Aufrüsten von 7870

skywalkerja

Lieutenant
Hey Leute,

es wird mal wieder Zeit für einen neue Graffikkarte. Jedoch kann ich mich da nicht so recht entscheiden. Im Moment schwanke ich zwischen GTX 980 und 980Ti.

Man liest ja immer wieder das es sich nicht mehr Lohnt eine Non Ti 980 zu kaufen, allerdings ist der Aufpreis zur 980 Ti auch schon heftig.
Ich spiele in FullHD und habe auch nicht vor den Monitor zu wechseln. Zumindest in nächster Zeit nicht. Bislang werkelt eine 7870 in meinem System. Den Rest des Systems könnt ihr der Signatur entnehmen.

Ich bin für alle Vorschläge und Meinungen offen.

Danke im Voraus
Sky

Bin im Dezember 2014 von einer HD7870 auf eine GTX970 gegangen - war schon ein enormer Leistungsschub.

Im Moment könntest du auch noch die R9 390 aus dem AMD-Lager in Betracht ziehen.

Ich hab selbst ne GTX 980 von Anfang an und diese reicht für 1440p in allen aktuellen Games.
Persönlich würde ich dir raten auf die nächste Generation zu warten...

Mit dem warten ist das ja immer so eine Sache^^
Eigentlich hast du ja recht, anderseits hätte ich ja schon bock auf etwas neues :)

An eine R9 390 habe ich auch schon gedacht.

die 980er und Ti wär mir persönlich zu teuer, ist ab er immer Ansichtssache.

Ich selbst bin mit meiner Gigabyte G1 970er super zufrieden und habe den Kauf nie bereut. (kann diese somit uneingeschränkt empfehlen. [ACHTUNG: ist meine subjektive Meinung])

Wenn du jedoch bedenken bzgl. des VRAM's hast würde ich zur R9 390 greifen an deiner Stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (RS)
Warte auf Polaris. Ansonsten eine gebrauchte 290x.
Aber warten ist besser.

Timo warte auf Polaris oder Pascal in 14/16nm, würde jetzt echt nicht mehr auf 28nm setzen wollen. Du spielst doch eh nur LoL und CSGO, da recht die kleine HD7 doch noch. :^)

Und wenn bei polaris die kleinen Performance Karten kommen, kannst du da zugreifen. Die sollen ja sehr sparsam sein.

@Bible Black Ach Gerry. Bissl mehr spiele ich da doch noch. Aber warten wird wohl echt das beste sein :/

Wer wartet, der wartet ewig. Bis die ersten Karten wirklich in den freien Handel finden, wird es wahrscheinlich Richtung Q3/4 2016 gehen. Und dann weiß man nicht, ob MidRange, LowEnd oder HighEnd... Ist alles reine Spekulation. Auch was den Leistungszuwachs angeht. Effizienz muss man sehen, wie groß der Schritt wirklich ist. Wobei Maxwell da ja jetzt schon ganz gut dabei ist.

Einfache Geschichte: Hast du JETZT das Gefühl, dass du mehr Leistung brauchst, dann kaufe auch JETZT. Dann sollte es aber wohl mind. ein Upgrade auf R9 390/290 GTX 970/780 sein.

Ich rate dir: entweder 390 oder 980ti, je nach Budget

Einfach warten. Dann kann man ja nochmal kucken, wenn die ersten Tests da sind, ob sich eine 980ti noch lohnt.

Ich bin mit meiner 980 vollends zufrieden. Der Preis ist leider sehr happig. Wem das nichts ausmacht die msi ist eine der besten, finde ich.
Lg

Bei Caseking bekommt man die EVGA GTX 980 Superclocked grad für 479€. Da kribbelt es schon wieder :)

Ich würde es danach entscheiden, wie oft Du aufrüstest. Auf längere Sicht ist die TI sicherlich die bessere Wahl, der größere VRAM und die deutliche Mehrleistung von etwa 25-30% sind schon merklich. Erscheint aber der Nachfolger, musst Du mit dem erheblichen Wertverlust leben, bei der 780ti war das recht gravierend, das wird bei der non ti nicht so drastisch sein..

Sapphire Forum
Zurück
Oben