Aufrüsten von AMD Phenom II X4 945

sturow

Newbie
Hallo miteinander,

Ich würde gerne meinen PC wieder, so gut wie es mit meinem Budget möglich ist, aufrüsten.

Nur bin ich mir nicht wirklich sicher was ich denn tun soll.

Meine aktuellen Specs:

AMD Phenom II X4 945
Gigabyte ga ma770t ud3p
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
4GB OCZ Platinum (ocz3p1333lvam2g)
Antec High Current Gamer 520W

Ich hätte ungefähr 300€ zu verfügung.
Je nachdem wie teuer ich die Teile die rauskommen verkaufen kann, noch einwenig mehr.

Der PC wird großteils zum Gaming genutzt.

Was ich mir überlegt habe is folgendes:

i5 2500k & Asrock z77 extreme 4.
oder
AMD Phenom II X6 1100 & neue Grafikkarte

Was würde sich mehr lohnen?
Da die neuen Z77 Boards zukunftsicher sind und die Phenom reihe schon ausgestorben ist bin ich mir nicht sicher was in meinem Fall besser wäre.
Also ob meine Grafikkarte noch zeitgemäß für den i5 2500k ist?

Ich bitte um Hilfe!

Der X6 1100 lohnt auf jeden Fall nicht. Er steht zwar in vielen Rankings deutlich über deiner CPU, aber nur weil zum Test auch Programme verwendet wurden, die 6 Kerne unterstützen. Beim Gaming bringt dir das aktuell noch nicht wirklich was.

CPU aufrüsten lohnt sich nicht, wenn du nur zocken willst. Wenn dann die Grafikkarte durch eine neue ersetzen

Also mit einem x4 bist du gut beraten momentan, wenn du was aufrüsten willst, dann vllt deine grafikkarte, alles andere ist irwie Geldverschwendung.

Und selbst die alten 945er lassen sich ganz passabel übertakten...das sollte für die meisten Games reichen und auch bei der Grafikkarte lohnt sich ein Upgrade erst ab einer GTX570 o.ä...

Naja, der X4 945 reist wohl nicht mehr viel raus, dazu kommt der nicht vorhandene freie Multi. Und an einen X6 kommt man nur noch schwer ran, besonders für vernünftiges Geld.

Wenn du deinen X4 945 + GTX 460 verkaufen würdest, hast du das Geld raus für einen X4 965 Black Edition UND einen Mugen 3 (sogar noch was gespart wenn du die CPU bei EBay gebraucht kaufst). Somit hast du nichts selbst reingezahlt und kannst diesen auf 3,8GHz-4GHz hochtakten.

Dadurch hast du dein komplettes Budget um eine neue Grafikkarte zu kaufen (und evtl. auf 8GB RAM upzugraden). Preis/Leistung hast du damit das optimalste an CPU und GPU - Power rausgeholt (mit dem Fokus auf die Grafikkarte, was auch sinnvoller ist)!

Ist eine Möglichkeit, und durch den Verkauf etwas zäher, muss man nicht so machen, kann man aber ;)!

Vielen vielen dank für die schnellen Antworten!

Werde mich dann mal mit der Übertaktung des X4 auseinandersetzen und einbischen das Forum danach durchsuchen.

War mir wirklich nicht sicher ob der X4 eine neue Grafikkarte ausbremsen würde, aber da das dann wohl nicht der Fall ist werde ich wohl in eine GTX 580 investieren.

Mein erster Post hier, bin sehr erfreut direkt soviele antworten zu bekommen.
Werde wohl öfter hier vorbeischauen :)

Wie man hier sieht: GPU braucht CPU
Bedient ein X4 965 schon nicht mehr optimal eine GTX 570 -> somit sieht das dem entsprechend schlechter aus für einen X4 945 mit einer GTX 580....soviel dazu....

Da wäre mein Vorschlag auf jeden Fall rentabler, aber jeder wie er will :)!

habe tatsächlich deinen beitrag überlesen...

Der Verkauf an sich wird für mich kein Problem da ich aktiver eBayer bin.

Ich werde auch mal die kleinanzeigen durchschauen vielleicht findet sich ja ein X4 965.

was würdest du denn als Grafikkarte empfehlen wenn ich jetzt auf den X4 965 aufrüste?

Danke dir!

Wie man hier sieht: GPU braucht CPU
Bedient ein X4 965 schon nicht mehr optimal eine GTX 570 -> somit sieht das dem entsprechend schlechter aus für einen X4 945 mit einer GTX 580....soviel dazu....
was redest du?

Die Grafik zeigt eindeutig, das ein 965 sogar für ne 590 ausreicht. Bei der 570 liegt der 965 nur 5% hinter einem 2500k! Wenn sturow seine CPU auf 3,5 oder am besten noch Richtugn 3,7 prügeln kann steht dem Gamingvergnügen (auch mit einer 580) nix mehr im Weg! Außerdem hab ich das Gefühl, Chiller24 osllte den GPU braucht CPU Artikel selber mal lesen und die wichtigen Dinge herausfiltern. Der die Aussage GPU braucht CPU ist eine Abkürzung für:

"Wenn du das Spiel XY in Ultra spielen willst, muss nicht nur die Graka das schaffen, auch die CPU muss Poten genug sein umd das Spiel zu meistern".

Dein Board ist halt nicht so der Hammer, aber zu schauen was an OC so alles geht ist ja kostenlos! ALso einfach mal auschecken was geht und wenn du 3,6 Ghz erreichts oder sogar 3,7/3,8 dann reicht deine CPU für 64 SPieler BF3 Maps @ Full HD und somit für eigentlich alle derzeit erhältlichen Spiele!

GPU und CPU stehen zwar im Zusammenhang miteinander, doch muss man jedes SPiel + Auflösung erneut abschätzen. Es kommt aufs SPiel drauf an ob das Limit bei der Graka oder der CPU liegt und nicht auf die CPU oder die Graka selbst!

Zuletzt bearbeitet:
mhm

also ich werde die Grafikkarte aufjedenfall aufrüsten.

Mit der CPU...

Erstmal meinen aktuellen an die grenzen bringen & auf stabilität testen.

Wenn ich ihn durch den 965er "tausche" mache ich nicht wirklich verlust laut ebay.

Und 64er Maps @ Full Hd, besser geht es wohl nicht

das eine 2500k in jedem spiel und mit jeder karte mehr FPS auf den bildschirm bringt liegt an der besseren architektur und nicht daran das die AMDs zu langsam sind.

was nen schwachsinn.

sieh zu das du den 945 übertaktest, 3,4 - 3,5GHz sollten auf jeden fall drin sein.
kauf dir aber bitte statt einer 580 eine karte in richtung 570 oder ne 7870.

sind günstiger und ähnlich performant.

klar ist deine sache ob du 2fps mit 50€+ extra bezahlen willst, aber ich find das ist nicht der richtige weg :)

jupp ^^ aber wie gesagt ;) bei 3,5Ghz droppt man noch manchmal auf 30fps und dann ruckelts kurz ^^ aber das passiert wirklich sehr selten. Seit ich die CPU der Freundin auf 3,7 Ghz habe, ruckelts garnihct mehr (35+), viellecith so 1x am Tag wenn überhaupt ^^ Dann muss es schon wirklich abgehen und 20Leute gleichzeitig auf dich schießen :P aber das ist hoffentlich nur selten der Fall xD

Was spielst du denn genau?

also für Bf3 ist ein 965 wirklich schon die Grenze, aber sicherlich machbar! für 3,7 brauchste aber schon ein gutes Board und nen guten Kühler! Wenn du die CPUs bei ebay "tauschten kannst" zahlste vielleicht 10€drauf, das wär nicht so teuer :P. Würde ein x6 auch gehen + OC? Wird aber auf deinem Board schwerer den auf 3,6 Ghz zu knüppeln!

Also BF3 ist schon der Grund warum ich Aufrüste.

Diablo 3 kommt dann noch bald, werde ich natürlich auch spielen.

Die Frage zum X6:
Preislich aufjedenfall auch machbar mit der GTX 570 zusammen! lohnt es sich?

@ tgsn
Also die 570 wird es dann auch wohl sein

-

den X6 kann man schon nehmen aber es ist leider tatsache das der support für CPUs mit mehr als 4 kernen sehr dürftig ist.

solltest du keine "nicht spiel" anwendungen haben die mehr als 4 kerne nutzen ist es reine geldverschwendung.

da ist es tatsächlich angebrachter einen 965 zu kaufen und den 945 zu verkaufen. die kosten für das upgrade dürften bei 10-20€ liegen.

das lohnt sich aber auch nur wenn dein board oder deine CPU ein OC über den HT takt zunichte machen.

BF3 profitiert doch von mehr als 4 Kernen, oder? Und wenn ein x4 965 Kerner wirklich maximal ausgelastet ist, soltle es mit nem x6 deutlich flüssiger laufen (bei gleichem Takt) wenn du allerdings, vom Board her, eine etwas dürftige Spannungsversorgung hast, so sollte ein hochgetakteter x4 für BF3 besser sein als ein dürftig getakteter x6. Das mit dem x4 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, abe 3,7 Ghz wirds flüssig!

Wenn du deinen Prozessor gegen den x4 965 tauscht, zahlst du ja nicht wirklich was drauf. Kannst es also mal ausprobieren und schauen ob es dir reicht. Aufrüsten kannste danach ja immernoch, Wunder darfste nicht verlangen :P aber wenns reicht, dann ists doch super!

Meine Empfehlung GTX560ti 448 gegen gtx570 oder 220€ gegn 250€ für max 5% mehr leistung ich Lieeebe Ht4U
CPU leistungsunterschied phenom2 x4 945 gegen phenom2 x4 965 maximal 10% hier ein vergleich von ht4u allerdings vom Phenom2 x4 955 (3,2ghz)
Du müsstest genau 600mhz übertakten das ist real gesehn utopisch ohne teueren luftkühler oder wassserkühlung.
Andere lösung man kaufe sich den phenom2 965 pder 975 und verkauft den jetzigen. Steigerung von bis zu 15%
Und mal ehrlich ich sehe niemals ruckler bei Spielen
Mein System ist
phenom2 x6 1090t (Vorher 920)
kn78d
8Gb ddr2 ram
gtx460 scc @850mhz at stock.
Achja BF3 ist nicht wirklich hardwarefordernt siehe in englisch Test und fazit

Du müsstest genau 600mhz übertakten das ist real gesehn utopisch ohne teueren luftkühler oder
was laberst du, jeder Mugen oder Macho kühlt das locker. Habe den http://geizhals.at/eu/324640 in Gebraucht für den x4 965 @ 3,7 und der Kühlt das genug!

@syfsyn was redest du?

Boa hast du keien AHnung
Achja BF3 ist nicht wirklich hardwarefordernt siehe in englisch Test und fazit

das sind single PLayer Screens, Multipalyer bei 64 SPieler ist mindestedn 2-3fache CPU Last -> wtf postest du da?

Zurück
Oben