Fx 8350 aka die Heizung aufrüsten oder neu kaufen

wuesty schrieb:
leg dir lieber jeden monat noch was beseite das du dann mehr spielraum hast. und wart vll wirklich die b550er boards ab samt 4000er ryzen.

außer du willst was neues. dann rüste auf ;) das war für mich auch der punkt warum der fx bei mir rausgeflogen ist.

oder mach es wie ich und "wandle" den FX in was neues. Ich habe vor 4 Monaten noch 110Eur für mein altes Mainboard mit 16GB Ram und FX 8320 bekommen, welche ich dann in einen Ryzen reinvestiert habe.
 
Die FX von AMD waren seiner Zeit weit voraus. Da die Software nicht auf die CPU optimiert wurde und DDR3 so ziemlich am Anfang stand, blieben die Bulldozer und Excavator Reihen hinter den Erwartungen zuruck.
Das Netz ist voll mit Übertaktungsanleitungen, die der CPU ordentlich Beine machen.
Ich würde kein gut laufendes System einfach so ersetzen. Speicher erhöhen, vor allem auf einen taktfreudigen Speicher achten. DDR3 kriegt man heute hinterhergeworfen.
Aber vielleicht möchte man nach langer Zeit was neues haben. Ich würde aber dann mit deinem System auf Ryzen 4 warten.
 
@blange

sorry - aber bitte kein Quatsch empfehlen ;)

Gerade wenn du vom 2600er sprichst - nimmt man heutzutage den Ryzen 5 1600 AF [12nm] ist nix anderes als ein Ryzen 2600 der auch ohne weiteres mit 4,0 GHz oder mehr betrieben werden kann. Kostet aber eben knapp unter 100€ daher die Preis-/Leistungsempfehlung schlecht hin.

Heutzutage würde ich für ein Gaming System bei Neukauf auch den 3600er nehmen
 
Ja, das ist doch die ewige Diskussion welche man für sich selbst entscheiden muss.

-alles so lassen und zufrieden sein, sich dabei trotzdem ärgern das man was besseres will
-aufrüsten und sich ärgern das bald etwas Neues kommt was besser ist
-das Neueste kaufen und sich ärgern das es bald veraltet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@blange

Nee - so meinte ich das nicht ;)

der Ryzen 5 2600 kostet mehr (taktet nur minimal höher)
und der Rzyzen 5 1600 AF (12nm) ist quasi ein Ryzen 5 2600 ;)

Also hier kann man nochmal sparen.
Wenns auf jeden Taler ankommt ist man mit dem Ryzen 5 1600 AF schon gut unterwegs ;)
Hab die CPU auf meinem Test-System 6/12 mit 4,0 GHz (OC) ist schon was feines für knapp 100€
 
da ich auch lange auf dieser Platform war, genau gesagt bis Ryzen 1xxx kam, kann ich noch folgendes dazu sagen:

Das MB, auf dem der FX 8350 war bei mir (in meinem Fall das GA 990 FXA UD3), ist 2019 im Rechner vom meinem Sohn gestorben! Da ist es nach 2017 "reingewandert". Also bitte auch dran denken, so ein System kann aufgrund des Alters abrauchen. Muss aber nicht. Wenn Geld zum Aufrüsten da ist, dann würde ich aufrüsten.... gibt auch noch ein paar schöne Sachen die so ein altes System nicht hat , z.B. M2, DDR4, etc. Auch wenn es natürlich auch ohne geht.... aber eventuell für später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe nun mich nun für einen 3600x, eine Vega 64 nitro+ in Verbindung mit einem Fractal Design Define 7 TG Dark Tint entschieden. Aktuell habe ich noch den Boxed Lüfter, da der Corsair Venegance RAM recht hoch ist. Gibt es dazu noch Empfehlungen für einen möglichst leisen Kühler?

Aktuell habe ich noch das alte NT verbaut. Das ist mir viel zu laut. Laut PSU Calculator brauche ich mindestens 650 Watt (für OC). Welches NT nimmt man da am besten?
 
Seasonic Focus Gold, sind auch Semipassiv. Klick für Strom

Je größer der Kühler, desto langsamer können die Lüfter drehen -> Noctua NH-D15s (s wegen dem RAM)
Der Prolimatech Megahelmes soll meine ich auch ganz gut passen, falls es ein wenig günstiger sein soll (wird der noch Empfholen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben