Aufrüsten von 2600k (Adobe CC)

vor allem bist du mit 4,4ghz nocht nicht am Ende. Auch 4,8 ghz sind 24/7 kein Problem mit einem guten Kühler und einem soliden Board, das hast du ja. Also das Ding ist schon verdammt schnell. Da müsste ein 6 Kerner schon die ganze Zeit wirklich seine 6Kerne/12 Threads nutzen, damit du da was spürst. Aber so wie beim Cinebench läufts halt im Normalbetrieb meistens nicht..:D

32GB sind wirklich verdammt viel...ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man damit irgendwie in Nöte geraden Kann.

man könnte übrigens 6 Kerner+ 64GB wesentlich günstiger realisieren als 900-1000eu.

Die X79 Plattform, das sind nicht nur hervorragende OC_Boards für 6 Kerner, es sind auch welche für 180-200euro zu haben, etwa das Gigabyte X79 UD3 (gebraucht noch billiger natürlich)-edit: bullshit, kann nur 32GB das Board

gebrauchte 3930k habe ich für 280eu gesehen bei ebay Kleinanzeigen. Wären also, je nachdem, ob man ein Board neu oder gebraucht kauft, etwa 400-500 eu. Und mann könnte den DDR3 Ram weiterverwenden, der überhaupt keine Nachteile hat. Ebenso ist ein 3930k mehr oder weniger identisch von der Leistung mit einem 5820k oder 5930k.

Ich hoffe ich hab mich nicht verlesen, X79 unterstützt doch 64GB?
denke sogar, man kann den Preis für einen 3930k noch runterhandeln, wenn man mit dem relativ günstigen 5820k argumentiert.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...legendary-rar-top-wie-neu/339856031-225-19432

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mainboard-x79-msi-x79a-gd65-8d-/333229188-225-9177

also man zahlt ca. die Hälfte als bei einem x99-6 Kerner (64GB DDR4 müssen ja auch noch her)

aber gebraucht ist nichts jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, X79 unterstützt 64GB
Ich hab beim Wechsel auf X99 erst mal nur 32GB gesteckt gehabt, und es sofort bereut :-) Ein Rückschritt den ich bemerken musste^^

Du meinst, du hast aus Versehen ein Board mit nur 4 Ram-Bänken gekauft?

Aber siehst du doch bestimmt genau so, ein 3930k@4ghz mit 64GB ist recht ebenbürtig mit einem 5820k@4ghz und 64GB? Einen spürbaren Unterschied hast du nicht und die Arbeit geht genau so schnell.

Ich raff immer noch nicht, wie 32GB zu wenig sein können für was auch immer :)

So isses, ich hab beim Umstieg vom 3930K auf 5930K keinen Unterschied in der Leistung per se bemerkt.

Und nein, Speicher war teuer, ich hatte mir beim Umstieg nur 4 Riegel Speicher gegönnt und dann zügig nachbestellt :-)

Ja, dachte ich zuerst auch, dass 32 GB doch ausreichend sein sollten. Aber wenn ich Bilder aus LR exportiere in AutoPano, da die Fotos stitchen lasse und ein fertiges bereits in PS bearbeite, dann geht mir in letzter Zeit einfach der Speicher aus. BIn ein ungeduldiger Mensch, der nicht eines nach dem anderen machen kann ;)

Ich habe mich mal wegen dem X79 umgeguckt. Tatsächlich, da gibt es ein Asus P9X79 WS, welches 64 GB RAM kann. Dazu finde ich dann noch Intel i7-49XX- oder Intel Xeon E5-16X0V2-Prozessoren. Leider ist alles schon älter und die Verfügbarkeit ist dementsprechend ein bisschen schwierig. Was wäre geeigneter: ein i7 oder ein Xeon (GraKa habe ich)?

Das P9X79 WS bietet 2 × Sata6G via Intel und 2 × Sata6G via Marvell. Vier Sata6G möchte ich schon nutzen (alles SSD). Gib es da Einschränkungen wegen den zwei Controllern (kein RAID)?

Schlussendlich stellt sich noch die Frage, habe ich nebst mehr RAM auch mehr Power im Vergleich zum i7-2600K? Der Preis spiel für mich nicht so eine Rolle.

Es gibt einen Artikel wo sich die c't mit dem idealen Photoshop-PC beschäftigt (6/15 Seite 148). Die Quitessenz des Artikels ist die Empfehlung eines hochgetakteten I7 mit 16GB Ram sowie 2 SSD's (eine fürs Sys, eine für die Auslagerungsdatei)
Da dein I7 schon mit 4.4GHz läuft brauchst du hier nichts machen, ich halte außerdem es für absolut falsch auf Haswell-E oder ähnliches zu wechseln, da verbrennst du nur Geld.

Mein Tipp ist eine PCI-E SSD als Auslagerungsdatei (Intel SSD 750 mit 400GB) und eine 850Pro 256GB für das System, die SSD's die du hast sind jetzt nicht schlecht aber vor allem die M4 und teilweise auch die 830 liefern heutzutage nicht mehr überall Topleistungen ab.

Der 3930k ist am besten zu haben, hab den bei ebay Kleinanzeigen ein paar mal unter 300eu gesehen. ob 3930k, 4930k, 5820k, ist alles das gleiche von der Leistung.

Was die leistung angeht: Die ganzen CPUs sind pi mal Daumen gleich schnell, 2600k@4,4ghz ist nur ein klitzekleines bischen langsamer als die 3000er oder 4000er i7 bei gleichem Takt.. Die neuen CPUs bringen dir nur dahingehend mehr Power, dass sie 6 statt 4 Kerne haben. Viele Programme allerdings nutzen nur 4 Kerne oder weniger. Rendern nutzt z.B alle Kerne, dort hättest du mit +2 Kernen auch 50% mehr Leistung und Tempo. Welche deiner Anwendungen nun 6 kerne/12 Threads wirklich voll nutzen können, weiss ich nicht. Generell ist es aber bestimmt eher besser als schlechter, mehr Kerne zu haben^^

Was Sata angeht: Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiss aber, dass du, wenn was schiefgeht, einfach eine Controllerkarte mit 2 Sataanschlüssen kaufen kannst, die kommt dann in den PCI oder PCIe - Slot.

Uns was den Preis angeht...pass auf, dass es nicht zuuu teuer wird..weil indem Fall könntest du ja wirklich gleich den X99-1151-Sockel kaufen.

Um welchen Xeon handelt es sich? Ein Xeon der gleichen Architektur ist bei gleichem Takt exakt gleich schnell wie ein i7. Manchmal bekommt man die sogar sehr günstig. Sei halt nur sicher, dass er auch reinpasst. Mir fällt jetzt gar nicht ein, welcher Xeon das ist für X79

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
Habe mich jetzt doch dazu durchgerungen das System upzugraden und auf S.2011 umzustellen.

Neue Config sieht nun wie folgt aus:

NEU: Cpu: Intel i7 4930k, 4,5Ghz, 1,160v
NEU: Board: Asus X79 deluxe
NEU: Ram: 32GB Kingston HyperX 2400

Kühler: Megahalems
Grafik: ASUS GTX670 DirectCU II
HDD: 2x Seagate Desktop HDD 4TB
SSD: Crusial M4 256GB, SAMSUNG 830 512GB
Case: Antec P182
Monitor: Samsung S34E790C 34" curved PVA

Hoffe der Schritt bringt einen gewissen Performance-Zuwachs.
RAM-Disc, danke an HiSN, läuft auch mit 8GB für den temporären Lightroom-Katalog, dieser Tipp brachte wirklich spürbar mehr Leistung. Sobald das neue System komplett läuft, kann ich nochmal paar Screen posten.

Grüße
franeklevy

Na hoffentlich!

Was passiert mir dem 2600K? :)

jal - Sehr guter Preis, für ein Sahnestück:
http://abload.de/image.php?img=4.5ghz1.16010std09zzr.png
http://abload.de/image.php?img=4.7ghz1.2805std5pspn.png
^Screens noch vom Vorbesitzer

Der 2600k und das Board wurden verkauft.

RAM werde ich wohl noch auf 64GB aufstocken.

Wozu den alten 2011er Sockel? Guter Gebrauchtpreis?
Weil es quasi von der Performance keinen Unterschied macht? Aber dafür deutlich teurer wäre?

Siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...89909/#diagramm-performancerating-anwendungen

Habe die Entscheidung getroffen, da ich festgestellt habe - und das ist ein Gegensatz zum obig verlinkten Test, dass bei gleichzeitigen Arbeiten mit Lightroom, Photohop und die ganzen Hintergrundprogramme, die CPU oft stark ausgelastet ist - von daher lag der Entschluss nahe, dass ich zwar bei der IPC kaum einen Fortschritt erzielen werde, aber beim Multitasking verspreche ich mir Vorteil im Vergleich zum bisherigen Setting.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
den kauf ich und der läuft dann im SLI mit meinem 2700k:cheerlead:

edit: Ging das nicht auch darum, nicht 64GB neuen DDR4 ziemlich sinnlos kaufen zu müssen?
Ist das jetzt dein ALter Ram? Sollte der nicht weiterbenutzt werden eigentlich?

edit: Ging das nicht auch darum, nicht 64GB neuen DDR4 ziemlich sinnlos kaufen zu müssen?
Ist das jetzt dein ALter Ram? Sollte der nicht weiterbenutzt werden eigentlich?

^ja, eigentlich schon - jetzt ist es anderer RAM, den bisherigen 2133er hab ich mit kleinen Gewinn tauschen können. Vier Bänke sind auf dem Board noch frei - von daher steht nun 64 GB nichts mehr im Wege.

Oha, das ging ja schnell, schade.

Warum schade, hattest du daran Interesse - Bundle ging im Luxx weg.

Grüße
franeklevy

Ja, das Schade war auf mich bezogen, hätte hier noch ein passendes Board liegen. :)

Ich komme auf diesen alten Thread zurück - in der Zwischezeit hätte ich mich für einen Umstieg auf das 2011-3 entschieden:
- Asus X99-E WS/USB 3.1
- Intel i7-6850K
- 128 GB DDR4 2133 CL13 Corsair 8er Kit
- SAMSUNG SSD 512GB 950 PRO TYPE 2280 (Betriebssystem, Datenbank/Cache Lightroom und Phostohop)
- Noctua NH-D15S asym. Dual-Tower-Kühler

Als Grafikkarte würde ich vorerst mit der ATI FirePro W2100 weiterfahren (habe ich schon). Wegen der 10bit Ansteuerung des UHD-Bildschirmes setze ich auf eine Workstation-Grafikkarte.

Daneben kommen noch 3×2TB SSDs von Samsung dazu (1× 850 Pro, 2× 850 EVO)

Was ist eure Einschätzung, passt das so, damit das System flüssig und reaktiv arbeitet (36 MPixel Raw-Fotos, Panoramas mit 500 - 1500 MPixel)?

Gruss

Es wird wohl kaum ein System geben, was deutlich "reaktiver" oder wesentlich schneller arbeiten würde. Ich komme mit LR und 20MPixel RAWs wunderbar klar. Hab dazu LR auf eine eigene SSD eingerichtet mit sämtlichen Cache und Arbeitsordnern. Kann nicht klagen. Läuft. Und ich habe nur einen einfachen 4Kerner.

Hallo,

denke mit dem System sollte es laufen. Lightroom ist eben auch mit der neuen CC nicht sonderlich schnell. Aber man gewöhnt sich dran. Konnte jetzt neben meiner A7ii ein paar mal mit uncompressed RAW der A7Rii arbeiten (Dateigrößen von ca. 80MB), hier wird es dann echt zäh. Was aber wohl auch am großen 34" Monitor liegt. Verkleinert man nämlich das Fenster, geht es wieder etwas schneller. Zudem hilft es, die Bilder im anzuzeigenden Ordner zu reduzieren.

Naja - so ganz zufrieden bin ich nach wie vor nicht. Da es irgendwie hakelig ist.

Grüße

Dann bleibt dir nur eine reine Grafik Workstation. Kostet so viel wie ein Kleinwagen :)

Zurück
Oben