Aufrüsten von 6 jährigem Rechner

MalazanFan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Hallo miteinander,
ich hab vor 6 Jahren meinen Rechner selber mithilfe von Youtube Videos zusammengebaut, hab aber von der Materie herzlich wenig Ahnung und beschäftige mich nicht wirklich damit, was so an Technik aktuell ist.

Mit der neuen Konsolengeneration kann mein Rechner jetzt aber nicht mehr so gut mithalten und Photoshop hat manchmal üble Ladezeiten, dementsprechen würde ich gern budgetmäßig aufrüsten. Ich will das eigentlich über einen längeren Zeitraum machen, zumindest die Grafikkarte kann noch bisschen warten (spätestens bis Dragon Age 4 kommt, haha), RAM ist dringender aber ich bin mir nicht sicher was genau ich da kaufen muss. Ich will idealerweise natürlich soviel wie möglich beibehalten.

Die CPU macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Darf ich davon ausgehen, dass neue AMD Prozessoren nicht mehr auf den aktuellen Sockel auf dem Motherboard passen werden?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Moment wäre ich mit AC Odyssee ganz glücklich, idealerweise kann das Gerät so halbwegs über die aktuelle Konsolengeneration mithalten.
  • Welche Auflösung? 1920x1080 reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? medium bis hoch, wobei mir Haarsimulationen, AO und Kantenglättung relativ wurscht sind, seh ich ohne Brille eh nich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 langt dicke, mehr ist nett aber kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sehr große arbeitsspeicherlastige Photoshopillustrationen (20+ Ebenen) sowie ZBrush.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope. Umweltfreundlich stromsparend vielleicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein älterer Monitor Samsung SyncMAster 2494 mit 1920x1080 sowie wie ein XP Pen Monitor 16 Zoll mit ebensolcher Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320E Eight-Core Processor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (2x4)
  • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
  • Netzteil: 500W LC 9550 v.2.3 Gold Series
  • Gehäuse: Soll weitergenutzt werden
  • Grafikkarte: Asus Strix Geforce GTX960 2GB OC
  • HDD / SSD: HDD 930GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-300€, da ich eher über einen längeren Zeitraum zusammenkaufen will auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist eher ein Langzeitprojekt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
MalazanFan schrieb:
Mainboard: Ohje...eins von MSI
Warum Ohje?

Kauf erstmal eine SSD.
Dann irgendwann neues Mainboard+CPU und RAM (und ein neues netzteil, deins klingt nach noname)
Die grafikkarte ist aktuell die, die man mit dem besten preis-leistungs-verhaeltniss kaufen kann. Schnelklere uebersteigen dein Budget.
 
MalazanFan schrieb:
Ich will idealerweise natürlich soviel wie möglich beibehalten.
Das ist z.B. beim RAM nicht mehr möglich.... die Technik ist deutlich weiter

MalazanFan schrieb:
Bitte viel genauer!
Ergänzung ()

MalazanFan schrieb:
Darf ich davon ausgehen, dass neue AMD Prozessoren nicht mehr auf den aktuellen Sockel auf dem Motherboard passen werden?
Das kannst du überall (z.B. beim Hersteller und Tests) jederzeit nachlesen. Sockel und Chipsatzeignung werden überall angegeben. Bei dir muss dann CPU, RAM, Board und je nachdem auch dein NT gleichzeitig getauscht werden.
 
Fang doch bitte mal damit an korrekte und ausführliche Infos zu deiner Hardware zu geben.
Rum rätseln hat hier keiner Lust zu.

Und eigentlich bin ich eher der Positive Geselle, aber mit dem System wirst du nix mehr anfangen können.
Da muss mehr Geld investiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Geldmenge für das Vorhaben ist deutlich zu gering.
Da du ja eh CPU+ RAM + Mainboard + SSD bräuchtest. Selbst nen Intel i5 11400 kosten ja über 160 €

Und die Sorgen das ein aktuelles AM4 System nächstes Jahr schon durch AM5 abgelöst wird versteh ich nicht ... du hast 6 jahre mit dem aktuellen System gelebt ... aber machst dir Sorgen das 1 jahr später schon was neues da ist ? Und Intel eh Tik Tok also immer wieder alle 2 Jahre neuen Sokel plant ... wird eh nix besser.

Eine aktuelle AM4 CPU rennt Kreise um deine jetzige ... ganz zu schweigen das sie sicher nicht von einer neuen CPU sooo drastisch in den Schatten gestellt wird wie du denkst.

eine SSD für das Aktuelle System ist nur eine kleine Option für etwas mehr Performance aber wenn die CPU irgendwo nicht ausreicht wird auch nix schneller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
CPU, Board & RAM müssen gemeinsam getauscht werden. Mit dem alten AM3(+) Sockel & DDR3 RAM geht nichts mehr bei neuen Komponenten.
Bitte die GENAUE Bezeichnung der PSU.

Ich würde erst mal die HDD aus dem PC verbannen und statt dessen eine SSD, zB eine von diesen https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1661213 verbauen. Die kannst du später auch in einem neuen PC verwenden.
 
Moin,

MalazanFan schrieb:
Die CPU macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Darf ich davon ausgehen, dass neue AMD Prozessoren nicht mehr auf den aktuellen Sockel auf dem Motherboard passen werden?
MalazanFan schrieb:
ch will das eigentlich über einen längeren Zeitraum machen, zumindest die Grafikkarte kann noch bisschen warten
Nein da muss eine neue Plattform her, das wird mit dem Budget aber nichts.
Über Zeitraum wird auch eher schlecht, ja die Graka kann man noch etwas weiter nutzen aber der Rest vermutlich inkl. NT sollte ersetzt werden, ich gehe jetzt mal davon aus, dass das NT so alt ist wie der Rest des PCs.
Beim Gehäuse wäre eine genaue Bezeichnung von Vorteil, selbiges gilt für das NT.
MalazanFan schrieb:
Photoshop hat manchmal üble Ladezeiten, dementsprechen würde ich gern budgetmäßig aufrüsten.
MalazanFan schrieb:
Da hilft vermutlich schon eine SSD weiter, das wäre auch das einzigst sinnvolle bei deinem Budget, die SSD könnte man später auch in einen neuen Rechner mitnehmen und die wird beim Thema Boot und Ladezeiten auf jeden Fall einen ordentlichen Sprung geben wenn du noch von einer HDD kommst, eine Empfehlung wäre z.B. die Crucial MX500 1TB.

Um mal einen groben Überblick zu haben, was eine neue Plattform etwa kosten würde
Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
 
madmax2010 schrieb:

Ohje weil ich die genaue Bezeichnung nicht weiß. Ich weiß nur, dass es von MSI ist und einen AMD Sockel hat.
SSD ist mir ehrlich gesagt egal, da investier ich lieber anderweitig.

coasterblog schrieb:
Das ist z.B. beim RAM nicht mehr möglich.... die Technik ist deutlich weiter

Was müsste ich dann nehmen?

Netzteil: LC 9550 v.2.3 Gold Series. Ich werds im Beitrag oben noch updaten.
 
MalazanFan schrieb:
Die CPU macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Darf ich davon ausgehen, dass neue AMD Prozessoren nicht mehr auf den aktuellen Sockel auf dem Motherboard passen werden?
Ja. Da muss CPU und Board und RAM gleichzeitig erneuert werden. Mit dem Budget kommt man da nicht weit, sofern man nicht gebraucht kaufen will, und selbst gebraucht wird das etwas schwierig, da in dem Bereich nur ältere Systeme mit DDR3 wirklich günstig sind, DDR3-RAM selbst aber unverhältnismäßig teuer ist.
Mork-von-Ork schrieb:
eine Empfehlung wäre z.B. die Crucial MX500 1TB.
Naaaah, siehe https://www.computerbase.de/2021-05/kingston-a2000-ssd-test/3/
 
MalazanFan schrieb:
SSD ist mir ehrlich gesagt egal
Genau das ist aber eine Sache die die LAdezeiten extrem erhöht und HDDS sind im Jahr 2021 schlicht nicht mehr zeitgemäß, sprich das sollte dir nicht egal sein, bzw. wenn es dir Egal ist dann beschwere dich bitte nicht über Ladezeiten.

MalazanFan schrieb:
Netzteil: LC 9550 v.2.3 Gold Series
Ja das sollte man mit einem neuen PC auch in Rente schicken.

GrumpyCat schrieb:
Und das alte MB hat sicher auch einen M.2 Slot....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Deathangel008
MalazanFan schrieb:
SSD ist mir ehrlich gesagt egal, da investier ich lieber anderweitig.
Ganz falsche Ansicht! Nichts beschleunigt einen Rechner mehr als eine SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, omavoss, dahkenny und 2 andere
Mach mal bitte Fotos von CPU-Z. Und zwar von allen Reitern. Dann musst du nicht so viel schreiben.
Beim SPD bitte auch die Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
Ja. Da muss CPU und Board und RAM gleichzeitig erneuert werden.
Das stimmt. Dann noch das Netzteil, vermutlich ein Kühler und auf alle Fälle eine SSD. Soll das alles etwas taugen, brauchen "wir" mindestens das doppelte Budget ... :)

mcbloch schrieb:
Mach mal bitte Fotos von CPU-Z. Und zwar von allen Reitern.
Ich denke, die Kiste ist mehr als fertig. (Nicht böse gemeint)
Sehr gut ist hingegen, dass eine Grafikkarte vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
MalazanFan schrieb:
weil ich die genaue Bezeichnung nicht weiß. Ich weiß nur, dass es von MSI ist und einen AMD Sockel hat.
auf dem MB steht drauf welches es ist und es lässt sich mit programmen wie CPU-Z oder HWiNFO auslesen. aber für ne auch nur ansatzweise sinnvolle neue CPU muss das eh ersetzt werden.

SSD ist mir ehrlich gesagt egal, da investier ich lieber anderweitig.
hast du schonmal was an nem rechner mit SSD gemacht? auf ne SSD zu verzichten ist mMn so mit das dümmste was man machen kann. zumal die teile echt günstig geworden sind.

Darf ich davon ausgehen, dass neue AMD Prozessoren nicht mehr auf den aktuellen Sockel auf dem Motherboard passen werden?
darfst du. und du darfst auch davon ausgehen dass du beim hersteller deines MBs ne liste findest in der genau steht welche CPUs auf MB xy laufen;) alles was nicht in dieser liste steht läuft nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und die Sorgen das ein aktuelles AM4 System nächstes Jahr schon durch AM5 abgelöst wird versteh ich nicht ... du hast 6 jahre mit dem aktuellen System gelebt ... aber machst dir Sorgen das 1 jahr später schon was neues da ist ? Und Intel eh Tik Tok also immer wieder alle 2 Jahre neuen Sokel plant ... wird eh nix besser.

Die Sorge hab ich doch gar nicht. Ich hab nur keine Ahnung was bei mir draufpassen würde. Ich hab keine Ahnung wann welche Modelle wie rauskommen oder sonstwas.

Ich würde grundsätzlich zumindest gern bei AMD bleiben. Gebraucht Passendes zusammenzukaufen fände ich jetzt auch nicht tragisch. Ich müsste nur wissen was.
 
Ein B450/B550 Mainboard und einen Ryzen 3600. Wird gemeinsam mit min. 1 großen Ram-Riegel (16GB) und neuem Netzteil und neuer SSD trotzdem knapp, mit dem Budget.

Vorschlag:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-8gb-bl8g36c16u4b-a2271451.html
Ryzen 5 3600 gebraucht, 130€

Rund 380€ Minimum ... 2 Riegel Ram wären sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Langzeitprojekt werden soll, dann würde ich jetzt zuerst mal eine SSD kaufen, das ist absolute PFLICHT.
Dann ein vernünftiges neues Netzteil, das brauchst du eh neu, wenn du dann später die Basis wechselst.
Und je nach Dauer des Vorhabens würde ich auch noch in 2x4GB RAM mit den gleichen Daten wie das vorhandene RAM investieren, allerdings gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MalazanFan schrieb:
Sicher das es ein MSI ist?
Ich finde unter der Bezeichnung nur eins von Gigabyte.

MalazanFan schrieb:
Gebraucht Passendes zusammenzukaufen fände ich jetzt auch nicht tragisch. Ich müsste nur wissen was.
Bringt halt nichts, weil die Bulldozer CPUs die noch auf das Board passen würden schon damals nicht unbedingt eine Empfehlung waren und heute schlicht veraltet.
Die modernen Ryzen die es seit 2017 gibt passen nicht mehr auf das Board wie bereits mehrfach erwähnt, wenn aufgerüstet werden soll, muss eine neue Plattform her und wenn das etwas halbwegs ordentliches werden soll auch das entsprechende Budget.
 
Zurück
Oben