Aufrüsten von Desktop PC (2014)

Thebigx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hallo liebe CB-Community,

im Zuge vom Windows 11 Update möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen und die Komponenten in Desktop PC etwas erneuern, da diese seit 2014 schon etwas in die Jahre gekommen sind. Hauptsächlich geht es mir um die beiden Festplatten und den Prozessor und das Mainboard.
Die restlichen Komponenten möchte ich nach möglichkeit behalten. Ich hätte jetzt von der "ca. 1100-2000 Euro" Empfehlung beim idealen Gaming PC, einfach die folgenden Komponenten gekauft.

1 x Intel Core i5-12500, boxed mit Kühler
1 x ASRock B660M Pro RS
2 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2


Ich habe an dieser Stelle allerdings folgende 4 Fragen:
1) Passen die Komponenten oben einfach in mein Gehäuse rein?
2) Wie sieht es mit den Komponenten aus, welche ich unten gelb markiert habe. Kann ich die behalten?
3) Reicht das Netzteil weiterhin aus? Habe es grade letztes Jahr zusammen mit der Grafikkarte gekauft und würde es gerne behalten.
4) Würdet ihr bei meinem Nutzerverhalten auch zu meinen ausgewählten Komponenten raten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -
JA
  • GTA 5, Age of Empires 2 Definitve Edition, Inferna
  • Es genügt Full HD (1920x1080), da ich aktuell auch nur ein Full HD Monitor besitze
  • Gerne würde ich auf hohen Grafikeinstellungen spielen.
  • Ich würde gerne mit 60 Frames pro Sekunde spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbybildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Videobearbeitung mit Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC steht im Wohnzimmer und soll besonders leise sein. Ich brauche weder Beleuchtung noch Overclockingmöglichkeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze aktuell folgenden Monitor: Eizo FS2333

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten sind vorhanden. Rote Komponenten möchte ich austauschen, grüne behalten. Bei den orangen war ich mir unsicher ob man das noch behalten kann, oder ein nennenswerter Vorteil durch Ersetzen entsteht.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€ Luft nach oben ist aber wenn sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen
 
Thebigx schrieb:
1) Passen die Komponenten oben einfach in mein Gehäuse rein?
Ja.
Thebigx schrieb:
2) Wie sieht es mit den Komponenten aus, welche ich unten gelb markiert habe. Kann ich die behalten?
RAM: Nein, der muss neu. Das ASrock ist ein DDR4-Board. Dieser RAM ist zu empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Kühler: Du kannst bei der Firma nach einem LGA1700 Umrüstkit fragen, aber ich glaube der ist zu alt. Muss also ein neuer her:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de
Kann sein das da noch kein LGA1700-Kit dabei ist, das kannst du dann beim Hersteller kostenlos anfordern.
Thebigx schrieb:
3) Reicht das Netzteil weiterhin aus? Habe es grade letztes Jahr zusammen mit der Grafikkarte gekauft und würde es gerne behalten.
Ja.
Thebigx schrieb:
4) Würdet ihr bei meinem Nutzerverhalten auch zu meinen ausgewählten Komponenten raten?
Die Zwischenschritte von i5-12400 bis zum i5-12600K machen in meinen Augen nicht viel Sinn. Bei so geringem Aufpreis kann man das machen, merken wirst du davon nichts.

Das Mainboard ist oke, es ist aber wirklich nur das nötigste drauf. Leider sind die Boards für die Plattform alle noch recht teuer.

Ansonsten passt die Konfiguration.
 
Gehäuse (es passt alles hinein), ODD, GPU & PSU kannst du behalten.
Deinen DDR3 RAM kannst du nicht behalten.
Deinen Thermalright Kühler kannst du nur behalten, wenn es dafür das LGA 1700 Montagematerial gibt.
 
Moin

Brauchst du die UHD770? Falls nicht, reicht der 12400f ohne Grafikeinheit.
Ram siehe oben.




Luxusoption pcie-4.0 SSD:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html

Luxusoption pcie-5.0 Mainboard:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19225_1

Beides ist heute nicht / kaum bemerkbar. Soll die Kiste aber wieder 7+ Jahre laufen, kann man zumindest darüber nachdenken.

Um von DDR3 auf DDR5 Ram zu springen, ist es noch etwas früh.
Und DDR4 ist gerade besonders preiswert.
 
Moin,

Thebigx schrieb:
Kann man so machen, passt auch in das Gehäuse, wenn du keine iGPU brauchst reicht auch der 12400F.

Thebigx schrieb:
1x2TB wäre etwas günstiger und du hättest noch einen m.2 Slot frei.

Thebigx schrieb:
Das ist DDR 3 der funktioniert mit aktuellen Plattformen nicht mehr, passender neuer Ram Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Thebigx schrieb:
Kann man weiter verwenden, alternativ kannst du die z.Z. auch für 500-600€ verkaufen und dir eine neue und etwas schnellere 6600XT gönnen.

Thebigx schrieb:
Mit sockel 1700 hat Intel seit langem mal wieder die Lochabstände geändert, da bräuchtest du ein 1700 Adapter Kit hab ich auf die schnelle für den Kühler nicht gefunden, neue Alternative Arctic Freezer 34 eSports weiß + 1700 Kit

Thebigx schrieb:
Das ist immer noch ein gutes Netzteil und kann weiter verwendet werden.
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!
Bin immer wieder beeindruckt von der Geschwindigkeit und vor allem Qualität der Antworten.

Ich werde also meinen Plan folgendermaßen Anpassen:

1 x Intel Core i5-12500, boxed mit Kühler (ich habe bewusst nicht die f-Version genommen, da ich noch ein BackUp haben möchte, wenn die Grafikkarte abraucht und nicht vor einem dunklen Bildschirm sitzen möchte, beim Preisunterschied von 17€ nehme ich das einfach mal mit)
1 x ASRock B660M Pro RS

1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Danke für den Tipp mit einer Festplatte á 2 GB, macht auch irgendwie Sinn)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (ihr habt zwar 32 GB empfohlen, aber noch komme ich nicht mal Ansatzweise an die 16 GB Grenze und RAM kann man ja einfach schnell dazukaufen/stecken)
1 x Arctic Freezer 34 eSports weiß gibt es auch einen Lüfter welcher bereits von vornerein den LGA1700 Sockel verbaut hat, ohne das ich ein Adapter-Kit dafür benötige?

Der Tipp die Grafikkarte zu verkaufen und das neuere Modell zu kaufen ist natürlich auch sehr gut. Da könnte ich mal drüber nachdenken. Die Grafikkarte habe ich abgesehen vom günstigen Preis auch wegen dem niedrigen Geräuschpegel gekauft. Wenn die 6600XT genau so leise ist, wäre das eine Option.
 
Thebigx schrieb:
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (ihr habt zwar 32 GB empfohlen, aber noch komme ich nicht mal Ansatzweise an die 16 GB Grenze und RAM kann man ja einfach schnell dazukaufen/stecken)
32GB ist halt heute normal für so ein System und eigentlich die Grundausstattung, wenn man Videobearbeitung betreibt. Und es ist jetzt auch nicht so teuer, das es im Budget weh tut.
Thebigx schrieb:
1 x Arctic Freezer 34 eSports weiß gibt es auch einen Lüfter welcher bereits von vornerein den LGA1700 Sockel verbaut hat, ohne das ich ein Adapter-Kit dafür benötige?
Es gibt leider noch keinen Kühler, bei dem 100% ein Kit für den Sockel dabei ist. Entweder also eins mitbestellen oder beim Hersteller kostenlos nachordern.
Thebigx schrieb:
Wenn die 6600XT genau so leise ist, wäre das eine Option.
Die ist je nach Modell (zb wieder das Sapphire Pulse) genau so leise und hat etwas mehr Vram. Und ist in Spielen ungefähr 30% schneller.
 
Thebigx schrieb:
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (ihr habt zwar 32 GB empfohlen, aber noch komme ich nicht mal Ansatzweise an die 16 GB Grenze und RAM kann man ja einfach schnell dazukaufen/stecken)
Aufpreis ist nicht wirklich hoch, erste Spiele profitieren auch schon von mehr als 16GB und ich habe mir sagen lassen, dass man gerade bei Videobearbeitung eigentlich kaum zu wenig Ram haben kann von daher nimm die 32GB, denk auch immer daran, du kaufst den PC ab heute nicht bis heute.

Thebigx schrieb:
2 GB, macht auch irgendwie Sinn
2GB machen heute nicht mehr viel Sinn

Thebigx schrieb:
gibt es auch einen Lüfter welcher bereits von vornerein den LGA1700 Sockel verbaut hat, ohne das ich ein Adapter-Kit dafür benötige?

Nur sehr wenige Kühler bringen z.Z. schon ein 1700 Kit mit, wenn dann welche die gerade auf den Markt gekommen sind z.B. Arctic Freezer A35, die A/I 35 kommen wohl garantiert mit 1700 Montagematerial, preislich lohnt sich das aber nicht wirklich.
 
Thebigx schrieb:
1 x Arctic Freezer 34 eSports weiß gibt es auch einen Lüfter welcher bereits von vornerein den LGA1700 Sockel verbaut hat, ohne das ich ein Adapter-Kit dafür benötige?
Zuerst, das Teil heiß CPU Kühler (welcher sich aus Kühlkörper und Lüfter zusammensetzt). 😉
Den neu ausgelieferten Chargen liegt das LGA 1700 Montagematerial bei. Allerdings kannst du nicht sicher sein, ob der Shop nicht noch einen CPU Kühler aus einer älteren Charge auf Lager hat. Daher ganz einfach beim Kauf im Shop fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Danke Zwirbelkatz,

hatte übrigens ganz vergessen, dass ich auch noch eine Soundkarte im PC habe :p.
Ist mir grade erst aufgefallen beim PC vorbereiten.
Die ASUS Xonar DGX müsste ja auch ganz normal zum Motherboard passen. Einen PCIe Anschluss hat es ja, richtig?
 
Zum kurzen PCIe-Slot ist der Abstand sehr gering.
Im Unteren sollte sie ebenfalls laufen können.
 
Zurück
Oben