Aufrüsten von 2600k (Adobe CC)

franeklevy schrieb:
Naja - so ganz zufrieden bin ich nach wie vor nicht. Da es irgendwie hakelig ist.

Verdammt :(

Ich hatte gehofft, hier genau das Gegenteil zu lesen. Wie groß war denn der Sprung bei Dir? Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 4k Monitor zugelegt und seitdem läuft ACR (entspricht mehr oder minder dem Entwicklungsmodul in LR) unglaublich lahm - logisch, bei mehr als 4x so viel Pixeln (dadurch, dass die Toolbars gleich breit bleiben und dafür deutlich kleiner bezogen auf die Gesamtpixelfläche werden, wird die verfügbare Bildfläche für das Bild an sich ja nochmal größer als 4x).

Ausganssituation ist bei mir so ähnlich wie bei Dir:

2500k @ 4,7GHz
32GB RAM 3 oder 4 SSDs (muss mal nachgucken - eine davon ist jedenfalls alleine für die Bildbearbeitung reserviert), allesamt an SATA6G, sowie etliche Festplatten
Lahme Grafikkarte, wobei die laut GPU-Z maximal mit 70% ausgelastet wird - bisher eine HD7750, welche mir zum Zocken ja immer gereicht hat. Evtl. ersetzte ich Diese die Tage mal mit einer GTX1060 - ist für CSGO und Rocket League evtl. was Overkill, aber vlt. hilft das ja doch ein Wenig beim Fotos entwickeln...

Meine Hoffnung ist nun, da ich nur Kameras bis 24MP besitze, dass ich mit einem Upgrade auf einen aktuellen i7 (je nachdem ein i7-6700k oder ein i7-6800k, denke ich) wieder ähnlich flüssig arbeiten kann, wie mit dem alten Monitor und FullHD. Kann ich Dir evtl. mal ein RAW zum Entwickeln schicken? Mich würde halt interessieren, ob Dein System im Entwicklungsmodul und meinen RAWs halbwegs direkt reagiert, oder wie bei mir z.B. die Schärfung dem Regler etwa 3-5 Sekunden hinterher hinkt :O

Das mit dem kleineren Fenster ist mir auch schon aufgefallen, aber wozu hab ich mir dann den 40" 4k Monitor überhaupt gekauft? :p

bttn schrieb:
Dann bleibt dir nur eine reine Grafik Workstation. Kostet so viel wie ein Kleinwagen :)

Was soll an der groß anders sein? Wir brauchen doch keine CAD zertifizierten Grafikkarten, sondern einfach nur massig Rechenpower... oder hast Du einen konkreten Vorschlag? Wenn ich da z.B. an mir bekannte Workstations denke, fällt mir wenig ein, das tatsächlich nen Leistungsschub ggü. einem aktuellen S2011-3 System bringen könnte...?

-edit- Ich muss meine Aussage revidieren - nach einem Neustart (ein zwei Monate ist es wohl schon her) hat sich das System scheinbar erholt, und ACR lässt sich auch beim 4k Monitor wieder anständig flott bedienen. Windows halt o.O

Zuletzt bearbeitet:
ich würde, da kaby und zen vor der tür stehen den monat mich noch gedulden und dann mit dem wissen, was zen zu leisten vermag, kaufen.

Nochmal ein Update in diesem äteren Thread:
- erneutes Update auf den i9 7900x
- SSD 970 EVO

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben