ich finde die Grafikkarten sind grade echt billig. Die GTX bekommt man schon ab 180€.
Die Hd4890 kommt nur rund 150 Euro.

Das bleibt aber bestimmt nicht lange, weil bald schon das Weihnachtsgeschäft anfängt und da schießen die Preise - egal von welchen Sachen - wieder schön in die Höhe. Das kenn ich von meiner externen FP und meiner Digicam die ich auch so im letzten Herbst gekauft hatte.
Das stimmt natürlich. Wollte dir nur etwas anraten, dass auch wieder eine lange Weile hält.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Dinger von G-Skill sind ganz gut, die habe ich auch. Vergewisser dich aber, ob dein Board sie unterstützt ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=254_1066~253_4096~256_2x&sort=p
Joah die sehen ganz gut aus!

Die Hd4890 kommt nur rund 150 Euro.
Die ist aber auch net so gut wie die GTX ;) und je nach Spiel sind das auch mal mehr als nur so 10% Leistungsunterschied. Außerdem find ich NVIDIA einfach besser.

Das stimmt natürlich. Wollte dir nur etwas anraten, dass auch wieder eine lange Weile hält.
Ich hoffe ganz bestimmt, dass ne GTX275 auch lange halten wird, sonst schlag ich mich ^^
Ich mein trotz meiner damals so tolle 8800GTS habe ich bis vor ca 2 Monaten kein Directx10 benutzt und fand das auch nicht schlimm..

Naja also ich denke mal ich werde jetzt als erstes Mein CPU übertakten, dann Graka und wahrscheinlich neuen RAM kaufen. Und wenn ich dann wieder was Geld habe, so nen p45 board und nen Q9er CPU dabei. Dabei werd ich gucken, dass der neue RAM auf altes sowie aufs zukünftige Board passt wenns geht .

Es gibt Boards mit DDR3 für den Q9550. Ob die erschwinglich sind kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Wer AMD als Grakahersteller nicht mag, muss halt bei Nvidia bleiben. Kann ich verstehen.

Der Ram läuft bei mir (weil der FSB nicht höher geht) mit DDR2-700 auf 5-4-3-3-18.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/220-320-jpg.151136/

Eine Alternative wäre natürlich ein gebrauchtes P35 / P45 Board und Ram von irgendeinem hier aus dem Forum. Die gehen ja eigentlich ständig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich denn bei meinem Board achten, ob dein Ram Speicher bei mir funktionieren würde??

Das sind die Information meines Boards zur Memory:

# 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
# Supports Dual channel DDR2 800/667/533 Un-buffered Non-ECC memory

Also ich hab welche gefunden mit nem passenden Bustakt (800 MHz) und 240-pin von Kingston: hier
sehen doch auch ganz gut aus oder? ist in etwa der gleiche Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller schreiben eigentlich auch einen Kompatibilitätsliste für Ram aus. Das findet sich per Google aber vllt. einfahcer, in dem man sein Board angibt und in den Signaturen den Ram ansieht von alten Setups.

hm das hab ich noch gefunden zum Board:

Speicher:
Unterstützte RAM-Technologie: DDR2 SDRAM

Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: Nicht-ECC

Installierter RAM (Max.): 0 MB / 8 GB (Max)

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300

RAM-Features: Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle

aber vllt. einfahcer, in dem man sein Board angibt und in den Signaturen den Ram ansieht von alten Setups.
Das hab ich aber jetzt net verstanden..wo soll ich das board angeben und in welchen Signaturen gucken?

ich bin immernoch der meinung: jetzt nen p35 board und nen Q8X00, dann haste deine 4 kerne (ich würd eher ne 7(X)00 oder sogar 8400 nehmen), kannst deinen ram behalten und hast für gutes geld mehr spaß ...

Alles klar danke.
Ich seh mich da noch bissle um..
Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Porter84 schrieb:
ich bin immernoch der meinung: jetzt nen p35 board und nen Q8X00, dann haste deine 4 kerne (ich würd eher ne 7(X)00 oder sogar 8400 nehmen), kannst deinen ram behalten und hast für gutes geld mehr spaß ...

NA ich mein wenn ich jetzt erstmal mein E6300 auf 2,8ghz hochtakte und mir ne neue graka hole (die brauche ich eh) wird mir das erstmal mehr bringen als nen neues board mit ner neueren CPU...ich werd dann halt erst später wenn ich wieder was geld habe board und cpu aufrüsten..

Habe ein ähnliches Board und würde jetzt kein Geld mehr für ein (billiges) P35-/P45-Board nur um einen aktuellen Quad drauf laufen zu lassen. Dann greif ich lieber zu einem Q6700 (tray) und spar mir die >50€ für's Board.

EDIT:

@Mossos:

So wie du, hab ich es auch vor. Meine CPU läuft auch auf 3 GHz. Im Herbst/Winter noch eine DX11-Grafikkarte, dann reicht es auf jeden Fall noch ein Weilchen. Dann hat man die Core2-Architektur auch ordentlich ausgenutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Board und würde jetzt kein Geld mehr für ein (billiges) P35-/P45-Board nur um einen aktuellen Quad drauf laufen zu lassen. Dann greif ich lieber zu einem Q6700 (tray) und spar mir die >50€ für's Board.

Stimmt eigentlich auch wieder. Die 150 Euro für den Q6700 sind soooo verkehrt nun auch wieder nicht. Den lässt man auf 3 Ghz laufen mit 1,2 Volt und dann hält sich auch die Wärmeentwicklung und der Verbrauch halbwegs in Grenzen.

jetzt nen p35 board und nen Q8X00, dann haste deine 4 kerne (ich würd eher ne 7(X)00 oder sogar 8400 nehmen),

Jaja der gute alte E8400. Die overrated CPU schlechthin. Die Steigerung vom 2,8 (oder mehr) Ghz E6300 zum 3,8 Ghz E8400 für fette 135 Euro steht in keinem Maßstab zum Nutzen.

Damit komme ich noch zu einem meiner Lieblingstipps: Dem E6300 Pentium. Der läuft auf dem Board vom OC her locker mit 3,8 Ghz - falls gewünscht. Er sollte sich für einen Aufpreis von ca. 20-25 Euro nach Abverkauf des alten E6300 Allendale doch sehr, sehr gut mit der GTX275 verstehen.
Hier das Review dazu: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/

oder wann kommt die neue NVIDIA Serie mit DX11 raus?
Schätzungsweise Weihnachten. Die AMD Karte kommt Ende September.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.Speirs:
joah hört sich doch gut an! Und du willst dir wirklich ne ATI Graka holen? oder wann kommt die neue NVIDIA Serie mit DX11 raus?

Ich werde mir auf jeden Fall noch warten bis die Karten von Nvidia draußen sind.
Die 58x0-Karten werden eh erst im Oktober erhältlich sein und das noch für teures Geld. Dann warte ich lieber auf eventuelle Preissenkungen nach dem GT300-Release.

@Zwirbelkatz: Weiß nich, was du hast ... klar is teuer, aber die wolfdale sind die besten dualcores die es gibt...übertakten gaaanz locker möglich und kraft in allen lebenslagen ... weil eben nicht NUR der reine Takt zählt.

@mossos: dann mach's so, wird schon ok sein mit dem E6300, aber übertreibs ni ... ich würde den fsb ni über die maßen hochjubeln ... und den vcore nur sparsam anheben, is ja ni mehr der jüngste ....

so, over und out!

Genauso unsinnig sind mehr als 2 Kerne ;)

Vorallem da mit DX11 die Mehrkernunterstützung nen ordentlichen Schub bekommen sollte (Link):

• Multi Threading: Mit Multi Threading will Microsoft in DirectX 11 den Leistungsgewinn von Mehrkern-Prozessoren deutlich steigern. Haben heutzutage Vierkern-CPUs meist kaum Vorteile gegenüber Dual Cores, soll mit DX11 die Mehrleistung deutlich ansteigen.

Zurück
Oben