Linux und Adobe CC

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
Moin zusammen, nach dem Microsoft den Datenschutz geändert hat würde ich gerne auf Linux umstellen.
Das Problem was es gibt , ist das ich die Adobe CC Programm und einige meiner OCR Programme bräuchte.
Kann man mitlerweile Photoshop installieren , das wäre das Wichtigste.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paparazzo
Unter Linux laufen meines Wissens nach nur Adobe Programme, welche es vor der CC gab, sprich sowas wie Photoshop CS6.
Für die Creative Cloud braucht es nach wie vor entweder Windows oder macOS. Die CC und deren Programme bekommt man unter Linux auch mit Wine oder CrossOver weiterhin nicht zum laufen.

Und soweit ich das hier verstehe, hat Adobe auch in nächster Zeit nicht vor, ihre Programme auf Linux zu porten. Man muss hier also in naher oder ferner Zukunft auf externe Hilfe durch das WineHQ und/oder Codeweavers hoffen.

Vllt. kann dir aber wer anders helfen, herauszufinden, ob es für deine Programme möglicherweise eine Linux-Alternative gibt, da bin ich nicht so bewandert drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und coasterblog
Danke , dann bedeutet es für mich , das ich Linux Mint neben Windows installieren werde und Windows nur noch ohne Netz benutze. Danke für die Info
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Installieren kann man Photoshop wohl nach wie vor nicht, aber immerhin laufen einige Versionen (nachdem man eine in Windows installierte Version kopiert hat).
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=17

Vielleicht ist eine VM (VirtualBox) ohne Internetzugang eine Option?
Nein, die wichtigsten Dienste brauche Inet. Evt ne VM unter linux laufen lassen?
 
Es gibt ein Bashscript das Photoshop CC19 auf Linux installiert. Allerdings verwendet es dafür eine photoshop.exe, die während des Vorgangs runtergeladen wird, von daher nicht legal.
Dafür werden anscheinend Wine und Winetricks verwendet sowie einige andere Komponenten
downloads necessary components and installs them (vcrun, atmlib, msxml...)
Da das ganze wie gesagt nicht legal ist poste ich auch keinen Link, aber das Ding ist, es ist anscheinend machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Welches Linux könnt Ihr empfehlen? Mint , Ubuntu , deepin ? Das letzter gefällt mir von der Optik her gut.
 
Basics2310 schrieb:
Windows nur noch ohne Netz benutze
Du wirst Windows aber zumindest sporadisch immer mal wieder mit dem Internet verbinden müssen, einerseits damit die CC Updates für die Programme ziehen kann und andererseits weil die CC in zyklischen Abständen die Adobe Server kontaktiert und überprüft, ob du die Programme noch nutzen darfst/die Lizenz/dein Abo nach wie vor gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Das ist richtig, aber ansonsten werde ich so wenig wie möglich noch unter Windows online sein.
 
Du kannst auch unter Windows so etwas wie Simplewall einsetzen, um wirklich nur das nach außen ins Internet zu lassen, was da was zu suchen hat. Sprich, wenn du nur die Creative Cloud heimfunken lassen magst, block alles bis auf die Adobe-Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Das würde für mich auch bedeuten , Outlook und die ganzen Office Programme nicht mehr zu nutzen. Es ist einfach zum K.... mit dem neuen Datenschutz
 
Gibt ja Alternativen. Thunderbird für E-Mail, OnlyOffice für MS Office (ich schlag Only Office vor, weil es anscheinend der MS Suite näher ist als LibreOffice).
Wenn du zwingend Outlook brauchst, für die Arbeit oder so, kannst du es auch im Browser benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bezüglich Outlook kann ich mal Thunderbird in den Raum werfen, steht Outlook mMn in Nichts nach. Bezüglich Office, sprich Word/Excel/PowerPoint kannst du dir ja mal bspw. Softmaker Office anschauen, soll eine sehr gute Kompatibilität zu DOCX, XLSX und PPTX haben und die kleine Abo-Version dort kostet im Monat gerade mal schlappe 2,99€, also sogar weniger als die kleine Version von MS 365. Die bekommt man quasi für'n Appel und n Ei.
(Und Softmaker kommt quasi aus deutscher Entwicklung. 😉)
Nur der OneDrive Online-Speicher geht dir dann halt flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Basics2310 schrieb:
Es ist einfach zum K.... mit dem neuen Datenschutz
Aber dann mit Adobe CC eine cloudbasierte Software nutzen :confused_alt:
Da verstehe ich die fehlende Konsequenz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Lotsenbruder, Der_Dicke82 und 5 andere
Stimmt, Photoshop geht ja auch über den Browser.
Die Softmaker Programme gibt es ja sogar als Kostenlose Version.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, welches Linux ich nehmen sollte?
 
Tenferenzu schrieb:
Magst das mal genauer erklären? Ich habe nämlich keine Ahnung wovon du sprichst...
Kontozwang und ständiges Filzen deiner "Daten" für KI. Und wenn Microsoft was nicht gefällt wird das Konto deaktiviert und dein Zugang zum PC ist weg.
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement
Basics2310 schrieb:
Stimmt, Photoshop geht ja auch über den Browser.
Man kann Windows auch so in einer VM ausführen, das man nur die Programme sieht, die dann in der Windows-VM laufen:
Ist aber nicht ganz trivial aufzusetzen.
Basics2310 schrieb:
Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, welches Linux ich nehmen sollte?
Das, unter dem du dich wohl fühlst. Da hilft nur ausprobieren.
Oder du machst etwas mehr Angaben wie sehr du dich mit deinem OS beschäftigen willst, was für Eigenschaften dir wichtig ist, welche Hardware du hast und was du mit deinem PC machen willst. Dann kann man eingrenzen, womit du am ehesten anfangen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paparazzo
Basics2310 schrieb:
Die Softmaker Programme gibt es ja sogar als Kostenlose Version.
Hier müsstest du dann aber mal schauen, welche Funktionen du in Textmaker, Planmaker und Presentations benötigst. Denn ich meine, dass FreeOffice abgespeckter ist vom Funktionsumfang. Soll halt als Kaufanreiz für das normale Softmaker Office dienen, wenn es einem gefällt und wenn man Funktionen benötigt, die im FreeOffice nicht enthalten sind.
 
Basics2310 schrieb:
Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, welches Linux ich nehmen sollte?
Da bleibt vermutlich nur ausprobieren. Vielleicht hiermit: https://distrochooser.de/de mal ein paar Vorschläge einholen, eins Ausprobieren (vielleicht auf einem Zweitrechner) und dann gucken, wo du hinwillst.
Ich persönlich mag MX Linux mit KDE als Desktop für den Anfang, aber das ist alles Geschmackssache. Du wirst vermutlich ein wenig rumprobieren müssen.
 
Zurück
Oben