Hallo zusammen,
ich plane meinen HTPC aufzurüsten, Ende 2009 habe ich ihn in folgender Konfiguration aufgebaut:
Eingesetzt wird er z.Z. zu 95% für Filme (1080p, auch 3D), zu 5% für Musik.
Da ich kürzlich Skyrim für mich wiederentdeckt habe, würd ich den HTPC gerne auch mal zum Zocken über den Beamer nutzen, wenn möglich natürlich auch in FullHD!
Also habe ich erstmal an folgende Tauschkomponenten gedacht:
- SSD als Hauptplatte (alte HDD bleibt als Datenhalde drin), ~ 100 €
- ordentliche Grafikkarte
- eventuell zusätzlich 2x 2GB RAM... oder 2x 4GB?
Den Phenom X2 habe ich damals gründlich getestet und bin in der glücklichen Lage bei Bedarf zwei weitere Kerne freischalten zu können, falls es denn nötig sein sollte... ich glaube aber nicht, dass die CPU den Flaschenhals darstellt.
Welche GraKa könnte für mein System sinnvoll sein? (Leistungsaufnahme und Bauform spielen hier natürlich eine Rolle) Und sind meine Überlegungen und das Budget überhaupt sinnvoll? Vielleicht macht es ja schon mehr Sinn, das alte System einzumotten oder zu verkaufen, ich kann es leider kaum einschätzen.
Danke für jede Hilfe!
gnurps
ich plane meinen HTPC aufzurüsten, Ende 2009 habe ich ihn in folgender Konfiguration aufgebaut:
- Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (mATX), Radeon HD 4200 integriert
- CPU: AMD Phenom X2 550
- CPU-Küher: Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken
- RAM: 2x 2GB Mushkin EM3-10666 CL9
- HDD: 1TB Samsung HD103SJ (7200 U/min, 32 MB)
- Netzteil: BeQuiet PurePower 350W
- Gehäuse: Antec Fusion Remote
Eingesetzt wird er z.Z. zu 95% für Filme (1080p, auch 3D), zu 5% für Musik.
Da ich kürzlich Skyrim für mich wiederentdeckt habe, würd ich den HTPC gerne auch mal zum Zocken über den Beamer nutzen, wenn möglich natürlich auch in FullHD!
Also habe ich erstmal an folgende Tauschkomponenten gedacht:
- SSD als Hauptplatte (alte HDD bleibt als Datenhalde drin), ~ 100 €
- ordentliche Grafikkarte
- eventuell zusätzlich 2x 2GB RAM... oder 2x 4GB?
Den Phenom X2 habe ich damals gründlich getestet und bin in der glücklichen Lage bei Bedarf zwei weitere Kerne freischalten zu können, falls es denn nötig sein sollte... ich glaube aber nicht, dass die CPU den Flaschenhals darstellt.
Welche GraKa könnte für mein System sinnvoll sein? (Leistungsaufnahme und Bauform spielen hier natürlich eine Rolle) Und sind meine Überlegungen und das Budget überhaupt sinnvoll? Vielleicht macht es ja schon mehr Sinn, das alte System einzumotten oder zu verkaufen, ich kann es leider kaum einschätzen.
Danke für jede Hilfe!
gnurps