Aufrüsten von 6 jährigem Rechner

Deathangel008 schrieb:
hast du schonmal was an nem rechner mit SSD gemacht? auf ne SSD zu verzichten ist mMn so mit das dümmste was man machen kann. zumal die teile echt günstig geworden sind.
Nein, habe ich nicht. Was man nicht kennt, kann man schlecht vermissen XD
Ginge es denn, dass ich so ein kleineres Teil so um die 240GB besorge und mit der HDD laufen lasse? Bzw nur die lahmarschigen Sachen dann auf die SSD packe?
 
MalazanFan schrieb:
Ich hab nur keine Ahnung was bei mir draufpassen würde.
Wurde ja jetzt schon genug beantwortet. Aktuelles eh nicht, das was noch geht macht null Sinn. Und auch wie du dir das Wissen aneignest wurde schon erwähnt.

MalazanFan schrieb:
Ich müsste nur wissen was.
Das Problem ist dein Budget gepaart mit deinem Langzeitplan. Das passt nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sicher das es ein MSI ist?
Ich finde unter der Bezeichnung nur eins von Gigabyte.

Sorry, mein Fehler. Ist wirklich Gigabyte. Hab da was mit einem noch älteren Gerät das hier rumfliegt verwechselt.
 
MalazanFan schrieb:
Ginge es denn, dass ich so ein kleineres Teil so um die 240GB besorge und mit der HDD laufen lasse? Bzw nur die lahmarschigen Sachen dann auf die SSD packe?
Besser ab 500 GB kaufen. Ist nur ein gut gemeinter Rat. HDD für Daten nutzen - nicht Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Zwirbelkatz
MalazanFan schrieb:
Ginge es denn, dass ich so ein kleineres Teil so um die 240GB besorge und mit der HDD laufen lasse? Bzw nur die lahmarschigen Sachen dann auf die SSD packe?
P/L der kleineren SSDs ist meist ziemlich schlecht, 500GB sollten es mindestens sein und auf die HHD nur Sachen die selten genutzt werden, Games und Programme sollten allesamt auf der SSD liegen und ja der Unterschied allein bei der Bootzeit ist schon heftig, wenn man von einer HDD kommt, habe selbst bei meinem PC 2011 schon eine kleine SSD zumindest für OS und ein paar Programme gehabt und ja möchte ich nicht mehr missen.
 
Es muss Platz für jede Software sein, die beschleunigt werden soll. Anfangs hat man das einmal mit 16GB SSDs gemacht. Wirklich Spaß hat das aber nicht gemacht, so arg auf den Platz zu achten. Andererseits zeigt es, welche massive Steigerung es bringt, dass man sowas seinerzeit überhaupt erwogen hat.

Heute sind 500GB eine gute Untergrenze. Jede Minute die man mit einer lahmen HDD verplempert, ruiniert jegliche "Ersparnis", die eine SSD womöglich kurzfristig kostenseitig bieten würde.

HerrRossi schrieb:
Oder halt einen gebrauchten 1600er, falls das Board ihn erkennt
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ryzen+5+1600&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Wie dem auch sei. Es geht sich einfach nicht aus, nur 200€ investieren zu wollen.
Einen soliden Rechner über Jahre zu betreiben kostet einfach mehr als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MalazanFan schrieb:
Ich hab nur keine Ahnung was bei mir draufpassen würde

steht genau beim Hersteller vom Mainboard ... Sockel AM3 ist aber schon lange tot .... und es gibt auch nicht wirklich was stärkeres für diesen Sokel was Sinn macht.

Sockel AM4 ist halt aktuell..

Daher sind die Befürchtungen eh total egal... du brauchst aktuell einen neuen Sockel und neuen RAM ... und bei AM5 oder Intel Zxxxxx auch ...
 
HerrRossi schrieb:
Gerade mal etwas rumgeklickt, z.B. einen gebrauchten i7-3770 inkl. 16GB RAM und SSD als Komplettsystem bekommt man für 200€ (inkl. 1 Jahr Garantie, Windows-Lizenz, Grafikkarte... mit etwas Suchen bestimmt auch noch deutlich günstiger), und der ist auch nicht langsamer als ein (ebenfalls recht angestaubter) Ryzen 1200.

Und sowohl der Ryzen 1200 als auch der 3770 sind fast doppelt so schnell wie der FX-8320...
 
Mal der Neugierde halber: wenn ich statt sämtlichen anderem Zeug eine gebrauchte GTX970 besorgen würde? Bessere Gamingperformance zu erwarten oder CPU Flaschenhals? Dann könnte ich mit paar Abstrichen noch ein Weilchen aus der Kiste rausholen.
 
Ich finde, seitdem es den i5 10400f für 130€ gab, hatten gebrauchte Lösungen so gut wie ausgedient. Die aktuelle Verfügbarkeit hat die Preise leider wieder nach oben gezogen.

Wie bereits gesagt, lässt sich dieses Hobby nicht über "Jahrzehnte" betreiben, ohne zumindest etwas zu investieren. Über eine SSD sollte man gar nicht mehr diskutieren müssen. Grafikkarten sind völlig überteuert derzeit.

Der alte FX ist nicht zu gebrauchen für aktuelle (AAA-) Spiele. Die 8GB Ram sind knapp. Dass du immerhin eine einigermaßen taugliche Grafikkarte besitzt, ist derzeit mehr Segen, als Problem.

Testen und nicht raten:
Was limitiert hier eigentlich?

Wir drehen uns hier ohne Grund im Kreis - ich bin mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gamingperformance hängt auch von der CPU (und dem Game!) ab, sowie dem RAM und in deinem Fall ist auch das NT ein Problem!

Rauf mit dem Budget! Spare lieber etwas und dann einmal richtig was anschaffen.
 
GrumpyCat schrieb:
Gerade mal etwas rumgeklickt, z.B. einen gebrauchten i7-3770 inkl. 16GB RAM und SSD als Komplettsystem bekommt man für 200€
Problem dabei dürfte es aber sein die Grafikkarte zum laufen zu bekommen, die OEM Kisten sind in Ordnung wenn man günstig einen Office PC sucht, wenn damit aber auch noch gespielt werden soll scheitert das meist schon an den entsprechenden Anschlüssen für die Grafikkarte.

MalazanFan schrieb:
Mal der Neugierde halber: wenn ich statt sämtlichen anderem Zeug eine gebrauchte GTX970 besorgen würde?
Das wäre ein Upgrade aber kein Riesenupgrade und würde z.Z. auch ~150€ für die GTX 970 kosten, nein spar dir das, wie bereits mehrfach betont, das größte Upgrade bei deinem Budget ist eine SSD, für alles Weitere musst du dein Budget entsprechend erhöhen.
Von irgend welchen halbgaren Lösungen Rate ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Du strebst dich so gegen eine SSD, warum ?? Hättest du den Probleme mit einer neu Installation ??
Also keine Ahnung wie das geht ??
 
Mork-von-Ork schrieb:
Problem dabei dürfte es aber sein die Grafikkarte zum laufen zu bekommen, die OEM Kisten sind in Ordnung wenn man günstig einen Office PC sucht, wenn damit aber auch noch gespielt werden soll scheitert das meist schon an den entsprechenden Anschlüssen für die Grafikkarte.
Einen Mini/SFF-Rechner darf man natürlich nicht kaufen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem, zumal Netzteil und Grafikkarte bereits vorhanden sind und ggf. umgebaut werden können. Für die <300€ Gesamtbudget ist sowieso kein GPU-Upgrade drin.
 
@GrumpyCat
Bei den OEMs werden aber häufig auch eigene Anschlüsse genutzt, sprich da kann man nicht immer jedes beliebiges schon vorhandene NT nutzen, wenn in einem solchen Rechner eine Grafikkarte betrieben werden soll muss man auf solche Sachen auf jeden Fall achten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den OEMs werden aber häufig auch eigene Anschlüsse genutzt, sprich da kann man nicht immer jedes beliebiges schon vorhandene NT nutzen
Ja. Muss man halt beim Kauf draufschauen. Ist kein Problem, es gibt haufenweise passende Angebote (der zitierte i7 3770-Rechner z.B. nutzt ein ganz normales Gigabyte GA-B75M-D3H-Board, was auch im Anzeigentext drinsteht).
 
mcbloch schrieb:
Du strebst dich so gegen eine SSD, warum ?? Hättest du den Probleme mit einer neu Installation ??
Also keine Ahnung wie das geht ??
Wie gesagt, ich hatte nie eine und bei einem eher knappen Budget würde ich lieber anderweitig Geld ausgeben. Was ja anscheinend nicht ohne weiteres möglich ist, wie ich hier gelernt habe. Wie man die installiert weiss ich nicht, gibt bestimmt eine Youtube Anleitung dazu, da mach ich mir weniger Gedanken.


So, da sonstiges Aufrüsten wohl ausfällt werd ich nach einer günstigen SSD Ausschau halten.
Achtung, jetzt kommen die Noob Fragen:

Wenn ich gebrauchten DDR3 RAM kriegen sollte, müsste ich wieder zwei 4GB Riegel nehmen? Hersteller egal? Gibt 4 Slots, 1 und 2 sind besetzt. Ich erinner mich düster, dass man da irgendwas beachten musste aber ich komm nimmer drauf.

Wenn ich dann zwangsläufig eine Neuanschaffung tätigen muss, kann ich dann damit rechnen, dass mein Gehäuse noch brauchbar ist (wegen Motherboardgröße, etc pp)? Ist ein stinknormales Noname Ding.

Mein Rechner hat etwa 650€ gekostet. Kriegt man für den gleichen Preis heute auch noch was halbwegs haltbares zustande? Meine Ansprüche empfinde ich nicht als sonderlich hoch, aber hey, ich lass mich belehren XD
Muss man allen Kram dann neu installieren wenn ich meine HDD mitnehme? Ich würde meine Win10 Lizenz eigentlich gern weiter benutzen.
 
MalazanFan schrieb:
Nein, habe ich nicht. Was man nicht kennt, kann man schlecht vermissen XD
Wie gesagt, ich hatte nie eine und bei einem eher knappen Budget würde ich lieber anderweitig Geld ausgeben.
wie willst du das dann beurteilen können? ich dachte auch mal "ach mensch, SSD, sowas brauche ich nicht". und dann hatte ich mal eine und ne woche später bekam ich schlechte laune wenn ich an nem rechner ohne SSD saß. und damals hatte ich für meine erste 512GB-SSD noch ~175€ bezahlt.

Ginge es denn, dass ich so ein kleineres Teil so um die 240GB besorge
240GB (und dementsprechend 480GB und 960GB) ist oft billiger mist ohne DRAM-cache. unter 500GB würde ich persönlich nicht mehr einsteigen. standardempfehlungen für SATA-SSDs: 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

Bessere Gamingperformance zu erwarten oder CPU Flaschenhals?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Gibt 4 Slots, 1 und 2 sind besetzt.
damit meinst du hoffentlich die durchnummerierung der slots (DDR3_1 und DDR3_2) und nicht die ersten beiden vom CPU-sockel aus?

kann ich dann damit rechnen, dass mein Gehäuse noch brauchbar ist (wegen Motherboardgröße, etc pp)?
dein gehäuse schluckt ja offensichtlich mindestens ATX-MBs, in der hinsicht gibt es also kaum relevante einschränkungen. wenn es alles kann/hat was du brauchst... viel kann man dazu halt nicht sagen ohne zu wissen welches es ist.
 
Zurück
Oben