Aufrüsten vom Phenom II 1050T - Haswell oder Skylake?

Deathangel008 schrieb:
CPUs niemals tray, sondern immer boxed kaufen. warum kein B85 zum Xeon? und warum nen Skylake i5 nem Haswell Xeon mit HT vorziehen?

Warum nicht??

Beim Gaming gibt es praktisch keinen spürbaren Unterschied, das Design ist über 1.5 Jahre alt, keine iGPU, keine DDR4 Unterstützung, keine OC Möglichkeit...

8 Threads bei 4 Cores sind bestimmt ne tolle Sache, wäre es mir aber nicht Wert deswegen auf den alten 1150er Sockel zu setzen.

Wenn 8 Threads das gelbe vom Ei wären, dann müsste der i7 2600k auch Heute noch das Maß aller dinge sein. Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich auch eher zum i7 6700k greifen, die 100€ mehr wäre mir die Investition dann Wert.

wofür braucht man in ner zockerkiste ne iGPU, was bringt einem DDR4 gegenüber DDR3? zumal er für das paket mit dem 6600K fast 100€ mehr als für den 1231v3 zahlt, der 6700K käme dann fast 200€ teurer. und der 2600K ist auch heute noch ne starke CPU.

Deathangel008 schrieb:
wofür braucht man in ner zockerkiste ne iGPU, was bringt einem DDR4 gegenüber DDR3? zumal er für das paket mit dem 6600K fast 100€ mehr als für den 1231v3 zahlt, der 6700K käme dann fast 200€ teurer. und der 2600K ist auch heute noch ne starke CPU.

iGPU wird in Zukunft sehr wichtig werden: http://winfuture.de/videos/Spiele/D...en-jetzt-mit-Grafikkarten-zusammen-14444.html

Ist das ernst gemeint, was DDR4 mehr bringt? Was hat denn DDR3 mehr als DDR2 gebracht? Ist genau die selbe Frage, die Frage kann ja genau so stellen, was bringt mir denn 8 Threads wenn auch 4 völlig reichen?

Das Xeon Paket nehme ich schon garnicht als Referenz, da wird einem fast 2 Jahre alte Kiste als das beste was es gibt angedreht und in wenigen Monaten kommen Skylake Xeons raus, die möglicherweise das gleiche kosten. Und mit dem i5 6600k ist man dank OC und der anderen Dinge die ich aufgezählt habe in jedem Fall besser für Win10 und DX12 gewappnet als nem Server Prozessor der mal ein "Insider" war.

ich hab nirgendwo behauptet dass der Xeon "das beste was es gibt" wäre, aber angesichts der preislichen differenz halte ich ihn momentan für attraktiver als den 6600K.

Aber aus der News geht doch auch hervor, das das nur mit Nvidia Grafikkarten funktioniert? Von denen war ich eigentlich nie ein Fan, bezüglich P/L.

Ich denke ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich noch etwas spare, in den sauren Apfel beiße und mir dann das hier kaufe: http://geizhals.eu/?cat=WL-586515&wlkey=ca624a10bfacaabba633c33ce3699ce6
Dann habe ich immerhin schon mal DDR4 und muss da später dann nicht noch Aufrüsten.
Einen i7 brauche ich nicht, ich will ja nichts Rendern oder so.
Ist der RAM und das Board denn soweit ok? Hatte da jetzt das billigste genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Skylake zu setzen wegen einer "eventuell neueren CPU, die noch auf den Sockel passt" ist wie wir in der Vergangenheit gesehen haben totaler Quatsch. Intel wird zwar CPUs für diesen Veröffentlichen, aber das wird wieder genauso wie bei dem Sockel 1155 und 1150. Es kommen zwar neue CPUs, die haben aber so einen lächerlichen Leistungszuwachs, dass du für ein sinnvolles Upgrade sowieso wieder das Board wechseln musst.

Und was den Xeon angeht... Meine Bescheidene Meinung dazu: Lieber nehme ich einen i5 mit freiem Multiplikator, den ich auf 4,5GHz treibe und 4 Starke kerne habe, als einen Xeon der vier Kerne mit 3,2GHz hat und 8 Threads dazu....

qUoTuM schrieb:
Aber aus der News geht doch auch hervor, das das nur mit Nvidia Grafikkarten funktioniert? Von denen war ich eigentlich nie ein Fan, bezüglich P/L.

Ich denke ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich noch etwas spare, in den sauren Apfel beiße und mir dann das hier kaufe: http://geizhals.eu/?cat=WL-586515&wlkey=ca624a10bfacaabba633c33ce3699ce6
Dann habe ich immerhin schon mal DDR4 und muss da später dann nicht noch Aufrüsten.
Einen i7 brauche ich nicht, ich will ja nichts Rendern oder so.
Ist der RAM und das Board denn soweit ok? Hatte da jetzt das billigste genommen.

Ich kann nirgends rauslesen, das es ein exklusives nVidia Feature ist, die würden das Marketingtechnisch sofort ausschlachten.

Es sind aber auch andere Dinge wie 64GB RAM Unterstützung die mich eher zu Skylake haben tendieren lassen, M.2, USB 3.1..

Vielleicht schaust du dir auch die MSI Z170A PC MATE an, die hat noch zusätzlich 2x USB 3.1 Anschlüsse, ist aber normales ATX.

qUoTuM schrieb:
Nein ich spiele nicht nur CSGO. Hauptsächlich ja, zusammen mit SMITE. Aber auch Spiele wie The Witcher 3 (Läuft momentan mehr schlecht als recht mit ~30fps) oder später das kommende Battlefront und Star Citizen habe ich auch schon

Bei Witcher 3 wird dir eine neue CPU nichts bringen, da limitiert die GPU!
Möchtest du deine Graka eig. auch austauschen?
Persönlich würde ich nämlich erst die GPU tauschen und mir mit der CPU noch Zeit lassen.
Eine R390 würde sich bei deinem System gut eignen :)

Erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!
Also, 16GB RAM brauche ich momentan nicht, falls doch später ist es leicht upgradebar.
@HeinzNeu Warum RAM mit 3000MHz+ ? Bringt das von der Leistung her so viel? Zumindest bei DDR3 bringt es doch kaum was.

@basilisk86 64GB RAM werde ich in meinem Leben wohl nicht brauchen. Was ist M.2 überhaupt? Brauche ich in einem normalen Midi-Tower nicht sowieso normales ATX?? Aber das mit dem USB 3.1 hört sich gut an.

@Bärenmarke Meine GPU habe ich eigentlich erst vor nicht mal einem Jahr geupgraded und hatte das erstmal nicht vor, nein. Habe erst GPU aufgestockt von einer GTX 460 und habe jetzt fast genug gespart für die CPU..
Außerdem gibt es doch einige Tests dazu, das der 1050T sogar bei der 280X schon mit ca. 10% Leistungsminderung ein Flaschenhals ist.

du könntest ja auch einfach selbst rausfinden, was momentan limitiert. wenn die graka nicht auf volllast läuft und keine fps-limiter aktiv sind ist die CPU am ende.
M.2 ist ne schnittstelle für spezielle SSDs. und selbstverständlich kann man in nem midi-tower nicht nur ATX-, sondern auch Mikro-ATX- oder Mini-ITX-MBs verbauen, nur umgekehrt geht das nicht.

qUoTuM schrieb:
Außerdem gibt es doch einige Tests dazu, das der 1050T sogar bei der 280X schon mit ca. 10% Leistungsminderung ein Flaschenhals ist.

Die 10% holst du mit ein bisschen OC LOCKER raus aus deinem 1050T! Glaub mir, das is gar nicht so schwierig ;)

Wie schon erwähnt bei Witcher 3 wird dir eine neue CPU genau 0 fps mehr bringen.

Daher würde ich es wie die Vorredner auch mal mit OC versuchen und meiner Ansicht nach wäre bei dir eine potente Graka angebrachter ;-)

qUoTuM schrieb:
@HeinzNeu Warum RAM mit 3000MHz+ ? Bringt das von der Leistung her so viel? Zumindest bei DDR3 bringt es doch kaum was.

Deshalb:
1. Mehr Pins
2. Höhere Kapazität
3. Höhere Übertragungsgeschwindigkeit
4. Jedes DIMM bekommt einen direkten zugang zum CPU Controller -> so werden Engpässe zw. RAM und CPU über den Speichercontroller vermieden ;) -> no flaschenhals
5. Die Zeitangabe tFAW (time Four Bank Activation Window) beschreibt, wie schnell sich Wordlines in vier Banks öffnen lassen. Der tFAW beträgt bei einem DDR4-Riegel 20 Nanosekunden (ns), beim gleich großen DDR3-RAM liegt er bei 40 ns.

Die Länge der Wordlines wird bei DDR4 um 1/4tel reduziert. Die Anzahl jedoch nur verdoppelt.
Eine "Bank" speichert also halb so viele Daten wie DDR3, dafür gibts doppelt so viele Bänke die in Gruppen zusammengefasst sind.

Über die Organisation von Bankgroups wird eine schnellere weitergabe der Daten von einer Bank über den Prefetcher zum Datenbus garantiert.

Das kannst du dir ungefähr so vorstellen:

Du hast 100 Eimer die du vom Laster in ein Lager zur Weiterverarbeitung bringen musst.

Bessere Timings heißt, dass der der Arbeiter, bei einer Laufgeschwindigkeit x gleich dem Takt (von sagen wir 1066Mhz) einen Eimer alle CL9 Timings überbringen kann.

Beim DDR4 kannst du dir das so vorstellen... du hast wieder deinen Laster und dein Lager... der Laster stellt die Eimer aber schon palettenweise hin. Sagen wir einfach 5 Eimer/Palette. Dieser wird vom Gabelstapler abgeholt. Der Gabelstapler fährt aber mit 2133MHz Geschwindigkeit von A nach B und sein Takt... obwohl er höhere Timing hat, ist trotzdem schneller.

Kannst Du das verstehen?

Immer die neuere Plattform kaufen, wegen ein paar Euro ersparnis würde ich mich nicht für den toten Sockel 1150 entscheiden.
Man hat dadurch nur Vorteile und keine Nachteile. Wenn man das System für ein paar Jahre verwendet sollte man nicht am falschen ende sparen.

RAM: Kingston 8GB DDR3 (800MHz glaube ich)

Weiß ja nicht, wenn DDR3 schon vorhanden ist würde ich lieber einen Xeon E3 1231V3 nehmen, kaum langsamer in spielen, man kann den alten Ram weiterverwenden den für den man derzeit kaum was bekommt und nahezu genau so schnell beim zocken als Skylake. In Tests hat die zusätzliche Bandbreite durch DDR4 glaub zwischen 1 und 2 % gebracht, Plattform ist zwar veraltet aber wie gesagt, fast genau so schnell wie Skylake. Wenn übertaktet werden soll, würde ich Skylake nehmen, ansonsten lieber Haswell. Der Xeon läuft btw. mit 3,8 GHZ auf nem gescheiten Mainboard und nicht nur mit 3,2 GHZ im Boost.;)

Ich habe mich auf Anraten eines Users hier gestern mal mit OC beschäftigt. Ich komme aber nicht höher als 3,3Ghz. Sobald ich höher gehe startet Windows nicht mehr. Habe natürlich auch auf RAM, NB etc geachtet das das gleich bleibt. Wenn ich die Spannung ein bisschen höher gemacht hab ging es auch nicht.
In vielen Foren steht das Leute den selben Prozessor auf 4Ghz mit 1,37 Volt oder sowas haben, bei mir ist bei 2,8Ghz aber schon 1,436 Standard im BIOS???
Dann ist mir aufgefallen das wenn ich die CPU auf 3,5Ghz treibe und gleichzeitig den RAM von 1333MHz (Standard) auf 1000MHz runter mache startet Windows auf einmal wieder.. Wenn ich DRAM Spannung hoch mache bei 1333MHz gehts aber auch nicht.
Kann mir da jemand helfen bzw. mich Anleiten? Wäre sehr nett. :)

Generell kann ich sagen das ich mit 3,3Ghz in CSGO von 120FPS auf 150FPS komme, was soweit auch erstmal mein Ziel war. Sofern sich nichts neues ergibt werde ich mit einer neuen CPU bis Star Citizen oder ggf. bis Battlefront warten. Bis dahin wird es hoffentlich auch noch mal ein bisschen günstiger sein.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Zurück
Oben