Fx 8350 aka die Heizung aufrüsten oder neu kaufen

gigabyte²

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
651
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen um meine Heizung den FX 8350 zu ersetzen. Ich nehme mal an aufrüsten lohnt sich nicht. Der PC ist primär zum arbeiten und als Datengrab zum streamen auf 4k TV gedacht. Gelegentlich spiele ich auch allerdings eher RPG und alte Spiele. Er sollte ein paar Jahre halten. Meine Grafikkarte und NT würde ich mit übernehmen gleiches gilt für die HDD.

Folgende Komponenten habe ich bis jetzt rausgesucht:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450 Aorus M
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Ich bin offen für Änderungsvorschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Ich bin jetzt nicht so der Gamer, wenn würde ich wohl eher ältere Spiele spien wie:
    • Skyrim
    • The Witcher 3
    • Gothic 3
    • DAO
    • Fallout 4
    • andere RPG
    • Aufbaustrategiespiele
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen sollten genügen, da ich eher den Fokus auf arbeiten lege. Die Spiele die ich Spiele sind meist sowieso älter.
  • 60 fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Bild und Videobearbeitung aber nichts großes. Vielleicht 3x im Jahr. Ich kann mit etwas längerer Renderzeit leben. Für Bildbearbeitung reicht auch mein jetziges System.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte sehr leise sein, da ich ihn im IDLE Betrieb nicht hören möchte. Overclocking eventuell später.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

32 Zoll 4k 60 Hz https://geizhals.de/samsung-u32j590-u32j592-lu32j590uquxen-lu32j592uquxen-a1807913.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann
 
Mein Vorschlag:

AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html 168€
MSI B450 Gaming Plus Max https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html 100€
Crucial BL2K8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html 80€
Scythe Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html 45€

----------------
393€


Das fast 11 Jahre alte Netzteil würde ich mit austauschen! z.B. gegen das
Seasonic Focus GX 550W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html 82€

Das Pure Base 500 ist ein ziemlicher Backofen. Keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Markchen, SVΞN und 3 andere
Ich würde als Mainboard ein MSI B450 Pro Max nehmen, das passt auch in das Purebase 500. Vielleicht noch Crucial Ballistix DDR4 RAM, sonst passt die Zusammenstellung :)
Hast du einen CPU-Kühler oder ist dir das egal?
 
Stimme KnolleJupp vollkommen zu, lieber neu mit Ryzen und Ruhe ist. Der 3600 ist in Spielen genauso potent wie mein 2700x, jedoch wird eher die 1070 bei 4k an Ihre Grenzen koimmen...
Ansonsten macht es auch ein Ryzen 1600 [12 nm] oder Du wartest noch auf die 4000er AMD-CPUs...
Viele Grüße,
Orpho
 
Wenn Dir die Leistung tatsächlich noch reicht ( mir tatsächlich auch, hab die gleiche Basis) würde es eventuell reichen, wenn du günstige 8GB nachrüstest. Gibts gebraucht für "n Appel und n Ei" und eventuell ne neue und größere SSD. Falls der PC jetzt zu laut ist, kann man relativ günstig einen leisen CPU Kühler verwenden.
Dazu hilft es, im BIOS den Turbo zu deaktiveren (bringt eh kaum was leistungstechnisch) und die CPU auf 1,35V fest zu setzten.
 
ich würde da auch nix mehr rüsten.

Nimm dein altes System und verkaufe es komplett - dann gibt es auch noch was für ;)

Vergess die SSD fürs neue System nicht.
Oder noch besser

SSD für OS + Progz
größere SSD für Games
 
Also ich habe zurzeit ein Mugen 3 und er wird unter Last ziemlich laut. Der 4k Monitor ist natürlich noch nicht da, aber ich denke der FX 8350 wird bei Spielen eine schlechte Figur machen.

Ich denke auch neu kaufen macht mehr Sinn.
Ergänzung ()

Gibt es noch Empfehlungen für preiswerte Gehäuse, die einen leisen Betrieb ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu meinem Vorschlag kannst du auch ein kleineres µATX-Mainboard nehmen, z.B. das
MSI B450M Mortar Max https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html 99€
und dazu ein Gehäuse wie das
Fractal Design Focus G Mini https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-mini-schwarz-fd-ca-focus-mini-bk-w-a1629623.html 50€

Ein ATX-Gehäuse für meinen oberen Vorschlag wäre z.B. das
Fractal Design Focus G https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html für 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
sämtliche B450 Mainboards von Gigabyte sind leider nur mit 128Mbit kleinen BIOS ausgestattet. Es wird daher voraussichtlich nicht möglich sein, später die Option zu haben, auf Ryzen 4000 aufzurüsten. Wenn das für dich okay ist, kannst du natürlich bei einem Gigabyte-Board bleiben.

Ansonsten könnte es vielleicht Sinn machen doch noch rund 5 Wochen zu warten und dann ein brandneues B550-Board (von Gigabyte) zu erwerben. Da hast du Ryzen 4000 Option in Zukunft garantiert.
 
RaptorTP schrieb:
ich würde da auch nix mehr rüsten.

Nimm dein altes System und verkaufe es komplett - dann gibt es auch noch was für ;)

Vergess die SSD fürs neue System nicht.
Oder noch besser

SSD für OS + Progz
größere SSD für Games

Warum? Mindestens die Graka kann er auf jeden Fall mitnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Grafikkarte kann er übernehmen.
 
NIcht zwingend.
Witcher 3 60-70FPS
Fallout 4 50-70FPS
Alles andere deutlich mehr
Wenn Du eh "nur" auf 60Hz spielst sollte das noch "locker" reichen.
Zusätzlich zu den von mir vorgeschlagenen Tips mit Turbo deaktivieren/feste VCore etc. würde ich noch die Lüftersteuerung im Mainboard aktivieren - damit muss man etwas experimentieren - aber meine Büchse ist verhältnismäßig leise mit nem alten Skythe Zipang als CPU-Kühler.
 
@valnar77 Du meinst also ich sollte noch nicht aufrüsten? Wie gesagt ich brauche nicht zwingend immer das neueste System.
 
Das Pure Base 500DX kannst du dir auch anschauen - zumindest hat es keine Temperatur Probleme wie das alte Pure Base 500...
Beim Netzteil reicht wie schon erwähnt eines mit 550W - das Seasonic Focus GX 550W ist gut.

Dein Mugen 3 wird laut weil deine CPU bei Volllast >125W benötigt - dafür sollte es auch eine AM4 Umbau-Kit geben und für den 3600er reicht der Kühler vollkommen aus.

Beim Board würde ich die kommenden B550 abwarten, allerdings halte ich die von Redirion erwähnten 5 Wochen für recht optimistisch... Da du die Hardware aber eher länger behältst wäre es eine gute Idee.
 
Für deine Anforderungen finde ich die gewünschte CPU ein wenig zu dick. Wahrscheinlich reicht auch ein Ryzen 2600. Oder ich bin einfach zu genügsam...
 
wenn die spannungswandler deines boards noch gut und ausreichend dimensioniert sind lass es so! man kann mit den fx8350 auch heute noch alles spielen, und wenn du auch noch kompromissbereit bist in sachen grafikqualität etc dann macht das derzeit einfach kaum sinn.

leg dir lieber jeden monat noch was beseite das du dann mehr spielraum hast. und wart vll wirklich die b550er boards ab samt 4000er ryzen.

außer du willst was neues. dann rüste auf ;) das war für mich auch der punkt warum der fx bei mir rausgeflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blange
Jap, meiner Meinung nach solltest du es auf jeden Fall versuchen. Wenn es dann nicht mehr ausreicht, kannst immer noch aufrüsten. Wenn Du dir jetzt ne neue und größere SSD kaufst, kannst die ja auch mitnehmen in ein neues System. Das Geld ist ja nicht "verbrannt". Einzig die weiteren 8GB RAM wären dann obsolet - daber die gibts neu ab 40€ und gebraucht vermutlich ab 25€ - was ich bevorzugen würde.
 
Nebenbemerkung: Zur Verringerung der Lautstärke könntest du dich mit dem Thema Undervolting befassen.
Da die umgesetzte Wärme quadratisch mit der Prozessorspannung ansteigt, kann schon eine Verringerung der Spannung um 0,1V eine drastische Verbesserung der Lautstärke mit sich bringen. Das erfordert natürlich ein Herantasten an die noch stabile minimale Spannung, aber es bringt sehr viel.
 
Zurück
Oben