Aufrüsten vom Phenom II 1050T - Haswell oder Skylake?

qUoTuM

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen alten AMD Phenom II x6 1050T mal abzulösen. Auch da ich mir für CS:GO vor ein paar Tagen einen 144hz Monitor gekauft habe und ich auf Low Settings nur ca. 120 FPS schaffe.

Grunddaten zum System:
CPU: AMD Phenom II x6 1050T @ 2,8 Ghz
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: Kingston 8GB DDR3 (800MHz glaube ich)
Grafikkarte: MSi R9 280X
Netzteil: 550 Watt

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zum neuen Sockel 1051 oder zum 1050 greifen soll, habe mich auch schon seit 2010 nicht mehr mit CPU's beschäftigt. :(
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Intel Core i5-6600K ca. 20-30€ teurer als der Intel Core i5-4670K.
Ein neues Mainboard brauche ich ja so oder so auch, aber brauche ich dann auch DDR4 RAM? Oder reicht mein DDR3?
Welches Mainboard könnt ihr empfehlen?

Ich möchte eigentlich nicht mehr als max. 330€ ausgeben, RAM nicht mit inbegriffen. Autoversicherung steht an. :freak:

Jetzt noch auf die 2 Jahre alte Haswell-Technik zu setzen ist in meinen Augen vll nicht mehr die beste Idee... Du musst ja auch bedenken, dass sich mit Skylake neben der Prozessorarchitektur vor allem der Chipsatz sehr stark weiterentwickelt hat (DDR4, DMI 3.0 und damit 20 zusätzliche PCIe 3.0 lanes für USB 3.0, M.2 etc.). Allein schon deswegen würd ich nicht mehr in ein Haswell-System investieren und die paar € mehr für Skylake locker machen (du wirst es mir in ein paar Jahren danken ;))!

Die andere Frage ist natürlich: brauchst du wirklich ein neues System oder reicht vll auch ein wenig CPU/GPU-OC?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde mir ein Haswell System zulegen. Viel günstiger, da du nicht nur dein RAM behalten kannst, der dicke ausreicht, sondern weil die Skylake-CPU und das entsprechende Board viel teurer sind. Spüren wirst du die 7-8% nicht, die Skylake mitbringt.

Vielleicht könntest du ja sogar was gebrauchtes anschaffen und kriegst Board + i5 für 200€ oder sogar weniger.

für 330€ kriegt man nen Xeon E3 1231v3 samt passendem B85 MB. würde ich nem Skylake-i5 jederzeit vorziehen.

Also muss ich mir bei Skylake auch zwingend DDR4 RAM zusätzlich kaufen und kann den DDR3 RAM in die Tonne kloppen?

EDIT: Im OC bin ich nicht so geschickt.. habe das schon mal mit meiner jetzigen CPU versucht und es hat eigentlich kaum was gebracht bzw. noch höher war es dann instabil.

Upgraden?

Aufstocken geht nicht.
Du mußt den RAM dann tauschen.

Aber das Mainboard ist eh witzlos.
Wenn dann sollte schon ein M.2 Steckplatz drauf sein.
Das ist ja das was Skylake von Haswell unterscheidet.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-ddr3-a1319100.html?hloc=de

Wenn man nicht darauf spekuliert daß M.2 mal sinnvoll wird kann man genauso gut einen Haswell nehmen.

Und wie schon erwähnt, zum Preis eines Skylake i5 bekommst du fast (~15€ Differenz) einen Haswell Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du eig nur CS GO?
Weil dafür musst du dir keine CPU für 300 Tacken kaufen, da tuts auch ein FX 6300. Ich hab z.b. mit meinem FX 8320 ohne Probleme 144 fps durchgehend.

qUoTuM schrieb:
Sehe grade das hier:
http://geizhals.de/asrock-b150m-combo-g-90-mxgzj0-a0uayz-a1325670.html?hloc=at&hloc=de
Da kann ich also meine DDR3 Riegel reinhauen und wenn ich doch noch upgraden will die anderen beiden DDR4 Bänke benutzen?

sollte funktionieren. Habe es mit deinem Board noch nicht probiert jedoch mit H170er Combo von Asrock DDR3 1866 + DDR4 2133. Ging einwandfrei. Wo der Kollege das H-Board her hat keine Ahnung, ist meines Wissen in D noch nicht gelistet.

Nein ich spiele nicht nur CSGO. Hauptsächlich ja, zusammen mit SMITE. Aber auch Spiele wie The Witcher 3 (Läuft momentan mehr schlecht als recht mit ~30fps) oder später das kommende Battlefront und Star Citizen habe ich auch schon.

Ich habe jetzt mich mal ein bisschen umgeguckt und 3 Varianten erstellt..
Skylake: http://geizhals.eu/?cat=WL-586515&wlkey=ca624a10bfacaabba633c33ce3699ce6
i5 Haswell: http://geizhals.eu/?cat=WL-586540&wlkey=7fe8265789a616f20ee50d6cb0c1a3c2
Xeon: http://geizhals.eu/?cat=WL-586541&wlkey=3a84acdfea87f90b19472480693afa0c

Ich hoffe mal das die Boards was taugen die ich da ausgesucht hab.. Warum zum Xeon eigentlich ein B85?
Irgendwie tendiere ich ja fast schon zur zukunftsfähigeren Variante, also Skylake. Auch wenn es mein Budget eigentlich sprengt..
Was meint ihr?

CPUs niemals tray, sondern immer boxed kaufen. warum kein B85 zum Xeon? und warum nen Skylake i5 nem Haswell Xeon mit HT vorziehen?

Meines Wissens nach unterstützen die Prozessoren nur DDR3L und nicht die normalen DDR3 Riegel.

Ich weiß nicht, kenne ja den Unterschied zwischen B85 und den anderen nicht. Ja, habe mich da verklickt. :)

Reicht der Xeon denn noch die nächsten Jahre? Ich möchte eigentlich so wie jetzt zu dem Thema 4-5 Jahre Ruhe haben. Ist das realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der 1231v3 nicht mehr reicht sieht das mit dem 6600K höchstwahrscheinlich nicht andere aus. das gegenteil könnte sogar eher der fall sein, da der 1231v3 im gegensatz zum i5 HT bietet, welches in spielen tendenziell zunehmend stärker genutzt wird. der performanceunterschied bei nutzung von maximal 4 kernen beträgt wenige % zu gunsten des Skylake und ist nicht der rede wert.
die frage die du dir stellen solltest ist folgende: bietet dir die Skylake-Plattform etwas, was dir Haswell nicht bietet und was du brauchst?
genau das gleiche gilt beim MB: bietet dir ein H97 oder gar Z97 irgendetwas, was du bei nem B85 nicht bekommst und was du brauchst?

Naja, was mir Skylake denke ich bieten würde ist eine gewisse Zukunftssicherheit, oder nicht? Ich meine dann müsste ich mir vielleicht wenn eine neue CPU ansteht nicht direkt auch ein neues Board oder RAM kaufen sondern hab das schon da. Oder meinst du das es bis dahin schon wieder einen anderen Sockel gibt? ?DDR5? schließe ich in 3-5 Jahren mal aus?
Features am Board sind mir eigentlich recht egal.. Hauptsache USB 3.0, und das meine Grafikkarte und Festplatten ranpassen.. was will man denn sonst noch?

Und bei Haswell brauche ich bei der nächste CPU dann zu 100% ein neues Board und RAM etc.

Soweit korrekt?

du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass sockel 1151 anders als 1150/1155/1156 mit einem langen leben gesegnet sein wird? da wird der nachfolger draufpassen und dann gibt es wieder nen neuen sockel.

Zurück
Oben