Aufrüsten von 6 jährigem Rechner

MalazanFan schrieb:
Muss man allen Kram dann neu installieren wenn ich meine HDD mitnehme? Ich würde meine Win10 Lizenz eigentlich gern weiter benutzen.
Man könnte auch klonen, empfehle ich aber nicht. Eine saubere Neuinstallation ist da mMn vorzuziehen.

Wie bist du zu deiner Win10 Lizenz gekommen? Ich vermute mal durch das Upgrade von Win7/8 auf Win10.
Du kannst deine Win10 Lizenz auf den neuen PC mitnehmen und das geht so:
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalazanFan
JollyRoger2408 schrieb:
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen.
...und unbedingt direkt kontrollieren, dass der (alte!) PC nach diesem Schritt auch als registriertes Gerät auftaucht, wenn man sich im Browser mit dem Microsoft-Konto anmeldet.

Ich hab's schon gesehen, dass Windows 10 da fröhlich "Mit Konto verknüpft" im Systemdialog anzeigt, das Gerät aber nicht eingetragen ist. Der Windows 10-Aktivierungs-Programmcode ist einfach total ranzig und kaputt. Jedenfalls - falls das Gerät online nicht aufgelistet wird, man aber trotzdem umbaut, wird's nichts mit der Reaktivierung, und man darf ggf. wieder zurückbauen (oder kauft eine dieser Sonderangebots-Lizenzen "für nur 200€" direkt im MS-Shop).
 
@GrumpyCat
hatte ich bis jetzt noch nicht (und ich habe schon sehr viele Win10 Lizenzen übersiedelt), aber danke für den Hinweis. Ich werde es in Zukunft kontrollieren. Ist ja schnell gemacht. :)
 
Deathangel008 schrieb:
damit meinst du hoffentlich die durchnummerierung der slots (DDR3_1 und DDR3_2) und nicht die ersten beiden vom CPU-sockel aus?
Jopp, hoff ich doch. CPU-Z erkennt sie zumindest als #1 und #2.
 
@MalazanFan:
stecken die riegel im ersten und zweiten oder im zweiten und vierten slot? bzw zeigt CPU-Z unter "Memory" bei channel single oder dual an?
 
@MalazanFan:
gut, auch wenn die empfehlung bei zwei riegeln, wie in den meisten fällen, zweiter und vierter slot lautet.
 
GrumpyCat schrieb:
Und sowohl der Ryzen 1200 als auch der 3770 sind fast doppelt so schnell wie der FX-8320...
Das ist richtig, nur ist die Plattform des 3770 komplett tot, da lässt sich dann nichts mehr aufrüsten, das B450M Mortar Max lässt sich bis zum 5950X aufrüsten, einziger Nachteil: es gibt kein PCIe 4.0.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Einen Mini/SFF-Rechner darf man natürlich nicht kaufen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem, zumal Netzteil und Grafikkarte bereits vorhanden sind und ggf. umgebaut werden können.
OEM-Anbieter sperren gerne mal das BIOS, man kann da oft nicht jede xbeliebige Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
das B450M Mortar Max lässt sich bis zum 5950X aufrüsten
Der Spaß kostet halt auch etwa das Doppelte wie die gebrauchte Geschichte, bringt aber heute genau gar keine Mehrleistung.
HerrRossi schrieb:
OEM-Anbieter sperren gerne mal das BIOS
Ich hatte OEM-Ware mit keinem Wort erwähnt. In der Bucht gibt's haufenweise gebrauchte PCs mit ganz normalen Standardkomponenten für kleines Geld.
 
GrumpyCat schrieb:
Der Spaß kostet halt auch etwa das Doppelte wie die gebrauchte Geschichte, bringt aber heute genau gar keine Mehrleistung.
Der Spaß ist dann aber auch Neuware und nicht schon 7-9 Jahre alt und kommt mit Garantie. Prinzipiell bin ich ja auch ein Freund von gebrauchter Hardware, aber die alten 4 Kerner von Intel sind imho nicht mehr fuer AAA Games zu empfehlen.
Und ich hatte ja bereits dazu geschrieben, dass der Ryzen 1200 auch nicht das Gelbe vom Ei ist, ich würde noch sparen und dann bis auf die GPU und das Gehäuse alles zusammen kaufen.
 
Zurück
Oben