Aufrüsten von Gaming PC

Chiqx

Ensign
Hey Leute. Ich habe zurzeit folgenden PC:

- CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
- Mainboard: MSI PH67S-C43 (MS-7673) 1.0 | Intel H67 Desktop PCI Chipset
- CPU Kühler: GELID Silent Spirit 775/AM2/1156/1366-ready
- RAM: DDR3 8GB Crucial Ballistix (2x 4GB)
- HDD 1 TB; HDD 500 GB; Externe Festplatte 1 TB
- VGA: 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- Netzteil: PSU 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Gehäuse: Fractal R4 Gehäuse

Ich finde den PC ziemlich langsam beim Gaming. Auf ganz hohen Einstellungen kann ich max. 35-40 FPS bekommen(Fallout 4 zB). Spiele auf 1920x1080p.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass ich bei einem VGA Upgrade auch meine CPU wechseln müsste, da dieser stark ausbremst, da sie nicht übertaktet werden kann. Ein i7 würde aber nicht auf das Mainboard passen, da der Sockel sich unterscheidet(?). Also müsste ich Mainboard, CPU, RAM und VGA austauschen oder sehe ich das falsch?

Wozu würdet ihr mir raten? Ich freue mich auf eure Expertentipps und bedanke mich schonmal. :)

Ich habe einen i7-750 @3.2 GHz und eine 1070 und habe noch kein Spiel erlebt bei dem ich die Leistung nicht als 'perfekt' bezeichnen könnte.
Die CPU ist den allermeisten spielen relativ egal. (Interessanterweise gehört aber Fallout nicht dazu)
Abgesehen davon kannst du deine CPU noch problemlos übertakten.

btw: es bremst IMMER etwas, es kann prinzipiell kein System geben bei dem keine Komponente eine andere ausbremst, egal wie schnell das Gesamtsystem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was dir fehlt, ist eine SSD.
Aufrüsten würde ich evtl. eine Grafikkarte und vielleicht auf 16gb ram.

Der Rest ist ja soweit in Ordnung.

Kauf dir ne anständige AMD Radeon RX480, installiere den Treiber neu und dann müsstes du einen erheblichen Unterschied spüren.

Der i5 2500 ist selbst heute noch gut und wird selbst bei Ebay noch gut gehandelt........

+ wie WabakiNo1 schon sagt, eine SSD rein! Das ist dann wie "Warpantrieb" für deinen Rechner :-D

Chiqx schrieb:
Ein i7 würde aber nicht auf das Mainboard passen, da der Sockel sich unterscheidet(?).
nö, da hast du was falsch verstanden. es gibt auch i7 für 1155, genauso wie es haufenweise i5 gibt die auf deinem MB nicht laufen.

rausfinden was limitiert -> entsprechend aufrüsten. wer meint nur auf ultra mit 60fps spielen zu können muss halt viel geld für hardware ausgeben.

und kauf dir ne SSD.

Hallo,

wo hast du recherchiert & meint man, deine CPU gehört gewechselt/du bräuchtest ein neues System?
Wieviel fps hättest du gern in welcher Detaileinstellung?

Die genannte SSD ist viel zu teuer.
Hier eine Auswahl, hier oft genannter Hersteller:
Adata, SK Hynix, Toshiba, Sandisk
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort...~222_450~252_200~4832_1~4836_2~4930_50#xf_top

Sortiert nach €/GB: (korrigiert: Cardhu hat Recht)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~221_500~222_450~252_200~4832_1~4836_2~4930_50&sort=r
Für 99,- gibts 480GB.

Mit der genannten RX 480 mit 8GB machst du zwar nix falsch aber wieviel würdest du ausgeben wollen?

EDIT: Genau, schau, was wie stark limitiert. Hier noch ein hilfreicher Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet: (auch siehe #7 & Korrektur)
pmkrefeld schrieb:
Abgesehen davon kannst du deine CPU noch problemlos übertakten.
H67+nonK-Cpu 2.Gen problemlos übertakten, ist eigentlich nicht so wirklich gegeben

@TE: Schau doch mal lieber, was bei dir effektiv limitiert. Dann weiß man auch, was upzugraden ist ;)
@db150: Das ist doch nicht nach P/L Verhältnis geordnet, sondern nach €/GB. Das ist doch ein kleiner, aber feiner Unterschied :p

Also ich habe das gelesen dass der i5 ausbremst. Das soll wohl bei neuen Grafikkarten passieren, deshalb macht es wohl auch keinen Sinn eine neue Graka zu kaufen aber die CPU zu behalten, da sie die neue Graka ausbremsen würde?

Meistens fehlt die Grafikkartenpower, wenn die fps nicht passen. Es kann jedoch auch ein CPU-Limit vorliegen. Das siehst Du ganz schnell beim Spielen, wenn Du den MSI Afterburner mitlaufen lässt - der zeigt Dir an, ob die Grafikkarte am Anschlag läuft, oder eben nicht, denn dann ist (meistens) die CPU am Limit.

Weiterhin kann ich Dir auch nur zu einer SSD raten. Nicht, dass Du dann mehr fps in Deinen Spielen hast, aber der Rechner fühlt sich im Alltag (unendlich) viel schneller und reaktionsfreudiger an.

@ TE:
was limitiert hängt immer von software und settings ab. das was du da gelesen hast muss für dich keinerlei relevanz haben. kann, aber muss nicht. arbeite bitte mal den link aus beitrag 7 ab. oder kauf auf verdacht alles neu, kannst du natürlich auch machen, ist ja dein geld.

toshiba q300 480gb 99€ <- gute ssd (hab ich erst verbaut und bin durchaus zufrieden, klar ist ne 850-er evo schneller, aber für den normalen gamer/nutzer ist das sowas von wayne..)

eine gtx 1060 6gb 260€ wäre 80% schneller als deine 960
alternativ ne rx 480 8gb

2*4gb ddr3 noch dazu dass 16gb hast

win10 clean auf die ssd drauf, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann rüste ich wohl doch nicht auf. Ein wenig kann ich warten vielleicht fallen die Preise ja demnächst wenn mal irgendwann neue cpus rauskommen ..... wobei ich das nicht glaube ich versteh garnicht wie amd überhaupt noch überleben kann obwohl fast jeder intel benutzt

Chiqx schrieb:
Okay dann rüste ich wohl doch nicht auf. Ein wenig kann ich warten vielleicht fallen die Preise ja demnächst wenn mal irgendwann neue cpus rauskommen ..... wobei ich das nicht glaube ich versteh garnicht wie amd überhaupt noch überleben kann obwohl fast jeder intel benutzt

Dann bist du wohl wenig informiert......die machen schon noch Umsatz....Grafikkarten und vor allen Dingen die Konsolen! Wie viele Millionen Konsolen wurden und werden auch in Zukunft noch verkauft.....In jeder Playstation und in jeder Xbox die du kaufen kannst sind AMD Komponenten verbaut.

AMD ist halt Underdog....ist leider so...schlecht für uns und schlecht für die Preise.....aber nichts desto trotz sind die Grafikkarten wirklich gut....habe 2 Kumpels von mir zwei AMD Karten verbaut.....RX460 und ne RX480.....sind beide echt zufrieden!

@ TE:
auf fallende preise musst du bei Intel-CPUs nicht warten. guck dir mal bei geizhals die preisentwicklung bei diversen Sandy-/Ivy-Bridge-/Haswell-CPUs an.

hast du denn jetzt mal nachgeschaut was bei dir momentan limitiert?

Zurück
Oben