Aufrüsten von i5 4670k auf i7 4770k und co.

Murmel330 schrieb:
Erstmal möchte ich überhaupt wissen, ob ich das so realisieren kann? Momentan hängt meine m.2 auch im m.2 Slot drinnen. Aber beim Z97 hat dieser nicht die volle Anbindung und das möchte ich via Adapterkarte (10€) auf PCIE x4 setzen. Aber dann läuft die Grafikkarte auch nur noch auf x8. Merke ich das, wenn ich die 1660Ti oder 1080 einbauen würde, oder spielt x8 bzw. x16 eine große Rolle?

x8 vs x16 spielt keine Rolle bei den avisierten Grafikkarten, der Unterschied ist vernachlässigbar miniklein.
Der M2-Port auf dem Board bringt doch 10Gb/s, eine Adapterkarte PCIe x4 käme (imho) nur auf 8 Gb/s!?
 
Alles klar. Ich weiß bescheid.
Dann werde ich erstmal nur meine I5 Köpfen, damit ich in ruhe Anno 1800 spielen kann, bis im Sommer neues kommt. Da ich die Grafikeinstellungen etwas niedriger hier gesetzt habe, weiß ich, dass hier die CPU Limintiert und mir die Frames wegfrisst.
Ein Delidding solle hier ein wenig bis Sommer abhilfe denke ich schaffen.

Ich werde bis Sommer auf AMD warten, bis dahin kam Geld rein, und dann kommt ein 6 oder 8 Kerner her.
Danke euch nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Verak
borizb schrieb:
Ich glaub die ganze Rechnung geht nicht auf und der Performance Gewinn an der CPU
wird überschaubar sein. Nur wegen Hyperthreading die CPU wechseln ist doch Quatsch.
Ich würde die ganze Plattform (CPU/RAM/BOARD) verkaufen - im Sommer.

Nunja ich habe vor ein paar Monaten diesen Weg gewählt, meinen i5 4690k vertickt und durch einen i7 4790k von Ebay ersetzt und bin zufrieden. Gerade mein CPU-lastiges Lieblingsspiel Battlefield (1 + 5) profitiert deutlich von den zusätzlichen Threads. Mit dem i5 hatte ich immer Freezes und Microruckler weil CPU im Limit. Nun läuft BF5 butterweich in 1080p auf Setting "high" mit ca. 90 fps ! Also als Übergangslösung für vielleicht zwei Jahre kann man das machen. Es kommt aber halt auch darauf an was man mit der Kiste so spielt. Ich brauchte auch nicht mein System neu aufsetzen......
 
Stand jetzt, wenn die Leistung nicht reicht, würde die gpu vermutlich am meisten bringen. Je nach Spiel dann ein System Wechsel mit neuer CPU.
 
Ich freue mich, wenn sie wirklich die 5GHz abliefern. Aber vllt. ist der Hype auch zu groß.
TheTrapper schrieb:
der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 ist HT.
HT bringt zum Teil enorm viel in modernen Spielen.
 
Gib doch genug aktuelle Game Tests, mehr als 5% bringt HT eher selten.
Nichts geht über Takt, Takt und noch mal Takt.
 
Also ich habe mal flott etwas nachgemessen und mal 3 aktuelle Spiele auf meiner Platte getestet.
Bitte die maximalen Werte ignorieren, wenn man mal ins Menü switcht oder ausversehen die Ladder in BF V öffnet verfälscht es alles. Nehmt die Average und Min.-Fps als Richtwert.

Kleiner Spoiler: SMT macht enorm viel aus bei Spielen, die es richtig nutzen.

Assassins Creed Odyssey
Average =
98,5 vs 113,3 Fps (+15%)
Min =
16,7 vs 45,4 Fps (+172%)

776808


776809


Battlefield V Multiplayer Rotterdam 64 Spieler
Average=
85,4 Fps vs. 134,1 Fps (+57 %)
Min=
18,5 Fps vs. 27,8 Fps (+50%)

776810

776811


Resident Evil 2
Average=
157,7 Fps vs. 152,7 Fps (-3%)
Min= 18,8 Fps vs. 22,9 Fps (+22%)

776812
776813


So, wollte auch mal meinen
776817
dazugeben.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Wow4ikRU
TheTrapper schrieb:
Gib doch genug aktuelle Game Tests, mehr als 5% bringt HT eher selten.
Nichts geht über Takt, Takt und noch mal Takt.

ht.png
 
Dennoch ist das unterfangen 650€ für ein "Upgrade" in die Hand zu nehmen Unsinn verglichen damit was man mit 1000€ da hin stellen könnte.
 
Nunja die Kosten für eine neue Grafikkarte kann man in eine Vergleichsrechnung zwischen "Upgrade" und "neuer Plattform" nicht mit einfließen lassen da eben in beiden Varianten diese Geldausgabe anfällt. Und bei einem weiteren Festhalten an der Sockel 1150-Plattform des TE würde ich es auch bei den schon vorhandenen 16 GB RAM belassen. Auf AMDs kommende CPUs warten ist natürlich auch eine Option, auf Intel warten aber eher weniger da hier vorerst keine wirklichen Neuheiten zu erwarten sind.......
 
das_mav schrieb:
Dennoch ist das unterfangen 650€ für ein "Upgrade" in die Hand zu nehmen Unsinn verglichen damit was man mit 1000€ da hin stellen könnte.
Die neue Grafikkarte macht ja unabhängig von der gewählten Plattform Sinn.
Ab davon geht mir immer das Herz auf, wenn jemand seinem alten Intel 4xxx nochmal ne Chance gibt.
Ich habe nebenher noch einen Rechner mit i7-4790K am laufen, mit 32 GB DDR3-1600 Feld-Wald-und-Wiesen-Speicher und OHNE OC verrichtet der seine Arbeit immer noch mit Bravour.
Klar: sind 4C/8T das begrenzende Element, dann zaubert die alte Wurst auch nix mehr aus dem Zylinder! Aber im Nachhinein freue ich mich noch ab und zu über die damalige Kaufentscheidung und darüber, wie tapfer er sich auch im Vergleich mit modernen CPUs noch schlägt. Deshalb habe ich es trotz eines Threadrippers und eines Ryzen 2600 noch nicht übers Herz gebracht, den ollen i7 auszumustern.
Ich werde demnächst mal testen, was sich aus dem RAM und aus der CPU noch rauskitzeln lässt ohne ins Extrem zu gehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben