Lohnt sich der Umstieg vom i5 4460 zum i7 4770k

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Hallo leute mal ne frage ich könnte mir den i7 4770k mit einem z97c board kaufen für 120euro müsste aber einen fahrweg von 2std 30 auf mich nehmen. Ich hab den i5 4460 mit einem b85m board von asus eine 1080 20gb ram zocke mit der oculus rift und hab gemerkt das ich mit dem board nur probleme das meine rift nur als 2.0er erkannt wird und mein prozi bei 100 prozent Auslastung ist wohin die graka sich nur langweilt. Ab und zu schneide ich auch paar videos oder arbeite mit photoshop lightroom cinema4d ect jetzt ist halt die frage lohnt es sich vorallem bei dem preis ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Steini1990, leprechaunwg und 2 andere
Meines Erachtens nicht, auch wenn du etwas mehr Takt, und vier Threads mehr hast.
Es ist die gleiche Chipgeneration, die zwar (mehr oder minder) gut gealtert ist, aber der Mehrwert wird sich in Grenzen halten.

Ich würde noch etwas sparen und mir ein System der aktuellen Generation zulegen.
 
MaikOne schrieb:
jetzt ist halt die frage lohnt
Nein. Da wird nicht so viel Leistung bei rumkommen wie du benötigst.
Bald kommt Zen3, viele werden ihr Zen, Zen+ und Zen2 System ersetzen, da kannst du sicher eine Kombination aus Board+RAM+8 Kern CPU für deine Zwecke günstig abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
2 1/2 Stunden + 120 Euro für irgend so nen ollen i7?
Spar dir das Geld für ein neues System.
 
Würde nach einem 4790 für 100 € suchen und bei dem Board bleiben. Der Unterschied ist enorm.
Hab den selben Wechsel gemacht. Sogar mit fast dem gleichen Board. Der 4790 läuft bei mir mit einer rx5700xt. Kann mich nicht beschweren. Wechsel zu ryzen...hmm ja. Bedeutet aber CPU+Board+RAM. Da kommst du mit einem 4790 erstmal günstiger.
Macht einen Unterschied ob ich jetzt 100/120 oder 300 Euro ausgeben kann.
 
Gerade fürs Videorecodieren haben die CPUs enorme Fortschritte gemacht, siehe meine Benchmarks
Code:
DVD (DVD Dark Star als ISO-Datei) mit Xmedia Recode konvertiert.
        
          mkv 3500 bps   mp4 1500 bps
i7-8700k  06:47          --:--
i7-5820k  09:45          08:55
i7-6950x  09:40
i7-6700k  11:24          --:--
i7-4790k  16:22          12:36
i7-3930k  21:09          17:54
i5-3570k  --:--          23:04
Daher würde ich lieber das Geld in eine CPU neueren Datums investieren.
 
Osx86 schrieb:
Würde nach einem 4790 für 100 € suchen und bei dem Board bleiben. Der Unterschied ist enorm.
Hab den selben Wechsel gemacht. Sogar mit fast dem gleichen Board. Der 4790 läuft bei mir mit einer rx5700xt. Kann mich nicht beschweren. Wechsel zu ryzen...hmm ja. Bedeutet aber CPU+Board+RAM. Da kommst du mit einem 4790 erstmal günstiger.
Macht einen Unterschied ob ich jetzt 100/120 oder 300 Euro ausgeben kann.

Der TE hat bisher kein Budget genannt.
Objektiv betrachtet sollte man für eine derartige Aufrüstaktion nicht soviel Geld ausgeben sondern sparen und vernünftig upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hmm okay eigentlich will ich garnicht mehr aufrüsten da dachte ich halt der i7 wäre immer noch besser als meiner und würde erstmal auch reichen. Und ich fahre hin und zurück 2 einhalb std ca
 
Einen (deutlich) schnelleren Prozessor gibt es NEU in Form des Intel Core i3-10100F bereits für 80€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, coxon und PHuV
Wie gesagt klar wäre mir ne neuere generation lieber aber ich hab grad ne zocker phase da merk ich das überhaupt nichts klappt und der i5 an seine Grenzen zumindest bei vr spielen kommt aber bald ist diese auch wieder vorbei und dann steht der erstmal wieder nur rum und da finde ich lohnt sich das für mich nicht 500 euro zu investieren und der wert nach nen halben jahr eh wieder fällt also bissien kompliziert geschrieben hoffe man versteht was ich sagen will damit
Ergänzung ()

Dann brauche ich aber noch ein board und ram und dann bin ich wieder weit drüber als ich ausgeben möchte.

Will halt nicht mehr als 150€ für ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Nein. Da wird nicht so viel Leistung bei rumkommen wie du benötigst.
Bald kommt Zen3, viele werden ihr Zen, Zen+ und Zen2 System ersetzen, da kannst du sicher eine Kombination aus Board+RAM+8 Kern CPU für deine Zwecke günstig abgreifen.
Dass Systeme mit einem 3950x oder ähnlich in 1-2 Monaten bei e-bay "günstig" abzugreifen ist, ist doch eine absolute Illusion.

Prüf doch mal, wieviel sowas jetzt bei e-bay kostet und wieviel ein "günstiges gebrauchtes" System bei e-bay mit einem 7700K oder einem 8700K kostet. Das lohnt sich nie und nimmer. Da knallt man die 200-400 Euro drauf, rundet auf die 1000-1200 Euro auf und kauft sich gleich ein neues System mit Ryzen 5!
 
Dann brauche ich aber noch ein board und ram und dann bin ich wieder weit drüber als ich ausgeben möchte.

Will halt nicht mehr als 150€ für ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MaikOne schrieb:
Hmm okay eigentlich will ich garnicht mehr aufrüsten da dachte ich halt der i7 wäre immer noch besser als meiner und würde erstmal auch reichen. Und ich fahre hin und zurück 2 einhalb std ca
Da hast du auch generell Recht, selbstverständlich ist der 4770k deinem i5 überlegen, allerdings - und das ist hier sehr eindeutig in allen Antworten herauszulesen - lohnt sich weder der zeitlich-logistische Aufwand (Fahren kostet auch, egal mit welchem Fortbewegungsmittel), noch die 120 Euro, die du investieren müsstest (und für deine Kombo nie wieder rausbekommen würdest). Unterm Strich machst du finanziell also Verlust, hast viel Zeit für die Besorgung an der Backe und dann auch noch den Umbau- sowie den Verkaufsprozess deiner alten Hardware.

Unterm Strich macht es - auch, wenn das Geld aktuell vielleicht knapp sein mag - wirklich mehr Sinn, lieber nochmal zwei, drei Monate den Gürtel enger zu schnallen und dann direkt auf ein neues System umzusteigen. Das Schöne ist, dass man eigentlich ab 250 Euro sowohl bei Intel, als auch bei AMD (wobei ich letzteres bevorzugen würde) großartige Mainboard+CPU+DDR4-Kombos bekommt. Bei AMD hat man den Vorteil, dass in der Regel sogar schon ein sehr ordentlicher und verwendbarer Lüfter im Paket enthalten ist.
 
MaikOne schrieb:
Will halt nicht mehr als 150€ für ausgeben
Dann mußt Du eben mit der Leistung leben, die Du gerade hast.
¯\(ツ)
Faustregel ist, daß erst eine Leistungssteigerung über ca.30% spürbar ist.
 
Also ich hatte vor meinem Umstieg auf Ryzen je einen PC mit einem i5 4690k und einem i7 4790K.
Und ganz ehrlich ein wirklich großer Unterschied war da nicht. Ok du hast nur einen 4460, aber 120€ und das Benzin für einen uralten 4770 ausgeben würde ich nicht mehr!
 
MaikOne schrieb:
Dann brauche ich aber noch ein board und ram und dann bin ich wieder weit drüber als ich ausgeben möchte.

Will halt nicht mehr als 150€ für ausgeben
Jo dann kannst du dir einen 4790k gebraucht suchen. Zu einem späteren Zeitpunkt dann ds Board auswexeln?
 
MaikOne schrieb:
Will halt nicht mehr als 150€ für ausgeben

Nachvollziehbar, aber für diesen Betrag wirst du nicht so upgraden können, dass du davon merklich was spürst. Und deshalb ist das unterm Strich halt einfach rausgeworfenes Geld.
 
Hmm also klingt so das es schwachsinnig ist das zu machen problem ist das board macht mit der vr brille halt nur probleme warum ich überhaupt wechseln wollen würde ^^
 
Zurück
Oben